Ich freue mich endlich (über einen kleinen Umweg) mich auch aktiv in Eurem Forum zu betätigen!
Ich heiße Silke , bin 52 Jahre jung und mein Mann und ich bauen gerade ein Holzhaus in der Oberpfalz auf 550 m Höhe auf einem 1143 Qudratmeter großen Grundstück

Bis vor kurzem war ich noch der Meinung "Alles" über das Gärtnern zu wissen, aber je mehr man weiß umso mehr weiß man, daß man nichts weiß.
nun habe ich die Permakultur gefunden und wir möchte so viel wie möglich umsetzen.
Unser Grundstück war im Vorfeld eine ungepflegte Wiese, welche der Bauer umgebrochen und erstmal eine Blühwiese für die Insekten angesät hat.
War ein Super-Einstand im Dorf! (Ach, ihr seid die mit den Blumen)
Wir wollen im Herbst noch ein paar Hochbeete anlegen. Ansonsten wird die Hauptarbeit erst einmal in der Regulierung des Bauaushubs bestehen und wenn wir Glück mit dem Wetter haben, eventuell im Bau einer Trockenmauer( haben uns schon ziemlich viele schöne Steine herangekarrt, von unserem Lieblingsbauern und diversen Bauaktivitäten).
Dann werden wir auf einem Gutteil de Fläche nochmals Gründüngung aussehen und hoffentlich auch einen Teich anlegen.
Soweit die Träume

Ich freue mich schon sehr von Eurem praktischem Wissen zu profitieren....
Dafür habe ich auch den örtlichen Gartenbau-Verein erst einmal den Gedanken "Permakultur" vorgestellt und angeboten, darüber ( rein theoretisch, versteht sich) zu berichten

Viele Grüße noch aus Franken