Hallo, herzlichen Dank für Eure freundlichen Antworten und die Willkommensgrüße!
@Spottdrossel und Nordhang: Danke für die Buchanregungen, ich werde die Liste in Ruhe durchgehen und mir den ein oder anderen Titel besorgen! Dann wird das Warten auf den Umzug auch nicht so lange!!
@emil17: Ja, kann man so sagen, das volle Programm! Gut ist, daß das Haus gut in Schuß ist und außer den üblichen Umzugsrenovierungen vorerst nix Größeres an Renovierungen ansteht! Zuerst die Obstgehölze zu pflanzen war auch unsere Absicht. Im Moment stellt sich uns noch die Frage, wie wir das Grundstück aufteilen und einfrieden werden. Ich werde, sobald wir eingezogen sind, hier auch ein paar Fotos hochladen...
Auch wissen wir noch nicht, welche Tiere wir halten wollen/sollen. Also nen Hund haben wir schon

- wir dachten dann vielleicht mit Hühnern anzufangen, auch Laufenten und Gänse würden uns reizen. Ein Kindheitstraum meines Freundes ist ein (bzw. zwei) Esel - aber das werden wir nach und nach entscheiden und aufbauen! Bei Esel sollte man sicher vorher auch die Nachbarn fragen, oder? Grade wenn man neu ins Dorf zieht

. Ich meld mich dann im entsprechenden Forum wieder! Herzliche Grüße!