Berlinerin startet Selbstversorger-Initiative

Antworten
JuliaFox
Familienstand: in einer Beziehung

Berlinerin startet Selbstversorger-Initiative

Beitrag von JuliaFox » Mi 16. Nov 2016, 17:20

Hallo an alle,
ich bin Julia, 29 Jahre, zur Zeit in Berlin lebend.
Gern möchte ich einmal autark leben, mit einer Gemeinschaft aus Leuten, die das selbe Ziel haben. Ein Stück eigenes Land in einer Familienlandsitzsiedlung wäre mein Traum.
Aktuell mache ich eine Permakulturausbildung bei der Permakultur-Akademie.

Ich habe vor Kurzem in Berlin eine Veranstaltungsreihe zum Thema Selbstversorgung gegründet.
Durch diese Treffen möchte ich Interessierte zusammenbringen, eine Plattform für Austausch und (praktische) Wissensvermittlung liefern und ins Tun kommen. ;)
Die nächste Veranstaltung findet am Sonntag, den 04. Dezember um 14 Uhr statt und ihr seid herzlich dazu eingeladen.
Treffpunkt ist die S-Bahnhaltestelle Plänterwald.
Zuerst werden wir im Plänterwald Essbares, wie Wildkräuter, Hagebutten und anderes sammeln. Das Gesammelte wird dann bei mir zu Hause verarbeitet und verzehrt. Im Anschluss stellt Frau Dr. Corinna Vosse die Akademie für Suffizienz sowie deren Praxis-Projekte vor. Die Akademie für Suffizienz ist ein Ort, wo die Bedingungen des Wirtschaftens theoretisch reflektiert und Nahrungsproduktion, das Herstellen sowie Reparieren von Gebrauchsgütern und vieles andere praktisch erfahrbar wird.

Am Ende können wir uns in lockerer Atmosphäre noch über diverse Themen der Selbstversorgung austauschen.
Mehr Infos findet ihr hier:
https://www.meetup.com/de-DE/Selbstvers ... 235464666/
Falls ihr plant, zu diesem Treffen zu kommen, wäre eine Anmeldung wichtig, da die Plätze begrenzt sind.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und auf persönliche Bekanntschaften.
Herzliche Grüße,
Julia

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Berlinerin startet Selbstversorger-Initiative

Beitrag von Rohana » Mi 16. Nov 2016, 18:20

Hallo Julia, schön dass du hier bist. Dein Link treibt mir allerdings die Haare zu Berge: Beim Minimalismus würde ich ja zuerst die ganzen theoretischen und akademischen Anhängsel loswerden wollen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Sa 19. Nov 2016, 09:20

Hallo! Wärst du im Ruhrgebiet, würde ich zu deiner Veranstaltung kommen!
Warum hast du ein Problem mit akademischen Titeln, Rohanna? Ein Doktotitel ist eine persönliche Leistung, die man erbracht hat und auf die man zurecht stolz sein darf. Und Nein, ich habe keinen, aber ich sehe jeden Tag auf der Arbeit was da für eine Leistung hintersteckt. Da kann man den ruhig auch mal benutzen.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Sa 19. Nov 2016, 11:16

Da ich mit Promovierenden arbeite weiss ich sehr wohl was ein Doktortitel bedeutet, allerdings brauche ich für SV keine "Akademie für Suffizienz" :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Sa 19. Nov 2016, 11:43

Auf mich wirken solche Formulierungen auch eher abschreckend, selbst wenn's möglicherweise gut gemeint ist.

marabu

Beitrag von marabu » Sa 19. Nov 2016, 14:32

Hallo JuliaFox,

Willkommen im Forum, wünsche viel Vergnügen beim stöbern in den interessanten Themenfäden.
Gutes Gelingen bei deiner Initiative, sollte es mich mal nach Berlin verschlagen....wer weiß!

Es sind die vielen, kleinen und größeren Initiativen, die die Welt freundlicher machen :)

Beste Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“