mein Name ist Melanie und ich bin 35 Jahre alt.
Auf der Suche nach einer Community die vieles selber macht und motiviert ist daran festzuhalten bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr Gefallen daran gefunden Dinge selber herzustellen, denn das erdet mich und beruhigt mich irgendwie.
Also spinne ich nicht mehr nur im Kopf, sondern auch mit den Fingern.
Ich interessiere mich vielseitig. So sind neben dörren, einkochen, einfrieren auch grundlegende Dinge wie zb. die Vorratshaltung ins besondere ob es sich lohnt einen Keller umzubauen oder lieber doch einen großen Extra-Kühlschrank anzuschaffen, um frische Lebensmittel richtig zu lagern, einarbeiten in das Neuland Milchsäuregärung und und und auf meinen Zettel der *da sollte ich mal mehr herausfinden* To-Do-Liste.
Gänzlich selber versorgen werden wir nicht schaffen. Aber bewusster kaufen, tauschen und nach unseren Interessen selber werkeln ist schon mal ein guter Anfang - denke ich zumindest.
Da ich persönlich so ein All-Round-Bastler bin, mache ich seit Jahren unsere Seifen (auch Haarseife und Putzseife) selber, erstelle Badezubehör, Massageöle, Stricke, Nähe, Sticke und Papierbastle gerne. Es gibt glaube ich kaum etwas selber hergestelltes, was ich nicht mag. Die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sind manchmal eher ein Muss, als ein Wollen, aber auch da gibt es vieles was selbst hergestellt wird. Sei es backen, kochen, einmachen, einkochen, Soßenpulver zubereiten, Joghurt züchten.... aber möglichst ohne Zwang. Ich versuche mir weitgehenst den Spaß zu erhalten, was mal besser und mal schlechter gelingt. Daher merke ich, dass ich ganz oft in alte Muster zurück verfalle und wünschte mir würde dann jemand einen A***tritt verpassen.
Mein Mann und mein Sohn müssen meine Experimente immer erdulden.
Freue mich auf regen Austausch mit euch und vllt. ergibt sich auch die ein oder andere Tauschgelegenheit.
(Um es mal mit den Worten zu formulieren die ich derer Tage erfunden habe, werde ich bestimmt in irgendeine Chronik eingehen, als erster Mensch der an der Todesart ertauschen verstorben ist.
Ein fröhlicher Gruß aus dem hessischen Hinterland
Melanie