Hallo an alle Selbstversorger!
Möchte mich kurz vorstellen. Ich, wbl.,35 J., drei Kinder, ein Mann, derzeitiger "Lebensraum" in der Nähe von Neustadt/Aisch, Mittelfranken. Beruflich: Mitarbeit in konventioneller Landwirtschaft ( Milchvieh, Familienbetrieb Mann/Schwiegervater Gbr). Zusätzlich Teilzeitjob, vier Stunden tgl. Wie man sieht, bleibt da nicht viel Zeit für die " wichtigen" Dinge des Lebens. Ich habe mir diese Tretmühle selbst geschaffen, nun hält sie mich gefangen, mit eisernem Griff. Nun, was würde ich machen, wenn ich so könnte, wie ich wollte? 1. Land kaufen, 2. Bäume pflanzen(Obst)3.Humuswirtschaft nach Hans Peter Rusch (Pflanzenbau nach Fukuoka/Bonfils) 4.ein Haus, in welcher Form auch immer, gehört natürlich auch dazu. Und was hindert mich daran all dies zu tun?! Geldmangel? Verantwortung für KInder/Mann/Betrieb? Existenzangst? Fehlende Gleichgesinnte Menschen, die da mitmachen würden?
Fehlender Mut? Oder vielleicht doch all diese Dinge zusammen?! Dann lieber in der "sicheren" Tretmühle bleiben, sich durch jeden neuen Tag quälen und auf "bessere" Zeiten warten? Nun, ganz tatenlos bin ich nicht. Ich lese. Bücher, das Forum. Es hilft sehr viel, hier Gleichgesinnte zu wissen. Einen Permakulturgarten habe ich auch, nicht sehr gross, komplett bedeckt mit organischem Material, das gibt es hier ja genug. Ich lerne dabei den Aufbau von lebendigem Boden. Das ist etwas ganz Besonderes, zumal ich hier von konventionellen, sterilen Äckern umgeben bin. Also, jetzt komme ich lansam von der " kurzen Vorstellung" ab. Freue mich auf den Austausch hier im Forum. Bis bald.
Grüsse aus Mittelfranken
Grüsse aus Mittelfranken
Carpe Diem
Re: Grüsse aus Mittelfranken
ein nettes Hallo.Geographisch liegen wir ja nicht weit auseinander.Hast du einen großen Hof wo du deine SV verwirklichen willst?
lg sven
lg sven
Willkommen von einer anderen Neuen hier.
Es hilft wirklich zu wissen, dass viele andere hier ähnliche Pläne und Vorstellungen haben. Das kann einen sogar manchmal durch den Alltag tragen und Energie für kleine Neuanfänge geben, so war's bei mir.
Wünsche Dir viel Freude und guten Austausch hier..
lg,
liesi
Es hilft wirklich zu wissen, dass viele andere hier ähnliche Pläne und Vorstellungen haben. Das kann einen sogar manchmal durch den Alltag tragen und Energie für kleine Neuanfänge geben, so war's bei mir.
Wünsche Dir viel Freude und guten Austausch hier..
lg,
liesi
-
- Förderer 2019
Hallo jomasa,
dein Beitrag hat mich ermuntert, hier auch zu schreiben.
Im Forum mitgelesen hab ich schon eine ganze Weile. Für die Vorstellung brauch ich ein wenig Zeit.
frdl. Gr.
hobbygäertnerin
dein Beitrag hat mich ermuntert, hier auch zu schreiben.
Im Forum mitgelesen hab ich schon eine ganze Weile. Für die Vorstellung brauch ich ein wenig Zeit.
frdl. Gr.
hobbygäertnerin