Hallo und frage zu Milchzentrifuge

Mann für alles
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 22:18

Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#1

Beitrag von Mann für alles » Do 21. Jul 2016, 22:50

Servus und Griasgod aus dem schönen Landkreis Landshut in Niederbayern,
Ich bin ,,der Mann für alles", 18 Jahre alt und betreibe eine kleine Hobby-Hühnerzucht, ,,bewirtschafte" einen kleinen Gemüsegarten, mähe gerne mit der Sense, nähe , melke und alles mögliche.

Ich interessiere mich für Selbstversorgung und vor allem für die ,,guten alten Zeiten". Und seit neuesten will ich Butter selber herstellen.
Ich habe mir am Sonntag eine alte Westfalia Seperator GA 25 Milchzentrifuge zugelegt und hab ein paar Fragen dazu:

Hat jemand von euch eine Gebrauchsanweisung dafür?
Welches Öl gehört in das Getriebe?Kann man irgendwie das Baujahr herausfinden?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Mann für alles : D

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 21. Jul 2016, 23:10

Am besten bei GEA Farmtechnologies im Kundendienst anrufe und nachfragen oder zur Raiffeisen/Agravis/BayWa Niederlassung (ibs Lagerhaus halt ;) ) gehen, die haben idr immer eine Melktechink"sparte"/Abteilung oder wiesen wo man besser anruft.

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#3

Beitrag von geeseanny » Fr 22. Jul 2016, 09:42

Ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Das hört sich super an, was du so alles machst. Ich finde es toll, wenn sich ein so junger Mensch wie du für "die guten alten Zeiten" interessiert. Bleib am Ball! Selbst ich (in der Stadt aufgewachsen) hatte das Problem, dass ich das Mähen mit der Sense (Körbe flechten, Brot backen, Umgang mit Nutz-Tieren ... ) nicht mehr von meiner Familie lernen konnte, denn sie sind alle schon verstorben. Das alte Wissen stirbt mit den Menschen. Wie viele alte Menschen sind zu Hause einsam und könnten so viel weiter geben, wenn es nur genug junge Leute geben würden, die daran Interesse hätten! In den Großfamilien hat das alles über Generationen funktioniert.

Ich finde die alten Geräte meist haltbarer, als die Neuen. So mähe ich auch mit einer Sense, aber gerade nur was ich für die Hasen brauche. Da ich keine Ahnung hatte wie man mit der Sense mäht und auch immer wieder mit der Spitze im Boden hängen blieb, machte ich kürzlich einen Sensenmäh- und Dengelkurs. An der alten Sense ist das Sensenblatt abgebrochen und ich habe mir ein gutes neues geleistet. Jetzt kann ich schön mähen, ohne Lärm und so anstrengend finde ich es gar nicht. Ja und Hühner hätte ich auch noch gerne. Vielleicht kann ich meinen Nachbarn doch noch dazu überreden, dass ich Hühner im Garten laufen lasse, und ich locke ihn mit ein paar Bio-Eiern? Mal sehen was draus wird.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Mann für alles
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 22:18

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#4

Beitrag von Mann für alles » Fr 22. Jul 2016, 16:16

Hat jemand von euch eine Milchzentrifuge?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#5

Beitrag von fuxi » Fr 22. Jul 2016, 17:04

Ich habe selbst zwar keine, habe aber schonmal mit einer alten Milchzentrifuge gearbeitet.

Die Bedienungsanleitung konnte ich nicht auftreiben, aber >>hier<< gibts ein paar generelle Tipps für solche alten Zentrifugen. Besonders das mit der einen Umdrehung pro Sekunde kann ich bestätigen. Das ist wichtig.
Und wenn du trotzdem noch die Bedienungsanleitung oder Ersatzteile brauchst, würde ich mich an >>GEA Westfalia Separator<<, den aktuellen Inhaber der Rechte wenden
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Mann für alles
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 22:18

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#6

Beitrag von Mann für alles » Fr 22. Jul 2016, 17:52

Danke Für deine Hilfe :D.
Aber wegen dem Öl find ich ichts :bang:
Also zur genaueren Erläuterung was ich meine:
Bei der Zentrifuge ist unterhalb der Kurbel ein Schauglas durch das man ein Zahnrad und (weniger als ein viertel des Glases) Öl. Da das Zahnrad nicht in das Öl eintaucht denk ich mal, dass da vielleicht eins reingehört. Stimmt das ?
Aber welches ?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 22. Jul 2016, 18:00

Beitrag Nummer 45:

Für den Anfang: Motorenöl, Viskosität 5W-30.

Mann für alles
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 22:18

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#8

Beitrag von Mann für alles » Sa 23. Jul 2016, 18:26

Tut es Melkmaschinenöl auch ?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 23. Jul 2016, 22:12

Mann für alles hat geschrieben:Tut es Melkmaschinenöl auch ?
Wenn du das Öl für die Vakuumpumpe meinst:
Nein.
Das schmiert zu wenig und ist nicht dauerhaft.

Es reicht anscheinend einfaches Motorenöl (5W-30) aus dem Baumarkt, Raiffeisen etc.

centauri

Re: Hallo und frage zu Milchzentrifuge

#10

Beitrag von centauri » So 24. Jul 2016, 11:52

Also ich würde da ein Bio- Getriebeöl einfüllen.
Vorher würde ich aber das alte Öl rausnehmen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“