Ein herzliches Hallo!

Antworten
Bergzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet
Ein herzliches Hallo!

Beitrag von Bergzwerg » Sa 22. Mär 2014, 20:30

Gemeinsam mit meiner Frau lebe ich seit knapp zwei Jahren als Selbstversorger auf dem Weiler Schweiben (knapp 1800 m.ü.M) im Saastal, Wallis.

Mit Garten und Tierhaltung versuchen wir unseren Bedarf an Lebensmitteln weitgehend selber zu decken.

Wir schaffen und erhalten Kulturland indem wir die Wiesen mit Walliser Schwarznasenschafen beweiden, das Heu von Hand mit der Sense mähen, Trockenmauern reparieren, alte Weiden wieder roden, Gärten urbar machen etc.

All diese Arbeiten leisten einen Beitrag zum Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft in den Bergen und wir führen so das fast vergessene Handwerk der Bergbauern weiter.

Wer sich für das Leben (und Überleben) am Berg interessiert, dem lege ich unseren Blog unter http://www.oberi-egga.ch ans Herz. Ich freue mich auf neue Bekanntschaften hier im Forum und danke den Admins und Moderatoren und allen Mitschreibern für diese Plattform :daumen:
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Ein herzliches Hallo!

Beitrag von Little Joe » Sa 22. Mär 2014, 21:02

Willkommen im Forum, toller Blog und sehr schöne Gegend. Nur im Winter möcht ich nicht mit euch tauschen :)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Bergzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Bergzwerg » Sa 22. Mär 2014, 21:10

Ja - ist ziemlich ruhig hier oben im Winter. Aber genau deshalb leben wir (unter anderem) hier; wir geniessen die Ruhe und die Abgeschiedenheit. So ist man etwas abseits - das Thema Selbstversorgung erschliesst sich einem nochmals von einer anderen Seite, wenn man alles, was man einkauft den Berg hochtragen muss :lol:
http://oberi-egga.ch - Ein Leben als Selbstversorger in den Walliser Alpen

johannaxx
Familienstand: verpartnert

Beitrag von johannaxx » So 23. Mär 2014, 01:20

Wie schön! Ein Traum! Willkommen hier!
Johanna (aus Oberbayern)

Bruder Paulus
Familienstand: kompliziert

Beitrag von Bruder Paulus » Mo 24. Mär 2014, 13:53

Hallo im Forum.
Tiere würd ich auch gerne noch halten, aber ich bin alleine. Und was passiert, wenn mal was passiert? Man kann ja krank werden oder eben mal weg müssen. Was würde dann aus den Tieren. Schade.
Euch alles gute und viel Gesundheit.
Gottes Segen über euch.
ora et labora

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“