Hi - ich will mehr Salat :)

Antworten
BlueHelix

Hi - ich will mehr Salat :)

Beitrag von BlueHelix » Mi 5. Okt 2011, 22:08

Hallo alle zusammen

Hab hier schon ein wenig gelesen und bin begeistert.
Ich möchte zuhause etwas anbauen und Gemüse sowie Samen ernten und mit euch allen Teilen.
Mit welcher Pflanze fange ich am besten an habe mal eine "Wassermelone" versucht aber die ist mir leider eingegangen.
Am liebsten würde ich ein paar Samen von euch erwerben zum tauschen habe ich leider nichts.
Oder soll ich mir welche im Baumarkt kaufen ? Nee die sind doch Industrie-blöd!? :)
Grüße an alle

Jacek

Belisa

Re: Hi - ich will mehr Salat :)

Beitrag von Belisa » Do 6. Okt 2011, 00:07

Hi Jacek,

ich bin selber ganz neu hier :rot: , aber trotzdem: Wilkommen
hier kannst Du übers Internet biologische/samenfeste Sorten von so ziemlich allem bestellen, die haben auch sehr gute und viele Salate..

http://shop.dreschflegel-saatgut.de/index.php

Wassermelone ist glaub ich wirklich schwierig zu ziehen, wenn Du nicht in einer sehr warmen Gegend wohnst, ich würd mit was Leichtem anfangen. Wenn Du Samen ernten willst, und es noch nie gemacht hast - am Leichtesten war es für mich am Anfang mit Spinat und eben - Salat..

Viel Erfolg!

BlueHelix

Beitrag von BlueHelix » Do 6. Okt 2011, 19:28

So habe heute nen Blumenkasten aus dem Keller geholt. Aber soll ich da die olle Blumenerde nehmen? oder lieber dunkele Erde aus dem Hof ?
Oder gar irgend wie kompostieren?

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 6. Okt 2011, 19:40

Hi und Willkommen im Forum, Jacek! :kuuh:

Welche Erde Du am besten nimmst hängt davon ab, was Du säen möchtest, wobei die Jahreszeit nicht unbedingt die Günstigste ist, um damit zu beginnen... :laub: doch einiges geht natürlich bzw. ist im Oktober genau richtig! :) Wenn Du's noch nicht getan hast, dann schau Dir doch erst einmal einen Aussaatkalender an, beispielsweise diesen hier und suche dann Informationen zu den Vorlieben der Pflanzen. Ansonsten hast Du den ganzen Winter Zeit, um Deine gärtnerischen Aktivitäten für's nächste Jahr zu planen! :)

LG
Tanja

:blah:

BlueHelix

Beitrag von BlueHelix » Do 6. Okt 2011, 20:10

Danke Danke :)

Ich möchte Spinat aussehen und vielleicht auch ein paar Brenneseln ins Heim holen. Weiß nicht ob die sich bei mir wohlfühlen werden
Norddeutschland Fenster Südlage 22 Grad. Das mit dem Spinat verstehe ich nicht ganz im Kalender sieht so aus als ob es zu spät ist? aber Kann doch auch überwintern. Würde er dann zuhause überwintern können und im Frühling wachsen ? oder wird er sich gar nicht ziehen lassen ?

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“