Albert, Du bist ja neu hier und kennst unsere Gemeinde noch nicht so gut. Daher mal zur Erklärung:Albert hat geschrieben:Wenn Du allerdings als Moderator gekennzeichnet bist, dann erwarte ich dass du moderierend auftrittst statt zu eskalieren. Der Titel bringt auch Verantwortung mit sich. Und man kann seine Meinung auf verschiedene Arten äussern.Manfred hat geschrieben:Gegen kontroverse Meinungen und hitzige Diskussionen hat keiner was. Die Welt wäre nicht nur langweilig sonden auch äußerst anfällig, gäbe es nicht ein breites Spektrum an Vorstellungen und Meinungen. Genau aus dem Grund werde ich mir auch nicht verbieten lassen meine Meinung zu äußern, nur weil sie jemand anderem nicht passt.
viele User hier, einschließlich der Moderatoren, kennen sich seit Jahren und das nicht nur online. Viele von uns sind inzwischen auch jenseits des WWW miteinander befreundet, treffen sich mehr oder weniger regelmäßig und stellen gemeinsam so einiges auf die Beine.
Das Moderatoren-Team besteht aus Leuten, die überwiegend ganz normale Beiträge schreiben wie jeder andere auch. Ihr Job darüber hinaus ist es in erster Linie, versehentlich in der falschen Rubrik gepostete Beiträge zu verschieben und dafür zu sorgen, dass über das Forum keine gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte verbreitet werden. Wenn Diskussionen zu Streitigkeiten werden, dann verschieben sie die entsprechenden Beiträge in die Rubrik "Circus Maximus". In anderen Foren gibt es eine Trollwiese, einen solchen Pranger wollen wir nicht. Im Circus kann jeder (natürlich einschließlich der Moderatoren) Dampf ablassen und sich auch mal daneben benehmen. Nach 7 tägiger Inaktivität wird der Thread dann automatisiert gelöscht und das Thema ist durch. Moderieren, so wie Du es wahrscheinlich aus anderen Foren kennst, wird erst dann zum Thema, wenn jemand wirklich heftig austickt oder über lange Zeit (Wochen, Monate oder Jahre) immer wieder Streit sucht und andere provoziert. Dies geschieht dann meist über PN.
Sei es nun on- oder offline, wir freuen uns immer, wenn neue Leute mit ähnlichen Interessen dazukommen und auch neue Denkanstöße sind natürlich Willkommen. Was sich allerdings für mich persönlich etwas sehr schräg anfühlt ist, dass, wenn jemand frisch zu einer Gruppe wie der unseren hinzugestoßen ist, er als erstes mal belehrende und zurechtweisende Kommentare an Menschen verfasst, die er noch gar nicht kennt und bevor er das Wesen der Gemeinschaft durchschaut und sich weder über Hintergründe noch Geschichte noch über Jahre gewachsene Beziehungen zwischen einzelnen Leuten informiert hat.
In diesem Sinne, sag ruhig weiterhin Deine Meinung, aber wundere Dich nicht über Antworten - auch von Leuten, die nebenbei Moderatoren sind und ganz genauso gute und schlechte Tage haben und persönliche Beziehungen pflegen, wie alle anderen auch. Wir sind als Gemeinschaft vielleicht anders auch in der Hinsicht, dass unsere Forenorganisation eben nicht ganz üblich ist (nicht zufällig haben wir die kommunale Rubrik "gallisches Dorf" genannt), aber das möchten wir auch gar nicht anders haben.