Ich verabschiede mich

Tanja
Familienstand: Single

Re: Ich verabschiede mich

Beitrag von Tanja » Fr 16. Sep 2011, 14:17

Albert hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Gegen kontroverse Meinungen und hitzige Diskussionen hat keiner was. Die Welt wäre nicht nur langweilig sonden auch äußerst anfällig, gäbe es nicht ein breites Spektrum an Vorstellungen und Meinungen. Genau aus dem Grund werde ich mir auch nicht verbieten lassen meine Meinung zu äußern, nur weil sie jemand anderem nicht passt. :)
Wenn Du allerdings als Moderator gekennzeichnet bist, dann erwarte ich dass du moderierend auftrittst statt zu eskalieren. Der Titel bringt auch Verantwortung mit sich. Und man kann seine Meinung auf verschiedene Arten äussern.
Albert, Du bist ja neu hier und kennst unsere Gemeinde noch nicht so gut. Daher mal zur Erklärung:

viele User hier, einschließlich der Moderatoren, kennen sich seit Jahren und das nicht nur online. Viele von uns sind inzwischen auch jenseits des WWW miteinander befreundet, treffen sich mehr oder weniger regelmäßig und stellen gemeinsam so einiges auf die Beine.

Das Moderatoren-Team besteht aus Leuten, die überwiegend ganz normale Beiträge schreiben wie jeder andere auch. Ihr Job darüber hinaus ist es in erster Linie, versehentlich in der falschen Rubrik gepostete Beiträge zu verschieben und dafür zu sorgen, dass über das Forum keine gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte verbreitet werden. Wenn Diskussionen zu Streitigkeiten werden, dann verschieben sie die entsprechenden Beiträge in die Rubrik "Circus Maximus". In anderen Foren gibt es eine Trollwiese, einen solchen Pranger wollen wir nicht. Im Circus kann jeder (natürlich einschließlich der Moderatoren) Dampf ablassen und sich auch mal daneben benehmen. Nach 7 tägiger Inaktivität wird der Thread dann automatisiert gelöscht und das Thema ist durch. Moderieren, so wie Du es wahrscheinlich aus anderen Foren kennst, wird erst dann zum Thema, wenn jemand wirklich heftig austickt oder über lange Zeit (Wochen, Monate oder Jahre) immer wieder Streit sucht und andere provoziert. Dies geschieht dann meist über PN.

Sei es nun on- oder offline, wir freuen uns immer, wenn neue Leute mit ähnlichen Interessen dazukommen und auch neue Denkanstöße sind natürlich Willkommen. Was sich allerdings für mich persönlich etwas sehr schräg anfühlt ist, dass, wenn jemand frisch zu einer Gruppe wie der unseren hinzugestoßen ist, er als erstes mal belehrende und zurechtweisende Kommentare an Menschen verfasst, die er noch gar nicht kennt und bevor er das Wesen der Gemeinschaft durchschaut und sich weder über Hintergründe noch Geschichte noch über Jahre gewachsene Beziehungen zwischen einzelnen Leuten informiert hat.

In diesem Sinne, sag ruhig weiterhin Deine Meinung, aber wundere Dich nicht über Antworten - auch von Leuten, die nebenbei Moderatoren sind und ganz genauso gute und schlechte Tage haben und persönliche Beziehungen pflegen, wie alle anderen auch. Wir sind als Gemeinschaft vielleicht anders auch in der Hinsicht, dass unsere Forenorganisation eben nicht ganz üblich ist (nicht zufällig haben wir die kommunale Rubrik "gallisches Dorf" genannt), aber das möchten wir auch gar nicht anders haben.
Tanja

:blah:

Albert

Beitrag von Albert » Fr 16. Sep 2011, 14:26

Liebe Tanja,

danke für deine ausführliche Antwort und für deine Kritik, die ich akzeptiere. Ich sag eben auch wenn mir etwas aufstösst, aber ich bemühe mich es so zu tun dass der andere es ebenfalls als meine Meinung akzeptieren kann und nicht als Ablehnung seiner Person.

Der Vorfall mit Manfred der mich geärgert hat war gegenüber einem Forenneuling der die Gepflogenheiten hier auch nicht kennen kann und davon unnötigerweise verprellt werden könnte.

P.S: Dann muss ich noch sagen dass mir das Forum bis jetzt sehr gut gefällt. Ich hab viele interessante Dinge gelesen, viel mehr als die zu denen ich meinen Senf gegeben habe. Ich finde das Forum gut organisiert und den Umgang (bis auf ein paar Ausnahmen) angenehm. Das ist sicher auch Dir zu verdanken. Ich freue mich Euch alle noch viel besser kennenzulernen und ich hoffe dass es auch für Euch ein Gewinn ist.
Wenn der Stier das Gatter durchbricht und auf den Abgrund zurennt, so bringt er die Hörner und die Hufe durch,
warum jedoch nicht auch den Schwanz?

Tanja

Beitrag von Tanja » Fr 16. Sep 2011, 14:31

Albert hat geschrieben:Der Vorfall mit Manfred der mich geärgert hat war gegenüber einem Forenneuling der die Gepflogenheiten hier auch nicht kennen kann und davon unnötigerweise verprellt werden könnte.
siehst Du Albert, das meinte ich: da irrst Du Dich! Das besagte Foremnmitglied ist keinesfalls ein Neuling, sondern war schon im alten Forum aktiv. Die Beteiligten kennen sich seit sicher 5 Jahren und dies war nicht der erste Abschied des Users. Und wahrscheinlich ist er auch diesmal irgendwann zurück und dann freuen sich alle. ;)
Tanja

Florian

Beitrag von Florian » Fr 16. Sep 2011, 15:31

Albert meinte doch die Naturdiskussion bei Gärtners Vorstellung.
Aber is ja nun alles gut, Manfreds böser Post verschoben worden ....

Tanja

Beitrag von Tanja » Fr 16. Sep 2011, 15:42

ja, danke Florian, das wurde mir zwischenzeitlich schon per PN gesteckt und dann passt meine vorherhehende Antwort natürlich nicht. Aber, sei's drum, nun haben wir das ja alles geklärt und aus dem abgespaltenen Teil ist inzwischen ein lebhafter Thread entstanden, ist doch fein so. :grinblum:
Tanja

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Fr 16. Sep 2011, 19:29

Tanja hat geschrieben:... Ihr Job darüber hinaus ist es in erster Linie, versehentlich in der falschen Rubrik gepostete Beiträge zu verschieben
*legt die bisher gezählten Erbsen beiseite*

Somit müßten wir ja jetzt in diesem Thread ja theoretisch tätig werden. :hmm:

Wolkenflug

Tanja

Beitrag von Tanja » Fr 16. Sep 2011, 19:40

:pft:
Tanja

roland

Beitrag von roland » Fr 16. Sep 2011, 21:25

Manfred hat geschrieben:Ich habe den Account nicht gelöscht und das auch nie gefordert. Ich habe nur Leidschaf geantwortet nachdem ich von seinem/ihrem Wunsch und der erfolgten Löschung erfahren hatte. Wenn er/sie mag, kann er/sie sich ja jederzeit wieder anmelden.
ok, dann nehm ich das oben geschriebene zurück - sorry!

Roland

Nordhang

Beitrag von Nordhang » Sa 17. Sep 2011, 22:23

Ja… ja… das Forum wird langsam groß und ist erstaunlicherweise immer noch kunterbunt (kommt mir vor als wär ich schon eine gefühlte Ewigkeit dabei). Nochmal ein großen Lob an alle die dieses Forum bereichern.
Jeder der Mods zeigt viel von sich selber was mich überrascht, begeistert und ja auch mal etwas stutzig macht. Offline Schlage ich bei allzu rauen Kommentaren immer eine freundschaftliche Umarmung von mir vor, selbst der reine Gedanke daran hat schon bei vielen positive Auswirkungen gezeigt (und wenn es eine Schreckstarre war).Manfred und natürlich auch Andere wenn Ihr eine Umarmung wollt sagt bescheid, ist immer noch besser als mit einem kalten Baum versprochen…
:mrgreen: Lg Nordhang

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 18. Sep 2011, 21:04

Hallo,

also ich finde diese demonstratieven Verabschiedungen auch :schmoll: . Warum nicht einfach gehen oder einen Moderator per pn bitten das account zu loeschen? Ich finde dieses Forum great, hier schreiben richtige Praktiker, man wird z.B. nicht angegiftet wenn man Fleisch isst und womoeglich selbst Tiere schlachtet etc.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“