Wir planen im Sommer auf jeden Fall einen Erkundungsurlaub, entweder in die "östlichen Gefilde" oder nach Mittel- und Südfrankreich, das steht noch nicht ganz fest. Sofern mein alter Vater (und das ist jetzt lieeeb gemeint!) bis dahin gelernt hat, wie man den Pferdestall anständig mistet und die Heunetze stopft. Das ist halt der Haken an der Hof- und Tiergeschichte - mal eben wegfahren was anschauen ist nicht ganz so locker zu machen.
@WernervonCroy: auch Dir vielen Dank für die Tips - Hanau wäre noch nicht mal so wahnsinnig weit weg von uns. Werde ich im Hinterkopf behalten. Das mit dem Vertrag Hof + Land sollte gehen, ich kenne auch einen Fall, wo das hier geklappt hat. Meistens bekommt hier aber das Landwirtschaftsamt schon vorher Wind von einem bevorstehenden Verkauf, und die schalten sich dann sehr schnell mal ein...
Zu guter Letzt noch, die Idee mit den ISDN-Leitungen ist natürlich auch klasse. Mein lieber Mann braucht meistens ein bischen länger, um sich mit so flexiblem Lösungen anzufreunden, werden wir aber abklären, ob das reichen würde (er arbeitet eben auch bei Kunden über teamviewer, und da ist er nicht ganz sicher, obs geht).
Liebe Grüße