HeyHo Hallo an Alle

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: HeyHo Hallo an Alle

#11

Beitrag von Olaf » Do 23. Okt 2014, 09:16

*lach* Johannaxx hat recht.
Mach das Stadtleben nicht schlecht.
In der Stadt ist es auch super!
:engel:
(Stell Dir vor, die 4 Millionen Berliner wollten alle plötzlich aufs Land! :ua:
Reicht schon, wenn die hier gelegenlich und nur ein paar davon am WE langsschleichen!)
Aber im Ernst, es gibt genug Leute, die hier nicht glücklich wären.
Die sind trotzdem nicht zwingend geistlose stupide Leer-körper.
Oder sind wir hier etwas besseres, sozusagen die Elite? :hmm:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
seelenplasma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:14

Re: HeyHo Hallo an Alle

#12

Beitrag von seelenplasma » Di 28. Okt 2014, 11:50

Hallo,

und dankende Grüße für die schöne Antwort. Es tut gut mal von anderen zu hören zu hören, was alles so erlebt wird und festzustellen: same, same but different! :michel: :michel:

"So könnten wir immer weiter alles aufzählen...eine gleichmäßig tolle Ernte bei allen Kulturen haben wir selbst in
30 Jahren noch nicht erlebt. "

Ich bastele ja erst seit 2 Jahren, aber habe auch die verblüffende Einsicht, dass es wahrscheinlich gar nicht so sehr auf mein Wirken ankommt. Ich versuche daher in liebevoller Achtsamkeit zu leisten, was möglich ist. Seltsamerweise habe ich auch eine "Mohhrüben-Experience" :grinblum:
Letztes Jahr nischt - und ich dachte, ich bin zu blöd. Dieses Jahr -OK, relativ betrachtet für meine Verhältnisse- sooo dicke Dinger!
Was ist da los?
Dann habe ich gedacht: Wahrscheinlich hat alles seinen eigenen Rhythmus. Der hat nichts mit den Rhythmen einer kapitalistischen Produktionsweise zu tun, die versucht immer gleichbleibende, konstante Mengen einem Markt zur Verfügung zu stellen. Nun weiß ich warum Bauern immer jammern müssen ....
Was meinst du? Ist es nicht auch sinnvoll für den Menschen, sich möglichst vielfältig zu ernähren? Wenn es in einem Jahr gute Äpfel gab, dann kann man sie im nächsten Jahr schon nicht mehr sehen und man ist froh, wenn es mal viele Pfirsiche gibt. So geht es mit allen Dingen. Die Natur stellt einem bereit, was man benötigt. Wahrscheinlich ist es nicht gut sich immer gleichbleibend mit gleichen Mengen von ähnlichem Gemüse & Obst zu ernähren. So haben diese Rhythmen eben auch ihr Gutes.
Ist auch eine schöne Lebenserfahrung: nicht an Gewohnheiten festhalten und bitte nicht um jeden Preis mit dem Kopf durch die Wand :bang: Will abba mörchen ham!!!
Sich dankbar im Flow bewegen - kapiere erst im Garten, was so ein Satz eigentlich tatsächlich bedeutet.
Oder spinn ich rum? Was meinst du? Und :opa: und :oma: ?

Liebe Grüße
Dom
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Benutzeravatar
seelenplasma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:14

Re: HeyHo Hallo an Alle

#13

Beitrag von seelenplasma » Di 28. Okt 2014, 12:41

Hallöchen nochma an alle,

komme leider noch nicht so ganz klar mit der Technik hier. Der Post von 11Uhr50 war eigentlich als Antwort für den Querdenker gemeint. Is abba irgendwie verrutscht.

Jetzt ma meine Antwort an alle, die mitdisskutiert haben:

Ich habe mich über die Kritik gefreut. Ich möchte mich für meine unreflektierte Wortwahl entschuldigen. Ich habe niemanden beleidigen wollen. Ich schreibe gern. Leidenschaftlich gern. Der Text handelt eigentlich nicht vom Stadtmenschen- sondern, deshalb in der Vorstellrunde veröffentlicht- von mir. Ich möchte euch etwas von mir erzählen, meinen momentanen Stimmungen, Erkenntnissen, Einsichten, Fragen, Zweifeln. Möchte aber keinen Text verfassen, indem jeder Satz mit : Ich .... ich .... ich .... beginnt. Die Umsetzung gerät dann bei mir oft außer Kontrolle. Die Leidenschaft eben. Die Worte tragen mich dann irgendwohin. Leider bin ich in Allgemeinplätze abgerutscht und habe Beobachtungen, die ich über mich gemacht habe, auf alle Stadtmenschen bezogen. Danke Jo, ich werde versuchen etwas achtsamer zu sein.
Hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für sone doofe Rassistensau. Ich bin nur wütend. Darüber, dass es so schwer ist sich aus der Technokratie herauszubewegen und andere zur Einsicht über ihr Handeln zu bewegen.

Beispiel: Vor drei Jahren hatte ich endgültig die Schnauze abba gestrichen voll. Ich stand im Januar im Bioladen vor einer Apfelkiste. Schöne, glänzende, pralle, gesunde deutsche Äpfel. Im Januar. Einem Impuls spontaner Einsicht folgend befragte ich den Gemüsemenschen über Herkunft und Handel. Der Verkäufer schämte sich. Er sagte, dass er es auch beschissen findet, das deutsche Bio-Äpfel in gigantischen Kühlhallen gelagert, gekühlt, mit Wasser besprenkelt, und mechanisch gedreht und gewendet werden. Aber die Kunden würden nun mal nach deutschen Bio-Äpfeln fragen, auch im Winter, und deshalb müsse er sie bestellen. Ich hatte bis dato noch nichts von solchen Lagerhallen gehört. Staunte also nicht schlecht, was so alles als Bio-Öko-Ware verkauft werden darf.

Für mich war dies so etwas wie ein Initialerlebnis. Ich weiß nicht warum. Ich weiß vor allen Dingen nicht wieso so spät. Aber von dem Gespräch an fing ich an zu überlegen wie ich aus diesem Wahnsinn herauskommen kann. Und mache täglich die nervige Erfahrung, dass es irgendwie nicht geht. Daher meine Wut auf die Stadt-Menschen. Vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an und die Stadt hat nichts damit zu tun. Deshalb bin ich in dieses Forum gegangen. Weil ich noch viel zu lernen habe, bei der Umsetzung. Und eure Hilfe brauche. Bitte. Ist eigentlich auch nicht meine Art, nicht bitte zu sagen. Ich hoffe, ihr könnt auch großherzig sein und diesen Fehler verzeihen. :ua:

Liebe Grüße vom Halb-Stadt-Mensch-Leer-Körper und Halb-Natur-Freak-Selbstversorger-Hau-die-Luzi-Schreib-Hasi :kaffee:
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Benutzeravatar
seelenplasma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:14

Re: HeyHo Hallo an Alle

#14

Beitrag von seelenplasma » Di 28. Okt 2014, 12:59

Olaf hat geschrieben:*lach* Johannaxx hat recht.
Mach das Stadtleben nicht schlecht.
In der Stadt ist es auch super!
:engel:
(Stell Dir vor, die 4 Millionen Berliner wollten alle plötzlich aufs Land! :ua:
Reicht schon, wenn die hier gelegenlich und nur ein paar davon am WE langsschleichen!)
Aber im Ernst, es gibt genug Leute, die hier nicht glücklich wären.
Die sind trotzdem nicht zwingend geistlose stupide Leer-körper.
Oder sind wir hier etwas besseres, sozusagen die Elite? :hmm:
LG
Olaf
Hallo Olaf - genau das habe ich mir gerade vorgestellt.
:daumen:
Ehrlich gesagt, wenn man sie überreden kann ihr Plastikzeugs und die Erdölprodukte in der Stadt zu lassen, habe ich nichts gegen die Vorstellung einzuwenden das 4 Millionen nackige Berliner in die umliegenden Wälder ziehen ... :haha:
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Benutzeravatar
seelenplasma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:14

Re: HeyHo Hallo an Alle

#15

Beitrag von seelenplasma » Di 28. Okt 2014, 13:15

Wachtelmuddi hat geschrieben:Herzlich willkommen :daumen:

Ich finde auch ...Du hast es auf den Punkt gebracht. Auch ich komme aus der Stadt, lebe aber schon seit Jahren auf dem Land. Ich geniesse diese Ruhe, den Einklang mit der Natur, frage aber auch nicht mehr, warum ist ausgerechnet in meinem neuen Gemüsebeet die Wühlmaus? Ich weiß ja warum, ...ihr gefällt es genauso gut wie mir :grinblum:
Wenn ich heute durch meinen Garten schlender, Kaffeetasse in der Hand, die Vögel zwitschern in den Bäumen, die Hummeln und Bienen :bieni: summen an mir vorbei und ich vor dem Teich stehen bleibe, kommen Erinnerungen auf, wie dieser Teich entstanden ist. Mit vier Mann haben wir einen ganzen Tag geschaufelt, Schweißtropfen verloren, einige Blessuren davon getragen---
und nun blicke ich auf die Fische, Frösche und Molche die in ihm wohnen; die Wasserminze verströmt einen tollen Duft und im Sommer erfreuen sich allerlei Insekten an dem kühlen Nass. Das ist für mich ......Leben! Wenn ich dann mal in der Stadt bin, mit Freunden im Cafe sitze, beobachte ich das hektische Treiben um mich rum. Jeder zweite hat sein Handy am Ohr, oder ist am tippen, keiner (oder wenige) von ihnen nimmt noch seine Umwelt wahr. Dieses hektische, laute ... ich will zurück in meine Welt.
Zuhause wieder angekommen, atme ich erst einmal tief ein. Ich rieche mein Leben, meine Freiheit, mein Glück!

Maja
Hallo Maja,

dein Text hat mir Freude bereitet. Möchte mich für die freundlichen Worte bedanken. Viva la Vita. Lass es dir gut gehen, bitte. ;)
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: HeyHo Hallo an Alle

#16

Beitrag von Olaf » Di 28. Okt 2014, 13:20

ob nackig oder angezogen, lieber nicht.... :lol:
Das von den Äpfel hatte ich auch schon gelesen, dass es wesentlich weniger Energie verbraucht, die von sonstwo ranzukarren als die Kühlhallen zu betreiben. Aber wenns der Kunde doch so wünscht.
Also ich war erst einmal in nem Bioladen, ist ja schon ein z.T. komisches Klientel. ;)
Hier gibts keinen, also soll es meine Sorge nicht sein.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: HeyHo Hallo an Alle

#17

Beitrag von mgrie » Di 28. Okt 2014, 13:33

seelenplasma hat geschrieben:... fing ich an zu überlegen wie ich aus diesem Wahnsinn herauskommen kann. Und mache täglich die nervige Erfahrung, dass es irgendwie nicht geht.
Wie denn auch, wenn gefühlte 99% unserer Mitbürger diesen Wahnsinn mitmachen, 95% das alles noch ok finden, und 90% einen dazu drängen, es genau so zu machen. Weitere 85% grenzen Dich aus, wenn Du anders bist, oder dich querstellst.
Sich so weit wie es geht selbstversorgen, und möglichst wenig von dem ganzen Hightec und Plastik Quatsch zu kaufen, ist so ziemlich das einzige, was man machen kann.

Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: HeyHo Hallo an Alle

#18

Beitrag von grundel1963 » Di 28. Okt 2014, 15:17

Herzlich Willkommen.
seelenplasma hat geschrieben:Weil es nichts "Richtiges" im Falschen geben kann, habe ich mich auf den Weg gemacht.
Ich bin Künstlerin und verdiene meine Kohle im Medienbabylon. Aber erst auf meinem Acker werde ich lebendig, "richtig" kreativ. Der Garten macht mich frei. Unabhängig im Geiste.
Ich bin zwar von Beruf keine Künstlerin, habe aber auch eine kreative Ader, die ich aber eher selten mal beim Malen oder Fotografieren auslebe.
Das die Gartenarbeit so erholsam ist und frei macht, habe ich schon früh für mich festgestellt, was auch ein Grund war, unbedingt wieder einen Garten haben zu wollen.
Wenn ich mich da so richtig körperlich verausgebe, tun mir zwar die Knochen weh, aber ich bin glücklich und frei von negativen Gedanken und genieße es draußen in der Natur zu sein.
Liebe Grüße
Marion

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: HeyHo Hallo an Alle

#19

Beitrag von Akopalüze » So 2. Nov 2014, 09:34

Ich sag mal ganz puristisch hallo.
Schön, dass Du dabei bist. :kuuh:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: HeyHo Hallo an Alle

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 2. Nov 2014, 18:22

erstmal ein willkommen auch von mir.
wir waren letzte Woche ja im Alten Land ( grösstes Obst anbaugebiet im Nördlichen Europa ) und was sehe ich da im Supermarkt Äpfel aus Neuseeland und Birnen aus Italien. Wenn das kein Eindeutiger Beweis für die " Normalität " unserer Gesellschaft ist. :hmm:
Darum ist es gut nicht " Normal " zu sein.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“