Hallo in die Runde

Gisela
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:16

Hallo in die Runde

#1

Beitrag von Gisela » Di 13. Okt 2015, 14:45

Ich bin Gisela aus Augsburg.
Ich freue mich, ein aktives Forum gefunden zu haben, in dem viele meiner Themen vorkommen.

Die sind:
Gartenbau biologisch, in Zukunft hoffentlich wieder mehr biologisch-dynamisch,
angeln und spinnen.

Ich bin berufstätig, deshalb gerade keine Haustiere, wird sich aber bestimmt wieder ändern :-)

Auf guten Austausch
Gisela

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Hallo in die Runde

#2

Beitrag von zaches » Di 13. Okt 2015, 17:07

Also Gartenbau und Spinnen, also Wolle.... - das mach ich auch. Angeln ist seit Jahrzehnten ein Traum von mir, weil ich so gerne Fisch esse und meine Ruhe habe ;o)

Herzlich Willkommen!
lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hallo in die Runde

#3

Beitrag von Waldläuferin » Di 13. Okt 2015, 18:10

Hallo!
Willkommen bei den Spinnerten.
Es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Hallo in die Runde

#4

Beitrag von patrick7 » Di 13. Okt 2015, 18:11

Herzlich Wilkommen

Gisela
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:16

Re: Hallo in die Runde

#5

Beitrag von Gisela » Mi 14. Okt 2015, 07:15

Guten Morgen,
danke für das Willkommen. Ja, angeln wurde zu meiner Leidenschaft :-), ist auch toll. Dabei wird nicht mehr gefangen, als wir essen. Zurücksetzen empfinde ich irgendwie blöd.

Aktuell steht ein Spinnrad in meiner Stube. Die ersten Versuche sind schon ordentlich daneben gegangen. Darum begeb ich mich umgehend in den Spinnthread, wahrscheinlich steht da bald ein Hilferuf von mir.

Grüßles

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo in die Runde

#6

Beitrag von Specki » Mi 14. Okt 2015, 08:24

Hallo Gisela,

herzlich willkommen auch aus Augsburg (bzw. Umgebung).

Das mit deiner Einstellung zum Zurücksetzen der Fische finde ich gut. Ich bin Ex-Angler und mag das zurücksetzen garnicht. Wenn man einen Fisch fängt, sollte man ihn auch essen und nicht immer und immer wieder fangen.

Viel Spaß hier.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Hallo in die Runde

#7

Beitrag von osterheidi » Mi 14. Okt 2015, 14:57

hallo gisela

freut mich dass man wieder jemand aus der nähe reinschaut. hast du ein eigenes pachtgewässer, angelst du im verein oder mit karte?
auch dein biodynamischer garten tät mich interessieren, z.b. wie groß er ist wenn du arbeiten gehst. und warum er "wieder" biodynamisch werden soll?
grüße vom ammersee (seit jahren nicht mehr angelnd, das fand ich nur mit forellen am bach spannend)

Gisela
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:16

Re: Hallo in die Runde

#8

Beitrag von Gisela » Do 15. Okt 2015, 08:59

servus heidi,
wir angeln mit jahreskarte. momentan sind wir auf der suche nach einem anderen gewässer, der lech wird im fang mehr und mehr still, seltsam ist das.

weißt du, mein garten ist ein idyllisches naturbelassenes plätzchen in einer kleingartenanlage. eingewachsen liegt er inmitten von geschleckten baumlosen rasengärten, denen mit schneckenkorn und ameisengift ordentlich zugesetzt wird. da schau ich besser nicht über meine blumen hinaus, müsste sonst weinen. ich ernte, was mir so geschenkt wird, pflanze natürlich auch gezielt, was ich geschenkt haben will ;-) - biologisch selbstredend. bei rund 800 qm bleibt da schon was.
"dynamisch" heißt, die präparate ausbringen, was ich wegen beruf nicht mehr schaffe, heißt nach sternenkonstellation arbeiten, daran kann ich mich auch nicht halten - was muss, muss wenn zeit ist. aber ich möchte dafür wieder mehr zeit einplanen, weil es sich lohnt.

grüßles an den ammersee

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Hallo in die Runde

#9

Beitrag von Nachtkerze » Do 15. Okt 2015, 22:54

Gisela hat geschrieben: nach sternenkonstellation arbeiten
Hast Du das mal gemacht? Gab's einen signifikanten Unterschied zur Methode: Ich hab jetzt mal Zeit und das Wetter ist schön?

In der Zeitschrift "Kraut & Rüben" gab's (oder gibt's wahrscheinlich noch) jedesmal eine Seite mit den Mondkonstellationen.(Ist das was komplett anderes?)
Ich gestehe, ich fand's erstmal befremdlich; dann habe ich zu Testzwecken versucht, mich dran zu halten, bin aber gescheitert und wieder zur Zeit-Wetter-Methode zurückgekehrt.
Tät mich aber schon interessieren.

Ach so: Herzlich gegrüßt seist Du natürlich auch von mir!

Simone
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Gisela
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:16

Re: Hallo in die Runde

#10

Beitrag von Gisela » Fr 16. Okt 2015, 09:10

hallo simone,

ja, befremdlich ist das richtige wort für alles, was einem in "dynamischer" hinsicht so begegnet. also zweifel, ob das funktioniert hatte ich von anfang an, aber ich bin neugierig und probierte es aus, genau nach anleitung.
den sternenkalender hab ich von thun, da ist nicht nur der mond beobachtet, sondern die wesentlichen konstellationen der gestirne von der erde aus betrachtet. so ergeben sich auch zweiwöchige pflanzzeiten im wechsel. dies hat mit aufsteigendem und absteigendem mond zu tun - nicht zu verwechseln mit zunehmendem und abnehmendem mond.
dazu die präparate kiesel und mist und die sieben kompostpräparate, und der eigene nachbau, also samensammeln.

was solls - ich habs einfach gemacht, damals hatte ich die zeit. man sieht keinen unterschied zu "nicht dynamischen" anbaumethoden - man spürt ihn. Das geht ganz langsam, es schleicht sich ein. auf einmal atmest du auf in deiner kleinen "dynamozone", du spürst stabilität in deinen pflanzen, man meint, man könne das wachstum gleichsam fühlen, alles nur einbildung? egal, es tut jedenfalls gut.

und dann fängt man selbst an, in einem ungezwungenen rhythmus zu leben, auch mit den jahreszeiten zu leben. die bio-dynamische anbauweise hat mir ruhe und gelassenheit gebracht - erstaunlich und überraschend, hätte ich alte zweiflerin niemals gedacht.

grüßles
gisela

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“