Fast geschafft

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Fast geschafft

#21

Beitrag von bielefelder13 » Mo 1. Aug 2016, 08:11

Hallo Olaf,
danke, aber ist nicht nötig. Die Technik ist mir schon vertraut. Bin selber Tischler und daher mit den Arbeiten Vertraut. Mir geht es eher um Beschichtung
und Erfahrungen über Holzarten und deren Langlebigkeit im Gebrauch.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fast geschafft

#22

Beitrag von Akopalüze » Mo 1. Aug 2016, 09:36

Hallo Bielefelder,

ich hab auch einen Bekannten, der schon Boote gebaut hat.
Er macht das in Leistenbauweise, aus extra dafür gedachten Holzarten. Mahagoni war dabei und noch ein anderes Holz, an dessen Namen ich mich jetzt nicht erinnern kann.
Bei der stitch-and-glue-Methode kann man Sperrholzplatten verwenden. Es gibt spezielles Bootsbausperrholz, das mit besonders wasserfestem Leim hergestellt wird.
Mit einfachem Pappelsperrholz geht es wohl leider nicht.
Bei beiden Methoden wird das Boot später von innen und außen mit Glasfasermatten und Acrylharz versiegelt.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Fast geschafft

#23

Beitrag von bielefelder13 » Mo 8. Aug 2016, 09:43

Mmmmh.... denk, wenn ich es aber doch komplett mit glasfasermatten und Kunstharz versiegele müsste doch jedes Material funktionieren, oder?
Mir geht es ja darum Kunststoffchemie zu vermeiden. Lieber Pflegen und Nacharbeiten als Chemie. Schwimmt so schon genug im Wasser,da soll mein Boot nicht auch noch dazu beitragen! Mag sich etwas Spinnert anhören, aber ist eben so mein Denken. HiHi. So isser nun einmal.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Fast geschafft

#24

Beitrag von bielefelder13 » Di 27. Sep 2016, 08:21

So jetzt werd ich mal mit dem Kanu anfangen. :) Musste vor 3 Wochen erst einmal eine Operation hinter mich bringen. Jetzt geht es auch körperlich wieder. Wird auch Zeit. :schwitz: Habe eine Holzauswahl getroffen. Baue es aus Lerche und Mahagoni. Schaue jetzt erst einmal nach Preisen für das Material und baue schon einmal Vorrichtungen zum Arbeiten. :kaffee: Aber immer schön entspannt.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Fast geschafft

#25

Beitrag von bielefelder13 » Do 29. Sep 2016, 07:46

Juhuuu :nudel: Mein Boot wird Zwitschern und Singen können. Heißt natürlich Lärchenholz und nicht Lerchenholz. :haha:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“