da ich jetzt doch schon laenger hier mitlese und abundzu mal meinen senf dazugebe, denke ich fuehrt jetzt langsam kein weg mehr dran vorbei mich doch mal vorzustellen....
ich (35), frau und kind, betreiben seit 9jahren ein kleines projekt in sued africa, wir streben die selbstversorgung soweit als moeglich an, was uns auch langsam aber sicher recht gut gelingt.
wir nutzen 3ha land, wovon wir auf einem ha mit (gemuese)garten, menschen,kuehen,ziegen,schafen,schweinen,gaensen und huehnern leben, auf den andern zwei ha fangen wir gerade an einen ha mit gemuese zu bebauen, soll jedoch hauptsaechlich fuer staple crops genutzt werden, sprich gedreide, legums und suesskartoffeln. auf dem verbleibenden ha errichten wir gerade eine kleine molkerei mit den stallungen, und wenn das anlaeuft kommen auch die schweine und evtl mehr schafe dort hin.
zur infrastructure, trinkwasser ist regenwasser, bewaesserung ist bach bzw tiefbrunnen, klo is kompost, strom ist solar, kochen mit holz und gas, kuehlung (leider noch) gas soll aber im lauf der zeit, zumindest teilweise, auch auf solar gehen.
kurz noch zu meinen gruenden warum ich mich hier angemeldet habe (ihr seit das einzige forum im www wo ich activ bin

an dieser stelle, herzlichen dank an alle die dieses forum hier am laufen halten, admin wie user!

viele gruesse,
mike