hallo erstmal

Antworten
Marion2311

hallo erstmal

Beitrag von Marion2311 » So 3. Apr 2011, 10:40

ich möchte einfach mal ein hallo in die runde senden. :bieni:

es gibt hier ja mächtig viel zu lesen. übrigends tue ich seit monaten nicht anderes mehr als mich zu belesen. wenn man die richtigen seiten kennt, denn wer die suchmaschine nicht mit richtigen begriffen füttert der kann sich auch dumm und dämlich suchen im internet. ein junger mann nannte mir den begriff selbstversorgung und da horchte ich auf und suchte sofort und fand diese seite.
ich würde so gerne mitmachen. aus meine kindheit kenne ich das mit der selbstversorgung noch so einigermaßen. wir hatten am haus etwas garten nicht viel aber besser als nicht. mein vater hat das jedenfalls gut genutzt. so hatten wir wenigstens etwas obst und gemüse aus eigener hand. für hühner, tauben und kaninchen blieb auch noch platz genug. auf dem hof stand ein großer birnenbaum und mein nachbar hatte herrliche schwarze johannisbeeren, die lecker schmeckten. als kind hab ich da immer mal zugelangt. mein onkel hatte bienen da gabs den leckeren honig. heute lebe ich in einer großestadt. außer 2 flecken rasen gibts hier kaum was. ich hab letztens mal zu meinem hausherrn gesagt, wenns hart auf hart käme würde ich hier einfach beete anlegen, worauf er meinte gute idee. meine mitmenschen im haus interessieren sich kaum für das stückchen grün. mein freund hat den rasen neu angelegt und ich kümmere mich so gut ich kann um die pflege. mein freund hatte soviele ideen für das stückchen oase. er wollte sogar bänke und tisch bauen, da er schreinern kann, also ein örtchen errichten für die mieter dass man gemeinsam zusammensitzen kann an schönen tagen. aber als er sah dass nicht einmal einer den schlauch nahm um den rasen zu sprengen hat er die lust verloren sich hier weiter zu engagieren. übrigens habe ich festgestellt das dass vogelzwitschern bei uns abgenommen hat. das jahr davor hat man noch ganz viel spatzen gehört und gesehen, amseln und elstern. bei den garagen waren beliebte nistplätze für die spatzen. ich wundere mich sehr darüber, dass ich so wenig vogelgezwitscher von dort vernehmen kann in diesem jahr.
so ich muss was tun, leider gibts für mich momentan keinen sonntag. ich helfe ein wenig bei der renovierung der nachbarwohnung. so merke ich wenigstens dass ich doch noch für etwas nütze bin und nicht wie man meint mich aufs abstellgleis stellen zu müssen.
ich bin gespannt was ich hier noch zu lesen bekomme.
lieben gruß marion

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: hallo erstmal

Beitrag von Buchkammer » So 3. Apr 2011, 11:49

Marion2311 hat geschrieben:[...]
ich würde so gerne mitmachen. [...]
Du bist doch schon dabei. :wink2:

Herzlich Willkommen.

In welcher Großstadt wohnst du denn?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » So 3. Apr 2011, 11:59

hallöle buchkammer :haha:
super bist schon angekommen :hhe:
in mannheim wohne ich, bin aber gebürtige mecklenburgerin. ein unterschied wie tag und nacht. schlimmste ist ludwigshafen nebenan mit seinem BASF.
lieben gruß marion

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 3. Apr 2011, 15:50

Mannheim/Ludwigshafen kenne ich noch ganz gut. Bin da früher immer mal mit dem LKW direkt auf das Werksgelände von BASF gefahren, um Dämmstoffe in ferne Länder zu karren. Im Gelände selbst roch es an jeder Ecke anders, eigentlich immer nach Chemie und faulen Eiern. Gesund war das sicher nicht. Auch sind mir überdurchschnittlich viele Arbeiter bei BASF aufgefallen, die ziemlich glasige Augen hatten. Ist aber eben schon ein paar Jahre her. Wie die Situation heute dort ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Verstehen könnte ich die Vögel aber schon, wenn sie sich dort im weiten Umfeld nicht mehr blicken lassen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » So 3. Apr 2011, 20:25

naja gut ich bin schon etwas entfernt von basf selbst. war noch nie an den toren gestanden. mir langt schon zu wissen dass es nahe zu mir liegt. ich würde mir auch lieber einen anderen ort vorstelln nur mag ich jetzt nicht 1000x umziehen. irgendwann sollte man schon mal sesshaft werden, besonders wenn man schon auf die 50 zugeht. :oma: lach

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » So 3. Apr 2011, 20:53

sah eben ein bild von dir in der kuppelbude :rot: bist also aus thüringen. hast es gut getroffen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 4. Apr 2011, 09:12

Marion2311 hat geschrieben:bist also aus thüringen. hast es gut getroffen.
Wenn ich mit einer Finca am Meer tauschen könnte, wäre ich darüber auch nicht böse. :pft:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 4. Apr 2011, 09:40

Moin,
immer nach Chemie und faulen Eiern
Als Jugendlicher, ist also schon gaaaanz lange her, mußte ich mal von der Schule angeordnet einen Tag im nahegelegenen Chemiefasterwerk arbeiten. Da kam ein Rohr aus der Wand, daran baumelte lapidar ein Schild "Vorsicht, Schwefelwasserstoff". Dachte, das gibts nur im Osten. Scheinbar ja doch nicht.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » Mo 4. Apr 2011, 12:42

gut zu wissen als ossi hört man ja oftmals nur bei uns sei es so gewesen.

ich muss nicht am meer wohnen in eine finka, schon weils grad am meer gefährlich sein kann siehe tsunami :ohoh:

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » Mo 4. Apr 2011, 22:21

ich würde gerne in einem ruhigen dorf, vorort einer kleinstadt, auf jeden fall am liebsten in der nähe von allem leben. einen kleinen see oder fluss wo man angeln und schwimmen kann (ich geh zwar angeln esse aber keine fische), berge für den winter, wald, wiesen und felder. ein kleiner garten wo ich für den eigenbedarf was anpflanzen kann. vielleicht etwas kleingetier, wie hühner wegen der eier auch und kaninchen. nur schlachten kann ichs nicht. ich hoffe dort wird sich jemand dafür finden, vielleicht im tausch gegen socken :haha: ich kannnämlich kein blut sehen. nicht in den mengen :ohoh: oder kopf abschlagen. hühner gerupft hab ich schon als kind und gesehn wie einem kaninchen das fell abgezogen wurde vom vater. das ist aber alles ziemlich lange her. ich will mal sehen was ich packe. in meinem kopf sitzt das bedürfnis nach einem wechsel in jedem fall fest. allein oder zu zweit egal. man muss ja erstmal eine basis schaffen und ich schaff gerne erstmal alleine. klein anfangen und dann stück um stück erweitern vor allem erstmal das wissen dafür zusammenbringen. es ist fakt die menschheit muss in vielen dingen umdenken. ich warte nicht auf die menschheit, das kann nämlich noch dauern.
lg marion

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“