Ein Hallo aus Mecklenburg

marabu

Re: Ein Hallo aus Mecklenburg

Beitrag von marabu » Mi 1. Apr 2015, 19:55

Holger hat geschrieben:Hallo Marabu,

danke für die Grüße. Planst du die konventionelle Bienenhaltung? Ich bemühe mich jetzt im April/Mai einen Naturschwarm zu bekommen um meine fertige Bienenkiste zu besiedeln. Hier gibt es soviele tolle Trachtpflanzen,(Linden und Robinien - Alleen), ich möchte es einfach versuchen.

viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
also ich habe ja noch nie mit Bienen gearbeitet und ich liebe sie, da wollte ich erstmal mit einem konventionellen aber durchaus speziellen Imker meine ersten Erfahrungen machen. Was ich dann selber mache, das muss sich erst entwickeln...Ich bin aber sehr interessiert an Diskurs zu Bienenhaltung und hatte mal einen jungen Mann bei einem Permakulturkurs kenne gelernt, der mit der Bienenkiste gearbeitet hat... und er war damals sehr zufrieden damit.

Beste Grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu

Beitrag von marabu » Do 21. Mai 2015, 20:10

Hallo Holger,
jetzt habe ich eine Frage: was meinst du mit Naturschwarm? Ich bekomme dieses Jahr einen Schwarm von den Bienen meines Imkers, also, wenn sie dann schwärmen...ein Volk hat schon geschwärmt aber das war für mich noch zu früh, bin ja erst beim Beuten bauen.
Wie läuft es mit deinen Bienen?

Schönen Abend
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Holger » Do 21. Mai 2015, 22:51

Hallo Marabu,
ich bin ja nun auch ein Anfänger. Schau dich mal hier um http://www.schwarmboerse.de/schwarm/sch ... index.html
versuche nach diesem Prinzip zu imkern. Hab mir im Winter eine Bienenkiste gebaut. Einen Tag nach dem schiet Wetter rief der Imker an und sagte mir das ich am Abend den Schwarm abholen könne.Das mußte ich leider absagen.Die Bienenkiste ist heil geblieben und wartet jetzt auf die Einlogierung der Damen. :bieni:
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

marabu

Beitrag von marabu » Do 21. Mai 2015, 23:14

Schön, werd mal nachlesen. Hab grad dein "Drama" nachgelesen in deinen Posts! Geht's wieder?
Wünsch dir 'nen guten Schwarm :haha:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“