Hallo aus Dresden...

Antworten
GartenWürmchen
Familienstand: Single

Hallo aus Dresden...

Beitrag von GartenWürmchen » Di 14. Apr 2015, 12:35

Hallo, :) ich bin Isabel, 31 Jahre jung und lebe in Dresden.

Ich bewirtschafte nun schon im dritten Jahr einen ca.400 Quadratmeter großen Pachtgarten mitten in der Stadt.
Eine komplette Selbstversorgung ist bei dieser Größe natürlich nicht möglich, auch wäre ein größeres Grundstück für mich zeitlich einfach nicht machbar. Aber ich bauen so gut es geht und mit viel Freude einiges an Obst und Gemüse an und kommen damit gut um die Runden.

Damit ich auch über den Winter etwas von meiner Ernte habe, stehe ich im Sommer oft bis tief in die Nacht in der Küche und koche wie eine Verrückte Obst und Gemüse ein :dreh: . Für mich oft die stressigste Zeit im Jahr, aber wenn ich mir dann selbstgemachten Saft eingieße, Kompott esse oder mir eigene Marmelade aufs Brot schmiere, fühl ich mich unsagbar glücklich und dann ist die ganze Arbeit auch schon wieder vergessen. ;)
In meinem Garten verzichte ich natürlich komplett auf Chemie/Gift und experimentiere sehr viel was die Themen Mischkultur, Mulchen, Pflanzenschutz, Nachhaltigkeit, Bokashi, Terra Preta usw. angeht.

Darum freu ich mich dieses Forum hier gefunden zu haben und kann bestimmt noch ganz viel von Euch lernen.

Liebe Grüße aus dem schönen Dresden...

Isabel

Aennchen

Re: Hallo aus Dresden...

Beitrag von Aennchen » Di 14. Apr 2015, 13:00

Liebe Isabel,

herzlichst Willkommen hier im Forum! :grinblum:

Auf jeden Fall kann man hier viel lernen, sich Ideen, Inspirationen und helfende Ratschläge einholen!
Manchmal muss man schon ein wenig suchen...aber es passt...

Freue mich sehr, dich in unserer "Runde" begrüßen zu dürfen! :)

LG
Anne

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von patrick7 » Di 14. Apr 2015, 13:18

Hallo Isabel,

Herzlich Wilkommen im Forum.

Selber habe ich auch eine kleine Garten, binn gespannt wie es bei dir im Garten läuft diesen Jahr.
Auch dass mit den Einkochen hört sich interessant an.

Dann wunsch ich dir erst Mal viel Erfolg und eine grosse Ernte!

Grüsse,

Patrick

Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Holger » Di 14. Apr 2015, 15:16

Hallo Isabel,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit der Konservierung halte ich es ebenso. Sehr wenig wird eingefroren. Die Arbeit vergißt man schnell. Der Genuß entschädigt. Viel Spaß weiterhin in deinem großen Garten.
viele Grüße
Holger
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

marabu

Beitrag von marabu » Di 14. Apr 2015, 18:39

Hey Isabel,
jetzt grüße auch ich dir hier im Forum. Bin ja auch selber noch recht neu hier, aber es gibt einiges zu finden. Und bei direkten Fragen auch recht schnell sehr schöne, brauchbare Antworten.
Mein Land ist ca 4000m2 groß und es steht einkleines Reihenhaus drauf. Aber ich bin deshalb trotzdem am Anfang der Selbstversorgung, Schritt für Schritt geht es halt...
Wünsche dir viel Vergnügen beim Einkochen - das mache ich selber auch sehr gerne - eben wegen der Freude, dann wenn der Garten im Winterschlaf liegt!!

Alles Gute
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Landleben371

Beitrag von Landleben371 » Mi 15. Apr 2015, 07:43

Hallo Isabel,

herzliche Grüße aus Mecklenburg in das schöne Sachsenland :)

Ich hoffe du kannst hier im Forum noch viele interessante Dinge für dich finden.
Auch ich kenne den Erntestreß ....manchmal weiß man dann wirklich nicht welche Früchte oder Gemüse man zuerst verarbeiten soll....aber die Freude im Winter ist immer groß wenn man sich dann ein Stück Sommer auf das Brot streicht oder den Teller damit füllen kann....es schmeckt einfach wunderbar....

sonnige Grüße

Mandy
schau doch einfach mal rein bei: Landleben&Literatur.blogspot.de

GartenWürmchen

Beitrag von GartenWürmchen » Mi 15. Apr 2015, 15:36

Danke für Euer nettes Willkommen :) Bin hier gestern schon ein paar Stunden versackt, lach.
Gibt hier aber wirklich viiiiele interessante Beiträge zum stöbern und einige tolle Projekte, werde in Zukunft sicherlich ein Dauergast.

Liebe Grüße
Isabel

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“