Hallo aus Pinneberg/Hamburg

Antworten
teja
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:16

Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#1

Beitrag von teja » Do 5. Mai 2016, 11:52

Hallo zusammen,

mit meinem ersten Post in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Teja, ich bin 33 und wohne zusammen mit meiner Frau seit einem knappen Jahr in Pinneberg im Großraus Hamburg.

Was das Them Selbstversorgung betrifft stehen wir noch ganz am Anfang. Das Thema begleited mich zwar in einem gewissen Umfang immer mal wieder seit Jahren, aber intensiver auch erst seit einem knappen Jahr, als ich die Stelle in Hamburg bei meinem neuen Arbeitgeber angetreten habe und seitdem intensiv mit der Lebensmittelindustrie in Kontakt gekommen bin, was mich sehr zum nachdenken und zu der Überzeugung gebracht hat, dass das auch alles anders gehen muss.
Ich habe das Glück, dass ich mit dem Umzug nach Pinneberg ein Teil eines Hauses und den dazugehörigen Garten gemietet habe und in diesem nun anfange erste Erfahrungen zu sammeln. Da ich aber wie gesagt zur Miete wohne und damit auf fremden Grund auch keine großen Investitionen oder Umbaumaßnahmen finanzieren möchte, sehe ich das ganze Möglichkeit die ersten Erfahungen im kleinen Stil zu machen und wenn es dann mal auf eigenen Boden richtig los gehen kann, dann weiß ich hoffentlich auch halbwegs was ich da tue ;)

In diesem Zuge habe ich dieses Jahr, nachdem ich letzten Sommer damit zugebracht habe den Garten etwas herzurichten, eine kleine Ecke abgesteckt, wo ich versuche Erdbeeren, Feldsalat, Spinat, Mangold und Kartoffeln zu ziehen. Dazu kommen ein paar Sonnenblumen und in den Randbereichen ein Blühstreifen für Bienen/Hummeln. Wenn alles klappt, dann zieht auch noch ein Bienenvolk dieses Jahr ein, aber das steht noch nicht ganz fest.

Auf diesem Wege würde es mich freuen, wenn man ein paar nette Leute kennenlernt, zum gemeinsamen Austausch, von denen ich vielleicht das eine oder andere lernen kann und vielleicht bei denen ich um zu lernen vielleicht auch mal mit anpacken kann.

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen schönen sonnigen Feiertag

Teja

Baumfrau

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#2

Beitrag von Baumfrau » Do 5. Mai 2016, 13:02

Moin, und herzlich Willkommen im Westen von Hamburg!

Du/Ihr seid willkommen, mal bei mir im Osten von Hamburg vorbeizuschauen und Gartenluft zu schnuppern!

Suche im Moment wg. entzündeter Schulter auch mal an einem Tag Unterstützung gegen Know How Transfer und Jungpflanzen. Näheres hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 43&t=15941

Meldet euch gerne per PN.

Sonnige Grüße aus dem Sachsenwald,
Regina

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#3

Beitrag von connymatte » Fr 6. Mai 2016, 08:08

Moin Moin
und willkommen hier im Forum. Um den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen eignet sich gut das Forumtreffen Nord am 30.7.2016.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

teja
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:16

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#4

Beitrag von teja » Do 12. Mai 2016, 22:44

Vielen Dank für das Willkommen!

@ Baumfrau: ich melde mich mal per PN bei Dir.

@ connymatte: Du meinst das Treffen am 30.07. in Scheverdingen, oder? Das klingt nach einem gutem Plan

Viele Grüße
Teja

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#5

Beitrag von connymatte » Fr 13. Mai 2016, 07:04

Jepp das meinte ich
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

geeseanny
Beiträge: 181
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:29

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#6

Beitrag von geeseanny » Mi 13. Jul 2016, 11:16

Herzlich Willkommen in unserer Runde. Hier bist du bestimmt gut aufgehoben.

Ich grüße Dich aus dem Süden.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Spielmann
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 08:53
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Lauenburg

Re: Hallo aus Pinneberg/Hamburg

#7

Beitrag von Spielmann » Fr 15. Jul 2016, 07:44

Herzlich Willkommen vom Ostrand an den Westrand Hamburgs.

Zum Glück ist etwas Gemüsegarten auch mit wenig Aufwand und auch zur Miete möglich, wie Du es ja schön beschreibst. Und eine langsame Eingewöhnung ist m.E. besser als der Sprung ins kalte Wasser.

Witzig ist, dass wir dieses Frühjahr ganz ähnlich angefangen haben (nur auf eigenem Grund), und meine Bienen ziehen in einem Monat bei uns ein!

Insofern steh ich für Austausch gern zur Verfügung.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“