Endlich ein Garten

Antworten
Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Endlich ein Garten

#1

Beitrag von Torsten » Fr 22. Apr 2016, 20:19

Hallo zusammen,

nach langer Suche haben wir endlich einen Garten gefunden. Auf knapp 750m² (nahezu quadratisch) will ich ab sofort einen kleinen Waldgarten pflanzen und pflegen. Dafür kann ich etwa das halbe Grundstück benutzen (der Rest von "wir" möchte Schaukeln, Trampolin springen und in der Sonne liegen :holy: ).
Der Garten (legales Gartenhaus, legaler Zaun) liegt an einem sanften Südhang direkt am Feld. Der Höhenunterschied dürfte so 1-2m betragen und das ganze Grundstück ist terassiert (3 größere Ebenen). Im Moment stehen dort relativ viele Waldbäume (Nadelbäume, offenbar auch Akazien und mehr), nach Südwesten haben wir relativ freie Sicht. Auf den Luftbildern ist nur das Blockhaus und ein kleines Stück Wiese zu sehen, ansonsten sieht es von oben aus wie Wald (-rand).
Ich habe den Schlüssel noch nicht, insofern nur vorläufige Ideen. Ich hoffe wir können ab Mitte übernächster Woche die Sonne dort genießen und die Ausgangslage beobachten.
Erfahrung mit Garten/Permakultur/Bokashi habe ich zum einen von unserem Balkon (ca. 3m² Balkonkästen) und dem Garten vor dem Mietshaus. Dort wächst und gedeiht alles, aber im Mietshaus wohnt halt immer auch einer dem alles nicht passt...und Bewässerung (Swales) bzw. Teich u.Ä. ist da leider auch nicht möglich.
So sehen meine Pläne für dieses Jahr dann auch etwa aus: Wasser besorgen (Regenwasser sammeln, Boden für einen Waldgarten vorbereiten), Mulchen, ein paar Obstbäume setzen...
Alles weitere frage ich lieber im jeweils passenden Forum.

Gruß

T
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Endlich ein Garten

#2

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 22. Apr 2016, 21:04

Herzlich willkommen :grinblum:

Das klingt doch schon ganz gut :) Frohes Schaffen!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Endlich ein Garten

#3

Beitrag von marabu » Mo 25. Apr 2016, 21:17

Willkommen auch von mir,
schon Sonne genossen?! :grinblum:

Waldgarten gefällt mir, habe vor kurzem viele Gehölze und Kleinbäumchen gepflanzt und gesteckt Richtung "lichter Waldgarten".

Viel Freude und Erfolgreiches Tun
wünscht Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Endlich ein Garten

#4

Beitrag von bielefelder13 » Di 26. Apr 2016, 06:29

Hallo,
ja dann mal los und viel Spaß dabei! Waldgarten find ich prima.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Maitri79
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:45
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Landkreis München

Re: Endlich ein Garten

#5

Beitrag von Maitri79 » Mo 23. Mai 2016, 21:23

Hallo Torsten,

schön, meinen Glückwunsch!

Wie habt ihr gefunden? Nach euren Erfahrungen der langen Suche, gibt es Tipps wie sich die Suche abkürzen ließe? Möchte gerne auch finden, kleines ganzjährig bewohnbares Holzhaus, großer SV-Garten, Bayern, ggf. würde ich für mein Paradies auch weiter umziehen.

Möge Dein Waldgarten wachsen und gedeihen!

Elisabeth
Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. (John Strelecky "Das Café am Rande der Welt)

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Endlich ein Garten

#6

Beitrag von Gaggele » Fr 3. Jun 2016, 03:25

Hallo Torsten und "wir"!

Klingt prima! Wünsch Euch viel Erfolg und hoffe, dass Ihr fest am wühlen seid!
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“