Suche Nachfolger für kleinen Hof in Sachsen-Anhalt 2016

Antworten
rhaniyago
Familienstand: überzeugter Single

Suche Nachfolger für kleinen Hof in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von rhaniyago » So 9. Aug 2015, 00:23

Guten Abend, liebe Selbstversorger oder solche, die es werden wollen. Ich hatte mich vor einiger Zeit im Forum angemeldet, aber die Feld- und Gartenarbeit im Frühling und Sommer ließen bisher wenig Zeit, mich hier vorzustellen oder intensiver umzusehen. Ich bin vor eineinhalb Jahren aus der Nähe von Hannover nach Sachsen-Anhalt (in der Nähe von Seehausen) gezogen. Ich wohne hier in einem kleinen alten Fachwerkhaus mit Ofenheizung (zwei herrliche Kachelöfen), in dem ich im letzen Jahr erst einmal „durchrenoviert“ habe, (Lehmstreichfarbe, Isolierung mit Hanfmatten und Lehmbauplatten in den Räumen, die keinen Ofen haben, komplett neue Elektrik – musste sein, die alte war sehr grenzwertig) obwohl innen und außen noch viel zu tun bleibt. Das Grundstück ist 1,2 Hektar groß (12000 qm), was natürlich einfach fantastisch ist. Eine große Wiese vorm Haus – in diesem Jahr zum ersten Mal „Heu gemacht“ – ein Nachbar aus dem Dorf hat eine Maschine aus den 60igern, um Ballen zu machen (ich weiß nicht, wie das Teil richtig heißt). Neben dem Haus eine große Scheune, die man zum Pferdestall umfunktionieren könnte, mehrere kleine Ställe, wo zur Zeit nur Hühner untergebracht sind, und ein kleiner Schuppen der als Schafstall dient. Drei Schafe halten mir die Wiese ums Haus herum mehr oder weniger kurz und liefern Wolle zum Spinnen und Stricken. Hinter der Scheune noch eine abgezäunte Wiese mit Enten – bisher 2, es sollen noch mehr werden. Und dahinter 1000 qm Gemüsegarten, wo die Futterrüben im Moment mit dem Umkraut kämpfen, außerdem gibt es Kartoffeln, Bohnen, Tomaten (immer noch grün), Zwiebeln; ein kleiner Obstgarten – die Erdbeeren waren prima dieses Jahr! – Himbeeren, und ein paar noch sehr kleine Säulenbäume. Dahinter kommen dann fast 8000 qm Feld. Das liegt noch unbenutzt, ein Teil mit Elektrozaun abgetrennt, damit die Schafe dort auch weiden können. Aber bei der aktuellen Wärme liegen sie lieber im Schatten im Unterstand und kommen nur kurz zum Fressen auf die Wiese vorm Haus.

Ich hatte eigentlich vor, hier alt zu werden und mittel- bis langfristig zu versuchen, so viel wie möglich selbst anzubauen. Das große Grundstück bietet wirklich alle Möglichkeiten, durch die Pumpe im Garten lässt sich teures Leitungswasser sparen, ein riesiger Walnussbaum hat mir schon im letzten Jahr Berge von Nüssen geschenkt und es ist Platz genug um Getreide anzubauen, oder eine Streuobstwiese anzulegen.

Falls ich im nächsten Frühjahr/Sommer jedoch jemanden finde, der Interesse hat, Haus und Hof zu übernehmen, wäre das für mich die letzte Gelegenheit, doch noch meinen ultimativen Traum wahr zu machen und auszuwandern. Wenn Ihr also jemanden kennt oder von jemandem hört, der einen kleinen Hof sucht, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch meldet.

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Suche Nachfolger für kleinen Hof in Sachsen-Anhalt 2016

Beitrag von mot437 » So 9. Aug 2015, 11:28

Suchen. Tu. ich schon :)
Lach. Aber. Finanziel. ....
Lg. tom. Ps. Also bist erst seit ca zwei jaren dort ?
Sei gut cowboy

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » So 9. Aug 2015, 14:18

Wir grüßen Dich, schau doch mal bei ;Tika; PN technisch vorbei, ich glaube sie suchen sowas in der Art und Seehausen liegt ja fast um die Ecke von der Altmark was wohl ihr
Wunschziel wäre. Womöglich ergibt sich da was .
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » So 9. Aug 2015, 14:21

Wollten wir noch anfühgen ...Alten Bauernhof mit Land übernehmen....Beitrag von letztes Jahr Dezember....TIKA....schau doch dort mal rein, hier in der Vorstellrunde

LG die Recken aus dem wunderschönen Jerichower Land
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika » So 9. Aug 2015, 17:59

Hallo Recke Klaus! Habs schon gesehen, aber für Pferde und sonstige ist das Grundstück mit 1,2 ha einfach zu klein...Und was genau das Wunschziel ist steht noch nicht fest, es gibt so viele schöne Ecken. Hab nur gesagt, dass die Altmark auf alle Fälle angeschaut wir, außerdem inzwischen das Jerichower Land ;) LG
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

yen-zen

Beitrag von yen-zen » Mo 10. Aug 2015, 11:03

Heyhoo rhaniyoga, deine Anfrage ließt sich verlockend. Ich wohne in der Nähe (bei Arendsee) und suche schon länger hier in der Gegend. Ich habe allerdings keine Geldmassen die mein Kopfkissen füllen, aber in Kontakt kommen könnten wir mal.
Lieben Gruß
Jensen :grinblum:
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“