Grüße Euch alle herzlichst!

Antworten
RobertUrban

Grüße Euch alle herzlichst!

#1

Beitrag von RobertUrban » Sa 24. Mai 2014, 16:13

Einst steckte ich in einem Teufelskreis aus Schulden, Burn-out, Angst um den Arbeitsplatz, Stress und Mobbing! Doch ich schaffte den Ausstieg!
Der „sichere“ Arbeitsplatz war mir früher sehr wichtig. Die steigenden Lebenshaltungskosten brachten es mit sich, dass ich Mobbing und Stress in Kauf nahm und weiterschuftete. Bis ich vom Burnout in die Midlife-Krise schlitterte. Von einem Tag auf den anderen war alles anders. Doch ich machte aus der Not eine Tugend. Ich entwickelte mein eigenes Lebensprinzip. Seither brauche ich nicht mehr für Banken zu schuften. Oder Steuern zu bezahlen, die dann unter der Bezeichnung „Euro-Rettungsschirm“ nach Griechenland geschickt werden, um Polizisten zu bezahlen, die Demonstranten halb tot prügeln. Oder einer Arbeit nachzugehen, die mir weder Spaß macht, noch einen Sinn hat. Heute lebe ich unabhängig, frei und mit Lebensfreude. Aber zunächst darf ich mich einmal vorstellen: Ich bin Robert Urban. Ich wurde 1968 in der Nähe von München geboren, und kann auf eine Karriere als Wirtschaftsberater zurückblicken. Aufgrund meiner Position hatte ich Einblick in die Machenschaften von Politik und Wirtschaft. Bis Anfang 2006 war ich in einem schnell laufenden Hamsterrad aus Beruf, Konsum und Manipulation gefangen.
Dann hatte ich die Schnauze voll und hängte meinen Job kurzerhand an den Nagel. In der darauffolgenden Zeit bereiste ich mit einem sehr minimalen Budget fast die ganze Welt und machte dabei nicht nur die Erfahrung, dass man auch mit wenig Geld erlebnisreiche Touren unternehmen kann. Ganz im Gegenteil: Je weniger Geld ich zur Verfügung hatte, umso intensiver war der Zugang zu den jeweiligen Einheimischen. Bisweilen kam ich natürlich mit deutschen Urlaubern im Ausland in Kontakt. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ausnahmslos alle ihr tristes Dasein in der Heimat und ihre Abhängigkeit von Arbeitgebern und Banken mit einem Urlaub zu kompensieren versuchten, um vermeintlich „einmal frei zu sein“.
Wieder zurück in der Heimat verspürte ich keinerlei Lust, mich wieder in das System einzugliedern. Ich wollte frei und unabhängig sein. So entwickelte ich mein eigenes Lebensprinzip. Ich schraubte meine Lebenshaltungskosten runter, regulierte alte Schulden und stand plötzlich vor einer neuen Situation: Ich hatte keine Geldsorgen mehr und der ganze Tag gehörte – nicht meinem Arbeitgeber oder dem Finanzamt – sondern nur mehr mir. Aber was noch wichtiger war: Ich hatte auch keine Zeitschulden mehr. Ich musste nicht mehr arbeiten, wenn ich nicht wollte – und schon gar nicht für Andere. Ab sofort hatte ich mein Glück gefunden. Von den Massenmedien wurde immer suggeriert, dass ein Leben ohne Arbeit fad und trostlos wäre. Genauso wie ich immer hörte, ein Leben ohne „viel“ Geld und Konsum wäre triste. Aber eigenartigerweise war genau das Gegenteil der Fall: Ich (er) fand fast jeden Tag neue Aktivitäten, die nichts kosteten und unglaublich viel Spaß machten. Manche brachten sogar Geld ein. Ich lebe bis heute frei und unbeschwert und freue mich jeden Abend auf den nächsten Morgen. Von 2012 bis 2013 verfasste ich das Buch „Scheiss drauf! Mit mir nicht mehr“ Damit habe ich mein Lebensprinzip der Freiheit und des Glücks der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht (http://www.scheissdrauf.org)

Picassa

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#2

Beitrag von Picassa » Sa 24. Mai 2014, 16:42

Hi Robert!
RobertUrban hat geschrieben:So entwickelte ich mein eigenes Lebensprinzip. Ich schraubte meine Lebenshaltungskosten runter, regulierte alte Schulden und stand plötzlich vor einer neuen Situation: Ich hatte keine Geldsorgen mehr und der ganze Tag gehörte – nicht meinem Arbeitgeber oder dem Finanzamt – sondern nur mehr mir. Aber was noch wichtiger war: Ich hatte auch keine Zeitschulden mehr. Ich musste nicht mehr arbeiten, wenn ich nicht wollte – und schon gar nicht für Andere. Ab sofort hatte ich mein Glück gefunden.
Freut mich für Dich, dass du Deinen Weg gefunden hast!
Teilst Du denn jetzt auch Dein Wissen mit uns, wie Du es schaffst, ohne (bezahlte) Arbeit über die Runden zu kommen, oder müssen wir Dein Buch kaufen, um es zu erfahren? (Was ich nicht zu tun beabsichtige)
Hast du eine Wohnung? Einen Garten? Tiere?

Ich kenne und kann auch sehr viele Dinge, die unglaublich Spaß machen und kein oder kaum Geld kosten, aber davon füllt sich mein Magen leider nicht, und die Wohnung bleibt kalt...

Bin schon auf Deine nächsten Berichte hier gespannt! ;)

Gartenfreund

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#3

Beitrag von Gartenfreund » Sa 24. Mai 2014, 22:20

Ich finde für Leute mit Familien kommt das eh nicht in Frage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies funktioniert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Buch werde ich trotzdem nicht kaufen, kommt für mich ja nicht in Frage oder müssen dann einfach alle so denken? Wie sieht es dann mit Schule der Kids aus? Okay man hat ja mehr Geld, aber wo wird den genau gespart bzw. von was wird gelebt oder wo wird gelebt. Ist irgendwie alles sehr merkwürdig. Ach so ich hab den Link nicht geklickt :haha:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#4

Beitrag von Reisende » Sa 24. Mai 2014, 22:52

stell du dich doch erstmal selbst vor, bevor du über andere lachst...

edit:
erstmal herzlich willkommen robert.
dass es hier nicht so gern gesehen ist, wenn man gleich mit der werbungstür ins haus fällt, hast du ja wahrscheinlich schon gemerkt. vll hast du ja aber auch mehr (forenbezogenes) zu sagen, ich bin gespannt.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#5

Beitrag von Olaf » Sa 24. Mai 2014, 23:49

Moin, natürlich hat die Reisende mal wieder recht.
Und gut:
Warum es nicht den geringsten Grund gibt, als HARTZ IV-Empfänger in Deutschland bzw. Arbeitslosengeldempfänger in Österreich oder als Sozialhilfeempfänger ein schlechtes Gewissen zu haben.
irgendein Idiot wird es schon bezahlen.
Das muss ich ja wohl ungefragt.
Aber das Buch kauf ich nicht.
Es sei denn, Du erklärst uns hier für umme den Trick!
Und wenn ich denn so sorglos durchs Leben komme hab ich ja auch Kohle für Dein Buch!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#6

Beitrag von centauri » So 25. Mai 2014, 09:10

Moin moin,

Naja mal schnell eine werbung reingeschoben und wech war er :)
Ist ja auch einfacher was in den raum zu stellen und dann nichts belegen zu müssen. :kaffee:

Lg thomas

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 26. Mai 2014, 08:19

Schade, endlich die Möglichkeit einen Buchautor nach seinen praktischen Erfahrungen befragen zu können, aber da hab ich mich wohl umsonst gefreut.

Gartenfreund

Re: Grüße Euch alle herzlichst!

#8

Beitrag von Gartenfreund » Mo 26. Mai 2014, 17:35

Nee das sehe ich auch so! Von ihm wird man nix mehr hören, außer er hat irgendwann einen zweiten Teil geschrieben. :haha:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“