Unbedarfte stellt sich vor

gaitero
Familienstand: Single

Re: Unbedarfte stellt sich vor

Beitrag von gaitero » Do 7. Jan 2016, 23:46

Hallo Anna-Maria,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Anna-Maria hat geschrieben:Wenn du welche weißt, wo könnte man sie preiswert bekommen?
In der Baumschule Harra
Die beraten kompetent, haben klimatisch angepasste Bäume und Pflanzen und sind nicht teuer - zumindest war das vor ein paar Jahren noch so

Anna-Maria

Beitrag von Anna-Maria » Mo 18. Jan 2016, 19:16

Dank euch für die links. Obstbaumseminar schon eingebucht. Mal schauen, wen ich da so treffe und wie ich mich da so anstelle.
Sollten wir dann mit der Beschaffung und Neupflanzung bis zum Herbst warten? Oder geht das auch im Frühjahr, in den Forsten wird ja auch im Frühjahr gepflanzt?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Jan 2016, 19:53

Ich habe mit Herbstpflanzungen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Frühjahr halte ich unserer Gegend für sicherer.
Wobei natürlich die letzten Herbste mit Wärme bis weit in den November die Sache wieder relativieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Anna-Maria

Beitrag von Anna-Maria » Mi 23. Mär 2016, 11:14

Hi Thomas,
der Tipp mit dem Obstbaumschnittseminar auf dem Riedelhof war richtig gut. Ich habe dort viel gelernt und fand sehr interessant, woher unsere Kirschen stammen und die Vorstellung neuer Sorten. Der Apfelkeller war ein Geruchserlebnis und die an der Decke an Bast aufgehängten einzelnen Äpfelchen eine nette Dekoration.
Nach der theoretischen und praktischen Information zum geeigneten Baumschnitt haben wir uns entschieden, unsere alten knorrigen Obstbäume weitgehend unberührt zu lassen. In die Sonneninseln im Obstgarten werden wir ein paar neue Bäume setzen, die beschnitten werden können, um etwas mehr auf Ertrag zu zielen. Veredeln haben wir erst mal in die nächsten Jahre vertagt. ;)
Wenn ich nun mit einem Kriegsflüchtling, der sich auf das Schneiden von Olivenbäumen versteht, durchs Dorf gehe, erschrecken wir uns doch sehr über die vielen verschnittenen Bäume. Wie muss es dann erst einem Profi ergehen?!

Schade, dass wir beide uns in der Menge der Menschen und beim straffen Programm nicht zu einem Austausch gefunden haben. Klappt vielleicht auf andere Weise mal?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Mi 23. Mär 2016, 12:56

Wünsch dir auch viel Erfolg und Freude beim Pflanzen und Werkeln. Ich steh grad jeden Tag staunend vor meinen letztes Jahr gepflanzen Obstbäumchen und freu mich über jedes Blatt und jede Blüte :)

hüstel, vielleicht kam das uneindeutig rüber, aber ich hoffe der Bekannte, der sich mit Olivenbäumen auskennt, schneidet nicht auch die Obstbäume so... da gibts schon nen klitzekleinen Unterschied ;)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Anna-Maria

Beitrag von Anna-Maria » Do 14. Apr 2016, 08:28

Strega, vom Beschneiden der Olivenbäume habe ich keine Ahnung. Aber so wie ich vergleichen konnte, hätte er nur lediglich Äste heraus geschnitten, wenn Äste einander in der Entwicklung beengen und da eingegriffen, wo kein Licht in die Krone kommt. Ähnlich wurde uns das auch für Obstbäume empfohlen.
Generell stehe ich dem Beschneiden als Eingriff in die Natur abständig gegenüber. Es ist darauf ausgerichtet, dass Bäume unter nicht unerheblichem Stress Ertrag erzeugen.
Ob man rigorose Eingriffe macht, hängt neben der Einstellung zur Manipulation natürlicher Vorgänge wohl auch davon ab, wieviele Bäume man hat bzw. wie viele Leute aus dem Obstgarten ernährt werden sollen?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Apr 2016, 09:45

Hallo, Anna-Maria!

Sorry, leider hab ich Deinen Beitrag vom März irgendwie übersehen.
Mich konntest Du dort beim Seminar nicht finden, weil ich nicht dort war ;) .
Ich hab ja nur ein paar wenige junge Obstbäume und die sind wohl auch nicht mit einer langen Lebenserwartung gesegnet, weil überall Wühlmäuse hausen.
Letztes Jahr hab ich nen Kirsche gefällt, davor haben sie mir ne Birne gekillt, und davor nen Apfelbaum.
Mal sehen, wie lange sich die restlichen 2 Äpfel und die eine Kirsche und die andere Birne noch halten.
Deswegen stecke ich da auch keine großartige "Energie" in den Schnitt. Ich machs so, wie ich denke, mit den Infos, die aus nem kleinen Büchlein habe.
Immerhin hab ich letztes Jahr von dem einen Apfelbaum sehr viel geerntet, anscheinend war der wohl ganz zufrieden mit meinem Schnitt :mrgreen: .

Edit:
Schade, dass wir beide uns in der Menge der Menschen und beim straffen Programm nicht zu einem Austausch gefunden haben. Klappt vielleicht auf andere Weise mal?
Ich hab grad Deine Webseite angesehen und mir gedacht (da Du ja wohl recht viel Platz hast), ob man nicht mal bei Dir ein SV-Treffen abhalten könnte für Leute aus dem Großraum Oberfranken-Ostthüringen-Westsachsen? Womöglich könntes Du ja dabei auch einen Interessenten für Euer Projekt "anlocken"?

LG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“