Neuling
-
Babystar
Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch im Garten.... Den habe ich bisher als Liegefläche genutzt, zum Wäscheaufhängen, als Fußballplatz usw. Seit einiger Zeit aber taucht bei mir immer wieder der Gedanke und Wunsch nach "mehr" auf.
Da ich nicht viel Zeit & Geld in einen Garten investieren, dafür lieber einen sinnvoll durchdachten Garten anlegen möchte, der Nutzpflanzen beheimatet und Vögeln u. Insekten viel Raum bietet, bin ich irgendwann auf den Begriff Permakultur gestoßen.
Nun bin ich hier gelandet und freu mich erst mal auf Rat und Anregungen!
Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald!
ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch im Garten.... Den habe ich bisher als Liegefläche genutzt, zum Wäscheaufhängen, als Fußballplatz usw. Seit einiger Zeit aber taucht bei mir immer wieder der Gedanke und Wunsch nach "mehr" auf.
Da ich nicht viel Zeit & Geld in einen Garten investieren, dafür lieber einen sinnvoll durchdachten Garten anlegen möchte, der Nutzpflanzen beheimatet und Vögeln u. Insekten viel Raum bietet, bin ich irgendwann auf den Begriff Permakultur gestoßen.
Nun bin ich hier gelandet und freu mich erst mal auf Rat und Anregungen!
Herzliche Grüße aus dem Bayerischen Wald!
-
Gaggele
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Neuling
Hallo Babystar,
zum Thema Permakultur gibt es sehr viel interressantes zu lesen. Damit kannst Du Deinen Garten erst mal in gewohnter Weise nutzen:
Liegestuhl aufstellen und gutes Buch in die Hand nehmen
Ne, im Ernst, lies Dich ruhig erst mal ein wenig ein in die verschiedenen Bereiche der Permakultur, was Dich halt so interressiert (hier gibt es eine tolle Forumsbibliothek). Sonst ärgerst Du Dich am Ende dass Du genau dort wo am besten das X paziert wäre bereits ein y eingepflanzt/ hingebaut hast oder eine prima Kombination verschiedener Sachen nicht mehr möglich ist. Ich sprech da aus Erfahrung
Viel Freude mit diesem tollen Thema!
Gruß, Gaggele
zum Thema Permakultur gibt es sehr viel interressantes zu lesen. Damit kannst Du Deinen Garten erst mal in gewohnter Weise nutzen:
Liegestuhl aufstellen und gutes Buch in die Hand nehmen
Ne, im Ernst, lies Dich ruhig erst mal ein wenig ein in die verschiedenen Bereiche der Permakultur, was Dich halt so interressiert (hier gibt es eine tolle Forumsbibliothek). Sonst ärgerst Du Dich am Ende dass Du genau dort wo am besten das X paziert wäre bereits ein y eingepflanzt/ hingebaut hast oder eine prima Kombination verschiedener Sachen nicht mehr möglich ist. Ich sprech da aus Erfahrung
Viel Freude mit diesem tollen Thema!
Gruß, Gaggele
Gruß, Gaggele
Hallo Babystar,
herzlich willkommen hier und fröhliches Eintauchen in die Welt der Permakultur!
Eine sehr spannende und "lohnende" Welt, wie ich finde.
Grüße vom marabu
herzlich willkommen hier und fröhliches Eintauchen in die Welt der Permakultur!
Eine sehr spannende und "lohnende" Welt, wie ich finde.
Grüße vom marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
centauri
Hallo aus Nordsachsen.
Ich bin im Bayrischen Wald gross geworden.
In welcher Ecke biste den da wenn man fragen darf?
Lg Thomas
Ich bin im Bayrischen Wald gross geworden.
In welcher Ecke biste den da wenn man fragen darf?
Lg Thomas
-
Babystar
Ah - centauri da war ich ja schon länger nicht mehr im Forum..
Wir wohnen Nähe Nationalpark
Wir wohnen Nähe Nationalpark
-
centauri
Naja da sieht man sich ja bestimmt mal wenn ich zu meinen Eltern fahre.
Die wohnen südlich von Grafenau.
Und meine Cousine hat in Klingenbrunn Bahnhof ein Hotel.
Da war ich diesen Frühjahr mal ein paar Tage.
Die wohnen südlich von Grafenau.
Und meine Cousine hat in Klingenbrunn Bahnhof ein Hotel.
Da war ich diesen Frühjahr mal ein paar Tage.
-
Recke Klaus (1962)
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wilkommen im Forum, die Beste Informationssammlung in Sachen Garten -und Ackerbau sowie Viehzucht und noch vieles mehr.
In Sachen Perma können wir nix beitragen, das Einzigste was bei uns Perma ist sind Wild-und Heilkräuter........ Mancherorts auch Unkraut genannt.
LG die Isterbies(ter)
In Sachen Perma können wir nix beitragen, das Einzigste was bei uns Perma ist sind Wild-und Heilkräuter........ Mancherorts auch Unkraut genannt.
LG die Isterbies(ter)
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -