Glückauf und Grüezi

Antworten
Bilchi

Glückauf und Grüezi

#1

Beitrag von Bilchi » Mo 3. Mär 2014, 17:27

....von einer sächsischen Familie, die seit 12 Jahren am schönen Walensee zu Hause ist. Wir bewohnen zu fünft, Großvatter :opa: , Papa und Mama (beide vom besten 66er Jahrgang ;) und 2 Buben (9 und 10) ein 300jähriges Holzhaus am Waldrand.
Zu unseren Selbstversorgerambitionen: das Holz für unseren Kachelofen (unsere einzige Heizung) und den Küchenherd machen wir selbst - auch die Jungs sind schon gut dabei mit Sägen und Hacken, sehr zum Entsetzen mancher unserer Gäste (...wie könnt ihr Kindern so gefähliches Werkzeug geben :ohoh:). Im Garten steht seit letztem Jahr ein großes Frühbeet und auch etliche normale Gemüsebeete beliefern uns mit viel gesunder Grünkost.
Aus Johannisbeeren, Holunder und Brombeeren machen wir oberleckeren Wein - der letztjährige hat uns gestern beim Abfüllen schon viel Freude gemacht :lala: .
Natürlich machen wir auch Konfitüre, Sirup und Sauerkraut selbst, sammeln und trocknen Pilze (auch da kennen sich unsere Jungs besser aus, als manche Erwachsene...) und jede Menge Kräuter für Salate und Tee wachsen auf den umliegenden Wiesen. Für dieses Jahr ist ein Hühnergehege geplant uns schon im Bau.
Trotzdem wird mir beim wöchentlichen Großeinkauf für meine 4 Männer klar, wie weit wir von Selbstversorgung ( Ist der Kuchen selbstgemacht? Nein, selbstgekauft.:haha: ) entfernt sind, ganz zu schweigen von Autarkie - unserem langfristig angestrebten Ziel. Ja , ja, ich weiss :dreh: !
Ideologisch befinden wir uns wohl eher in der Verschwörerecke und religiös bei Mutter Erde und der Achtung allen Lebens (was uns schon böse Anrufe anderer Eltern brachte, weil unsere Buben andere Kinder unsanft davon abgehalten haben, die ersten Krokusse und Tulpen zu zertrampeln)

So, das war erst mal das Wichtigste von uns. Ich geh´jetzt mal in den Foren stöbern.....

Liebe Grüße von Bilchi (wohnt bei uns auf dem Dachboden)

Blauer Schwede
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:38

Re: Glückauf und Grüezi

#2

Beitrag von Blauer Schwede » Mo 3. Mär 2014, 19:10

Herzlich Willkommen!

Wo wart ihr denn zuhause in Sachsen? Wir sind öfter mal im Vogtland und freuen uns immer darauf, weil die Leute dort wirklich nett und freundlich sind.

Viel Spaß im Forum !

LG
Blauer Schwede

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Glückauf und Grüezi

#3

Beitrag von Reto94 » Mo 3. Mär 2014, 19:42

Ein Herzliches Willkommen vom Thunersee :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Glückauf und Grüezi

#4

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 3. Mär 2014, 21:51

Hezliches Willkommen auch von mir :flag:
Holzhaus am Waldrand hört sich doch schonmal super an. Würde ich auch sofort nehmen :hhe:
Viel Spaß beim stöbern hier!

Bilchi

Re: Glückauf und Grüezi

#5

Beitrag von Bilchi » Mo 3. Mär 2014, 23:27

Blauer Schwede hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Wo wart ihr denn zuhause in Sachsen? Wir sind öfter mal im Vogtland und freuen uns immer darauf, weil die Leute dort wirklich nett und freundlich sind.

Viel Spaß im Forum !

LG
Blauer Schwede

Danke füer´s Willkommen. Wir waren in Hohndorf zu Hause (Nähe Hohenstein-Ernstthal - Sachsenring). Nette Leute hat´s da zu Hauf. Und auf den Dörfern auch wundervolle alte Fachwerkhäuser, die auf ihre Rettung hoffen. Als wir damals weggezogen sind, waren wir noch nicht auf dem Selbstversorgerweg. Das kam erst allmählich über die Bemühung, die Kinder gesund zu ernähren. Aber besser spät als nie....
Grüßt das Vogtland von uns, wenn Ihr wieder da seid!

Bilchi

Re: Glückauf und Grüezi

#6

Beitrag von Bilchi » Mo 3. Mär 2014, 23:40

Reto94 hat geschrieben:Ein Herzliches Willkommen vom Thunersee :)
Auch Dir vielen Dank für´s Willkommen. Den Thunersee kennen wir leider nur vom Hörensagen. Eine Freundin fährt da ab und zu hin und schwärmt immer sehr!

Bilchi

Re: Glückauf und Grüezi

#7

Beitrag von Bilchi » Di 4. Mär 2014, 00:01

Sonnenstrahl hat geschrieben:Hezliches Willkommen auch von mir :flag:
Holzhaus am Waldrand hört sich doch schonmal super an. Würde ich auch sofort nehmen :hhe:
Viel Spaß beim stöbern hier!
Auch Dir danke für´s Willkommen. Hört sich nicht nur super an, ist auch so. Welches Kind sieht schon Reh, Wiesel oder Fuchs auf dem Schulweg.
Aber es gibt auch noch andere tolle Ecken in Europa mit Häusern am Waldrand - Rumänien wäre da mein Tipp!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“