Mein Ziel in 5-10 Jahren

Antworten
nnd

Mein Ziel in 5-10 Jahren

Beitrag von nnd » Di 7. Jun 2011, 09:51

Hallo

ich habe meinen Beitrag schon in 2 andere Foren reingestellt, um aber mehr Leute zu erreichen nimmt es mir hoffentlich keiner übel wenn ich den hier noch einmal veröffentliche. Falls doch könnt ihr ihn ja wieder löschen. Der Beitrag richtet sich in erster Linie an Personen die noch ganz am Anfang sind wie ich, aber mit der selben Idee. Habe natürlich nichts dagegen mich mit anderen Auszutauschen die schon viel weiter sind.

So nach einigen deprimierenden Wochen habe ich nun die Schnauze voll weiter im Selbstmitleid zu versinken. Habe mir viel durch den Kopf gehen lassen und bin nun zu einem Entschluss gekommen.

Aussteigen und mit dem Rucksack quer durch die Länder ziehen ist für mich schon mal keine Option. Ich will einen festen Platz wo ich mich niederlassen kann.

Ich muss nicht um die Welt reisen. Einen schönen Ort in der Natur, mit ein paar Menschen mit denen ich gut auskomme, reicht mir bis an mein Lebensende um glücklich zu sein. Hauptsache weg von den Gesellschaftlichen Zwängen, deren Werte und Moralvorstellungen und den ganzen Kram, der dass Zusammenleben für uns eher schwieriger gestaltet als einfacher. Es mag Leute geben die glücklich und zufrieden sind so wie es ist. Nicht jeder davon ist gleich ein schlechter Mensch. Aber vor den meisten wollen wir doch lieber unsere Ruhe. ;) Lassen wir sie also so Leben wie sie wollen. Dafür sollten wir uns vielmehr zusammen tun. Jeder von uns ist so wie er sein will und wir müssen uns verdammt nochmal nicht dafür schämen, verstecken, uns verändern oder irgendwas aufzwingen lassen. So lang man niemanden bewusst schadet ist doch alles im grünen Bereich. Alle Menschen sind sowieso auf ihre eigene Art und weiße bescheuert. :D
So genug ausgekotzt für den Beitrag. ^^

Um dies zu erreichen sehe ich aber leider keine andere Möglichkeit als Arbeiten zu gehen. Außer es meldet sich jemand der schon ein Grundstück mit Wohnmöglichkeit und Anbaufläche besitzt und noch Leute für die Selbstversorgung sucht! ;) Oder jemand der keine Kinder hat und mir sein Grundstück vermacht. Dazu würde ich natürlich nicht nein sagen. :D
Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Oder hat dazu jemand eine andere Meinung?

Aussteigen erst in 5-10 Jahren? Hört sich lang an und eigentlich will ich ja selber am liebsten so schnell wie möglich weg und ein anderes Leben führen.
Nur das Leben so wie ich es mir vorstelle wird ohne Startkapital kaum machbar sein.
So lang ich weiß worauf ich hinarbeite, würde es mir aber vielleicht auch leichter fallen so lang noch durchzuhalten.

Ich bin jetzt erst 26 und wie man hier liest gibt es so einige die viel älter sind und erst Anfangen darüber nachzudenken, ob das Leben was sie führen, dass richtige für sie ist.
Von der Seite betrachtet steht mir doch noch alles offen. Bevor wieder soviel Zeit vergangen ist und ich nicht weiter gekommen bin. Probiere ich es auf diese Weiße. Unmöglich ist mein Vorhaben sicher nicht, einfach aber genauso wenig.

Da ich dazu noch der Typ bin, der gerne alles schwarz sieht, wird es mir schwer fallen positiv nach vorne zu schauen. Denn ankotzen wird mich sicher noch so einiges in der Zeit. Ich kann es nur versuchen.

Der Plan:
5-10 Jahre arbeiten gehen. So bescheiden wie möglich in der Zeit Leben. So viel wie möglich an Geld zurück legen.

Natürlich will ich das nicht alleine durchziehen müssen und suche deshalb Leute mit dem gleichen Traum wie ich. Mit denen ich gemeinsam alles Plane, wir uns zusammen den Arsch aufreißen und uns unseren Traum erfüllen!

Das Ziel:

Ein günstiges Grundstück mit Haus in einer nicht alt zu dicht Besiedelten Gegend irgendwo in Europa zu finden. Das Grundstück muss ausreichend groß sein um Gemüse und Obst Anbau zu betreiben. Für andere Dinge die man noch so benötigt, gibt es sicher auch Wege um diese zu besorgen. Das Haus müsste auch nicht Top in Schuss sein. So lang es noch stabil ist, nichts verfault, kein Schimmel vorhanden ist und es das ganze Jahr bewohnbar ist. Es in Ordnung zu bringen, dafür hat man ein Leben lang ja noch Zeit.
Klar Dinge wie unabhängige Energiegewinnung und Baustoffe für Renovierungen müssen in dem Sparplan mit berücksichtigt werden. Es muss aber auch nicht ein sonst wie großes Haus sein.
Am liebsten wären mir natürlich die Skandinavischen Länder. Nur da wäre der strenge Winter ein großes Hindernis. Aber unmöglich ist es sicher nicht auch dort per Selbstversorgung zu überleben. Schließlich haben es die Menschen früher auch geschafft.
Der Norden ist natürlich kein Muss, Zeit wäre ja genug vorhanden um die beste Lage zu finden.

Bis 4 Maximal 6 Personen würde ich das Projekt gern bestreiten. Falls es mehr werden könnte man sich ja aufteilen und nach Grundstücken in der gleichen Gegend suchen. Aber mit so einer großen Resonanz rechne ich erst gar nicht. ^^ Ich werde froh sein können wenn ich eine Person finde die sich mir anschließt. Mehr Leute würden aber die ganze Sache Beschleunigen.
Zwar gebe ich heut den Startschuss dafür. Muss selber aber erst noch meine Techniker Weiterbildung zu Ende bringen. Wenn es klappt sollte ich dann in einem Jahr mit dem sparen anfangen können. Werde mich natürlich jetzt auch einschränken und versuchen wegzulegen was geht.

Also wer fühlt sich Angesprochen? Wer hat die selben Gedanken wie ich und will ein anderes Leben führen? Wer ist bereit dafür die nächsten Jahre noch durchzuhalten?

Zusammen können wir uns den Rückenstärken und uns wieder aufbauen, wenn der Alltag uns mal wieder zu viel wird. Dafür geben wir unseren Leben endlich was wofür es sich Lohnt durchzuhalten.

Für den Anfang.. sollte jeder seine Ausgaben festhalten und unnötige Dinge streichen.
Dafür gibt es sicher fertige Excel Tabellen im Netz
Muss natürlich jeder selber wissen wie groß die Einschnitte in seinem Leben sein sollen.
Aber einiges an Geld muss monatlich zum zurücklegen vorhanden sein. Mit 10 € kommen wir da nicht weit.
Wo wir unser Geld am vernünftigsten Anlegen wäre ebenfalls wichtig. (Jeder sein eigenes Konto natürlich)

Dies und alles weitere können wir nach und nach noch besprechen.

Hoffe es findet sich ein paar die meine Idee teilen und verwirklichen wollen.
E-Mail: domk787@googlemail.com

Ergänzungen:
Gründe warum ich mich für diese Variante des Aussteigens entschieden habe:

Es gibt ja Menschen die gerne so einfach wie möglich Leben wollen und auch bereit sind dazu auf vieles zu verzichten. Oder andere verachten einfach alles was mit Technologie zu tun hat.

Für mich ist aber Technologie doch ein sehr wichtiger Punkt. Sie kann einen Arbeit und dadurch Zeit abnehmen die man an anderer Stelle mehr benötigt. Nur weil die Geräte Strom brauchen muss man sie ja nicht gleich verteufeln. Ich muss mir ja nichts aufzwingen lassen. Sondern stelle mir die Gerätschaften zusammen die ich für nützlich halte. Es ist nicht alles verkehrt was die Menschheit erfunden hat und auch nicht falsch, Geräte die in den letzten 100 Jahren entwickelt wurden sind zu nutzen. ;)

Genauso wenig möchte ich auf Musik und ein paar gute Serien oder Filme verzichten. Ich sehe keinen Grund dazu. Ein kleiner Htpc im Haus würde ja dazu ausreichen. Zum Planen und Optimieren ist der PC sicher auch recht nützlich.

Wichtig dabei ist aber sicher es nicht zu Übertreiben sondern einen Mix aus konventionellem Methoden, die bewährt sind und modernen Möglichkeiten zu finden.

Deswegen wäre mit eine unabhängige Energie Versorgung wichtig. Alternativen zu haben falls man längere Zeit ohne Strom auskommen muss, sollte man aber sicher ebenfalls mit berücksichtigen.

Tanja
Familienstand: Single

Re: Mein Ziel in 5-10 Jahren

Beitrag von Tanja » Mi 8. Jun 2011, 09:31

Hi und Willkommen im Forum, nnd! Drücke die Daumen, dass Du die Mitstreiter findest, die Du suchst!

:kuuh:
Tanja

:blah:

nnd

Beitrag von nnd » Mi 8. Jun 2011, 10:13

Oh Dankeschön :) Ja ich bin gespannt ob sich was ergibt.

Hab leider erst im Nachhinein gesehen dass ihr ein Unterforum für Gesuche habt. Sonst hätte ich den Beitrag da gepostet.

Noch einige zusätzliche Angaben zu mir, die sind ja etwas zu kurz gekommen.

Ich bin wie gesagt 26 und komme aus dem Erzgebirge. Wo ich zur Zeit auch bei meinen Eltern wohne, bis ich die Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker hinter mich gebracht habe. In den Ferien findet man mich aber immer in Unterfranken.
Bin gelernter Konditor und davor hatte ich schon eine Ausbildung im Holzbereich gemacht. Hab zwar in den letzten Jahren kein Stück Holz mehr bearbeitet, aber wenn es drauf ankommt ließen sich ein paar Kenntnisse bestimmt wieder reaktivieren ^^.
Also ganz Handwerklich unbegabt bin ich nicht. Fahre gern Fahrrad und war die letzten Jahre regelmäßig im Fitnessstudio am Gewichte stemmen. Werde aber bald meinen Vertrag kündigen um das Geld zusätzlich mit zur Seite zu legen. Auch wenn es nicht viel ist im Moment, nur mir ist es verdammt ernst damit es durchzuziehen. Bin Nichtraucher, Genusstrinker ^^, dafür vaporisiere ich ganz gerne mal etwas Hanf. :ohm: Gibt ja Leute die damit ein Problem haben, sehe aber kein Grund dazu es zu verheimlichen. Zur Zeit beschäftigt und interessiert mich Hanf aber eher mehr als Nutzpflanze und ganz besonders als Nahrungsmittel. Falls es zufällig hier jemand gibt, der Firmen kennt die Ausschließlich Hanfprodukte herstellen, wäre ich sehr Dankbar über Adressen. Ich muss mir für nächstes Jahr noch ein Praktikumsplatz suchen um ein Thema für meine Facharbeit zu bekommen. Naja das nur am Rande ^^
Letztes Jahr habe ich auch schon erste Gemüse Anbauversuche auf dem Balkon betrieben. War sogar einigermaßen was geworden. :D
:hmm: Denke das langt erst mal.

Talbewohner

Beitrag von Talbewohner » Mi 8. Jun 2011, 17:30

Auch ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du dein erträumtes Leben nicht erst in 10 Jahren leben kannst.
Ich glaube nicht, dass es gut ist solche eine kleine Ewigkeit zu warten. Dein jetziges Leben ist einfach zu kurz dafür.
Du machst eine Umschulung? Der Zeitpunkt, wo du richtig viel Geld verdienst um gut zu sparen ist also auch noch Zukunft??
Mit Praktika macht man ja auch nicht die fette Kohle, oder.
Wieviel legst du auf die Seite 200,-€ , ohne Spekulation in 10 Jahren 25000,-€.
Sicher, das reicht für eine schöne Farm in Rumänien,Ungarn, Nicaragua oder MP.
Vielleicht ist dieses Geld in 10 Jahren aber auch nichts mehr Wert.
Was hast du zu verlieren? Was hindert dich? Beginne jetzt und nicht in 10 Jahren, dein lebenswertes Leben zu leben.
Leicht gesagt, ich bin 50 und hab erst vor ein paar Jahren langsam damit begonnen.
Was auch immer du machst, werd froh damit.

PS.
-Haschisch macht gleichgültig-
Mir doch egal !

Marie123

Beitrag von Marie123 » Mi 8. Jun 2011, 19:59

Hallo nnd :)

Willkommen bei uns.

Ich lass dir gleich noch ne PN zukommen und schreibe dir dort mehr ;)

nnd

Beitrag von nnd » Mi 8. Jun 2011, 22:21

Talbewohner hat geschrieben:PS.
-Haschisch macht gleichgültig-
Mir doch egal
:pft:

Klar würde ich lieber sofort damit beginnen. Nur wie soll ich das ohne finanzielle Mittel realisieren? Ich weiß es zumindest nicht.
Falls ich in der Zeit jemand kennen lerne, der schon ein Projekt am laufen hat, es meinen Vorstellungen entspricht und man sich versteht. Dann werde ich mir die Chance nicht entgehen lassen. Davon kann ich im Moment nur leider nicht ausgehen.

Das Praktikum dient ja nur dazu um ein Thema für die Facharbeit zu bekommen, welche ich nächstes Jahr schreiben muss um den Abschluss zu kriegen. Danach ist es schon mein Ziel eine Arbeitsstelle zu finden. Wie viel ich da zurück legen kann, weiß ich natürlich jetzt noch nicht. Wird sich dann zeigen. Ich mein es kann sein dass ich keine Stelle finde. Dann muss ich mir sowieso was anderes Überlegen. Aber mit Leuten in Kontakt kann ich ja trotzdem jetzt schon kommen.

Es kann schon sein dass das Geld bis dahin nichts mehr Wert ist. Schließe ich selber nicht aus. Dann hab ich eben Pech gehabt. Gibt viel wo man Pech haben kann.^^ Vielleicht wäre es dann aber sogar was positives, was mit einmal viele Menschen zum umdenken zwingt oder es geht eben alles den Bach runter. Spekulationen helfen mir da aber auch nicht weiter. Ich will mich nur endlich mal auf etwas festlegen. Wofür es sich lohnen kann durchzuhalten und nicht unerreichbar ist. Vielleicht kommt aber auch was ganz anderes bei raus. Bin immer offen für neues.
Ich hab mir viele Jahre jetzt schon den Kopf zerbrochen wie ich einmal Leben will. Hab mich ständig nur darüber aufgeregt wie sehr mich alles ankotzt, aber wenig getan dafür etwas zu ändern. So sind viele Jahre sinnlos vergangen in denen ich schon hätte mehr daraus machen können.
Mittlerweile bin ich zumindest mal an dem Punkt angelangt wo ich weiß, wie ich gerne mal Leben möchte.
Immerhin :D
Nun ziehe ich die Notbremse und bin bereit was zu verändern. Was ist wenn sich die nächsten Jahre nicht viel ändert?
Dieser Fall kann ja auch eintreten. ^^ Und ich dazu noch so weiter mein Leben vor mir her schleife wie jetzt. Dann bin ich genau an dem selben Punkt an dem ich heut bin, nur 10 Jahre später. Das will ich aber nicht. Nicht nochmal so viel Zeit verschwenden.

Wie gesagt es hindert mich daran, dass ich nicht weiß wie ich so ein vorhaben mit wenig Geld hingekommen soll. Alleine wäre es für mich auch keine Option. Kontakte muss ich ja auch erst einmal finden. So einfach wird das bestimmt nicht sein, denn man kommt nun mal nicht mit jedem Menschen zurecht. ^^

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“