Hallo, Anna-Maria!
Sorry, leider hab ich Deinen Beitrag vom März irgendwie übersehen.
Mich konntest Du dort beim Seminar nicht finden, weil ich nicht dort war

.
Ich hab ja nur ein paar wenige junge Obstbäume und die sind wohl auch nicht mit einer langen Lebenserwartung gesegnet, weil überall Wühlmäuse hausen.
Letztes Jahr hab ich nen Kirsche gefällt, davor haben sie mir ne Birne gekillt, und davor nen Apfelbaum.
Mal sehen, wie lange sich die restlichen 2 Äpfel und die eine Kirsche und die andere Birne noch halten.
Deswegen stecke ich da auch keine großartige "Energie" in den Schnitt. Ich machs so, wie ich denke, mit den Infos, die aus nem kleinen Büchlein habe.
Immerhin hab ich letztes Jahr von dem einen Apfelbaum sehr viel geerntet, anscheinend war der wohl ganz zufrieden mit meinem Schnitt

.
Edit:
Schade, dass wir beide uns in der Menge der Menschen und beim straffen Programm nicht zu einem Austausch gefunden haben. Klappt vielleicht auf andere Weise mal?
Ich hab grad Deine Webseite angesehen und mir gedacht (da Du ja wohl recht viel Platz hast), ob man nicht mal bei Dir ein SV-Treffen abhalten könnte für Leute aus dem Großraum Oberfranken-Ostthüringen-Westsachsen? Womöglich könntes Du ja dabei auch einen Interessenten für Euer Projekt "anlocken"?
LG