Hallöle :) - neu hier

Antworten
Johannes

Hallöle :) - neu hier

#1

Beitrag von Johannes » Mi 28. Sep 2011, 12:46

Hallöle zusammen,

über Facebook hats mich hier rein verschlagen. Gut ich möchte kein Geheimnis daraus machen, warum ich hier bin. Ich glaub' es ist relativ leicht zu erraten. Ich bin am Thema Selbstversorgergemeinschaft interessiert und möchte auch mal Selbstversorger werden. Und das relativ bald. Ich hab einfach ein inniges Gefühl, dass danach schreit. Wisst ihr was ich meine?
Ich bin selber der Meinung, dass man einfach von der Natur abschauen sollte, welche Lebensweise die Richtige ist.

Ich heiße Johannes, bin Jahrgang 1983 und wohne im Moment ganz im Südosten von Oberbayern. Mit der Region jenseits der Natur und der Berge habe ich es nicht sonderlich. Ich bin hier nicht geboren..sondern in Rheinland Pfalz. Ich bin ca. 25 mal umgezogen im Leben und kenne noch keinen, der meinen Rekord übertroffen hat. Vielleicht hat's ja hier jemanden.
MIch ziehts zwecks Selbstversorgergemeinschaft nach Frankreich. Im Moment ist der Süden oder Südwesten anpeilt; jedoch bin ich aber auch für andere Regionen offen. Ich mag Frankreich schon lange; auch gleich mein französisch nicht sonderlich gut ist. Aber zum Glück gibts ja die Birkenbihlsprachkurse.

In einer Selbstvorsorgergemeinschaft ist mir sehr wichtig, dass sich jeder den anderen so akzeptiert, wie er/sie ist. Ohne dem läuft bei mir nichts. Ohne Akzeptanz kann es keine Grundlage geben.
Für alle die sich jetzt wegen Rauchen und Alkohol fragen: Nichts von Beiden konsumiere ich. Ich lehne beides für mich ab. Ich lehne Menschen jedoch nicht ab, welche Rauchen oder Alkohol trinken, solange dadurch kein Schaden entsteht. Ich denke, es sollte jeder den Freiraum dafür haben, mit seinem Körper das zu machen, was er/sie für richtig hält. Ich bin der Meinung, dass man nur mit Erfahrung klüger wird. Das scheinen leider manche Menschen nicht so ganz mehr zu verstehen zu wollen, die schon die betreffende Erfahrung gemacht haben.

Weiter ist mir in einer Selbstversorgergemeinschaft wichtig, dass jeder- sofern mans kann- sich selbst sein kann. Also authentisch. Ich denke, dass jeder Eigenschaften hat, so unterschiedlich sie auch sein mögen, welche für eine Selbstversorgergemeinschaft wichtig sind.

Ach ja, ich bin nicht perfekt.

Ich bin gern ein kreativer Mensch, wenn ich mir die Zeit nehme mal ich gerne. Ich lese gerne, mag französisch; schreibe gerne und regelmäßig, und schwimme gerne in Seen; auch mal bei 10 Grad Wassertemperatur. Wobei das eher Flüsse sind.

Was es sonst noch zu sagen gibt: Ich bin in der Regel ein toleranter und direkter Mensch. Das heißt, dass ich es nach Möglichkeit ruhig und nett sage, wenn mich was stört. Ich hasse Höflichkeitsfloskeln. Ich hasse Smalltalk. Ich bin gar nicht gut darin. Ich bin ein eher etwas ruhiger Mensch und hätte keine Probleme 1 Monat allein im Wald zu leben, sofern ich das nötige Wissen für die Selbstversorgung habe. Jedoch möchte ich auch unter Menschen sein. Ich bin einer langsamer Mensch. Ich brauch für gewisse Dinge einfach mehr Zeit. Manchmal bin ich auch etwas unsicher.

Ich bin gerne in der Natur...glaube an Elfen, Feen etc...glaub auch daran, dass es einen Grund gibt, warum wir leben...wobei ich nichts der gleichen zum Dogma mache, da jeder seine Erfahrung machen sollte, die er/sie mag.... . Man kann hier vermutlich heraushören, dass ich Dogmen etc hasse... .

Zur Selbstversorgergemeinschaft möcht ich in irgendeiner Art und Weise was mit Workshops machen. Wobei die Selbstversorgung zumindestens am Anfang erstmal Priorität hat,- sie ist ja die Grundlage.

:grinblum: :grinblum: :grinblum:

So, ich freu mich auf eure Antworten und neue Bekanntschaften etc. Vielleicht weiß ja schon jemand was in Frankreich. Ich schätz, dass ich zu gegebener Zeit im betreffenden Unterforum was schreiben werde.

Liebe Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 125
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 16:23

Re: Hallöle :) - neu hier

#2

Beitrag von Albert » Mi 28. Sep 2011, 14:02

Hallo Johannes, schön dass du hier bist.

Mir gefällt einiges was du erzählst, ich komm aus der Oberpfalz, und Frankreich wäre ein schönes Land wenn's nicht soviele Franzosen hätte :pft:

Liebe Grüsse, Albert
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hallöle :) - neu hier

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Sep 2011, 21:43

hallo!

herzlich willkommen! :wink_1:
Johannes hat geschrieben:Ich hasse Smalltalk. Ich bin gar nicht gut darin.
hach! Mir geht es ähnlich - obwohl für mich das "ich hasse" nicht soo stimmig ist, dafür das "ich bin nicht gut darin" leider schon - kann man das irgendwo lernen?? ;)

liebe Grüße!

Winnie07
Beiträge: 896
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hallöle :) - neu hier

#4

Beitrag von Winnie07 » Sa 1. Okt 2011, 08:19

Herzlich willkommen, Johannes. Eine schöne Vorstellung.
lg
Winnie07

Johannes

Re: Hallöle :) - neu hier

#5

Beitrag von Johannes » Sa 1. Okt 2011, 19:07

Hallo ihr drei :grinblum:

danke für eure lieben Willkommensgrüße :grinblum:

Liebe Grüße,

Johannes

stevo12

Re: Hallöle :) - neu hier

#6

Beitrag von stevo12 » Sa 1. Okt 2011, 21:27

hallo
sei willkommen.
ich finde du hast schon den wichtigsten beitrag gepostet, den ich hier gelesen hab, zum Staatssystem, danke.
super einstand!
vg

laracine

Re: Hallöle :) - neu hier

#7

Beitrag von laracine » Di 4. Okt 2011, 12:49

Hallo Johannes,

ich lebe in den Südvogesen, bin aber kein Gemeinschaftstyp und kann Dich deswegen nicht an mich verweisen. Ich finde alle Überzeugungen gut, wenn sie in einem Mindestabstand von mindestens 1 km um mich rum leben bzw. wirken.

Frankreich hat was, schon deshalb, weil wegen der Grösse des Landes und der geringeren Bevölkerungsdichte im Vergleich zu Deutschland, die Menschen nicht so "aufeinander hocken". Glücklicherweise finden sich -bedingt durch die Landflucht- auch erschwingliche alte Höfe, häufig in Alleinlage mit grossen Flächen drumherum, die leer stehen oder nur gelegentlich als Feriendomizil genutzt werden. Das hat sich in Deutschland noch nicht herumgesprochen, obwohl es bis Freiburg i.Br. nur 80 km sind! Sprache ist dann ein Problem, wenn Du eins draus machst. Ich hatte in der Schule nur Englisch und den Gebrauch kann man/frau hier -wie jede andere Frendsprache auch- vergessen! Im Gegensatz zur Ostseite der Vogesen, wo auch elsässer Deutsch gesprochen wird, ist die Westseite -wo ich lebe- tiefstes "Ostfrankreich". Das Elsass im Osten ist aber auch der Speckgürtel von Basel, Freiburg, Offenburg und Karlsruhe, was sich auf die Haus- und Grundstückspreise entsprechend ausgewirkt hat. Ich lerne Französisch und habe dafür viel Grund mit Haus bekommen!
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du Kontakte zu Gemeinschaft offeneren Selbstversorgern suchst, kann ich Dir eine Mailadresse schicken.

@albert: ... Frankreich wäre ein schönes Land wenn's nicht soviele Franzosen hätte ...
So geht`s mir mit Deutschland, weswegen ich seit 4 Jahren in Frankreich lebe!

Johannes

Re: Hallöle :) - neu hier

#8

Beitrag von Johannes » Do 6. Okt 2011, 12:47

Hallo Piet,

schön, dass du mir geantwortet hast.

Du hast vollkommen Recht, was die Sprache angeht. Man sollte kein Problem aus etwas machen, wo gar keines besteht. :) Danke für den Hinweis. :bieni: :grinblum:

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit dem " kein Gemeinschaftstyp" zu sein. Ich war lange Zeit auch eher in diese Richtung geprägt- auch gleich ich Freunde hatte; nur jetzt geht es stark in die Auge Richtung. :grinblum: :bieni:

Ja, schick mir doch bitte die Mailadresse. Aber nur per PN. :grinblum: :bieni: Merci beaucoup....

.... et a bientot

Johannes

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“