Gartenanfängerin

Erelis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 18:05
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Der Garten wohnt in Wiesbaden Dotzheim - der Rest in Biebrich

Re: Gartenanfängerin

#21

Beitrag von Erelis » Sa 23. Jul 2016, 20:17

Hallo Brigid,

ersteinmal zum Lebensbaum: So von der Hand in den Mund ist das "etwas" giftig, nicht aber, wenn die Nadeln auf die Erde fallen und dort Humus bilden. Du kannst also Deine Kräuter bedenkenlos an die Thujahecke setzten.
Welche Kräuter willst Du denn einpflanzen? Auch Kräuter haben unterschiedliche Anforderungen an Standort und Substrat.
Zitronenmelisse eine andere wie Rosmarin.
Nebenbei, Zitronenmelisse verwildert schnell - am Besten in einen großen Topf pflanzen - oder dekorativ in eine alte Zinkwanne setzten.
Wenn Du die Kräuter in Deine Ostecke setzt, haben Sie also nur abends Sonne. Eins ist (fast) allen Kräutern gemeinsam, sie lieben Sonne und vor allen Dingen Morgensonne.

Was mir spontan an Deinem Plan auffällt:
Den Himbeeren und den Johannisbeersträuchern bietest Du zu wenig Platz oder vertue ich mich da mit dem Maßstab??
Von Johannisbeere zu Johannisbeer solltest Du 1,50 Meter rechnen, ausser Du willst eine Hecke bilden, dann ist ein Abstand von 1nem Meter gut.
Zu den Himbeeren: Hast Du erst einmal Himbeeren, hast Du immer Himbeeren, vorausgesetzt sie fühlen sich wohl! :-)
Himbeeren breiten sich auch durch Wurzelausläufer aus, Deine 2 Pflanzen werden also in relativ kurzer Zeit schon viele Ableger gebildet haben.
Diese können durchaus mehr als einen Meter von der Mutterpflanze wachsen, Du kannst sie natürlich auch abschneiden, aber was spricht gegen viele Himbeeren?? Ich liebe sie...
Noch mehr zu Himbeeren: sie lieben einen etwas sauren Boden, also ruhig die heruntergefallenen Nadeln von der Thuja und der Zypresse um die Himbeeren auslegen.
Auch die Nadeln vom nächsten Weihnachtsbaum werden sie lieben... überhaupt Mulch - da stehen alle Beerensräucher voll drauf...

Was spricht eigentlich dagegen, so ganz malerisch einen Steinhaufen (so eine Art Kräuterspirale) zwischen der Zypresse, dem Gewächshaus und dem Erdbeerfeld anzulegen?
Müssen ja nicht zwingend Steine sein, aus alten Paletten (weiter oben hat auch ein Palettenfan geschrieben) läßt sich fix was machen - oder viele Zinkwannen in verschiedenen Ebenen....

Beste Grüße
Erelis

Erelis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 18:05
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Der Garten wohnt in Wiesbaden Dotzheim - der Rest in Biebrich

Re: Gartenanfängerin

#22

Beitrag von Erelis » So 24. Jul 2016, 13:35

P.S.: "Steinhaufen" für die Kräuter...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“