gruesse vom mike

Antworten
mike52.1

gruesse vom mike

Beitrag von mike52.1 » Mi 13. Nov 2013, 20:24

hallo zusammen,

da ich jetzt doch schon laenger hier mitlese und abundzu mal meinen senf dazugebe, denke ich fuehrt jetzt langsam kein weg mehr dran vorbei mich doch mal vorzustellen....

ich (35), frau und kind, betreiben seit 9jahren ein kleines projekt in sued africa, wir streben die selbstversorgung soweit als moeglich an, was uns auch langsam aber sicher recht gut gelingt.

wir nutzen 3ha land, wovon wir auf einem ha mit (gemuese)garten, menschen,kuehen,ziegen,schafen,schweinen,gaensen und huehnern leben, auf den andern zwei ha fangen wir gerade an einen ha mit gemuese zu bebauen, soll jedoch hauptsaechlich fuer staple crops genutzt werden, sprich gedreide, legums und suesskartoffeln. auf dem verbleibenden ha errichten wir gerade eine kleine molkerei mit den stallungen, und wenn das anlaeuft kommen auch die schweine und evtl mehr schafe dort hin.

zur infrastructure, trinkwasser ist regenwasser, bewaesserung ist bach bzw tiefbrunnen, klo is kompost, strom ist solar, kochen mit holz und gas, kuehlung (leider noch) gas soll aber im lauf der zeit, zumindest teilweise, auch auf solar gehen.

kurz noch zu meinen gruenden warum ich mich hier angemeldet habe (ihr seit das einzige forum im www wo ich activ bin :) ). ich suche sachlichen austausch von erfahrungen und eindruecken, bin der meinung das die moderatoren hier einen super job machen, und fuehl mich wohl hier..

an dieser stelle, herzlichen dank an alle die dieses forum hier am laufen halten, admin wie user! :daumen:

viele gruesse,
mike

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: gruesse vom mike

Beitrag von IngeE » Mi 13. Nov 2013, 21:09

Hallo Mike,
ganz ganz lieb willkommen von mir aus ................. Afrika :)
Ich dachte eigentlich, Du bist schon Urgestein hier, ich bin ja eher neu, aber DANKE für das Chilliangebot - bin rechtgekommen- .
Vielleicht lassen sich noch andere interessante Afrikasachen lösen?
Ansonsten, wenn ihr mal Urlaub & co braucht und ein Plätzchen zum Verschnaufen ( nette Leute eingeschlossen)-Transkalahari Richtung Swakopmund,
sag bitte nur bescheid....
Warte auf euch
Inge

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 13. Nov 2013, 21:27

Mike, stapel nicht so tief. ;)
Ich finde sehr beachtlich, was ihr leistet.
Und das sollten ruhig mehr Leute wissen:
http://mg.co.za/article/2013-11-08-if-t ... en-so-what

Ich drücke euch die Daumen. Hoffentlich bleiben die aktuellen Presseberichte keine Eintagsfliege, und es kommt endlich was ins Rollen im ganzen Land!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 14. Nov 2013, 18:22

Wow!
@Mike du darfst auch gerne auf eure Homepage verlinken (hier oder auch im Profil). Das ist ja ein enormes Projekt! :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mike52.1

Beitrag von mike52.1 » Fr 15. Nov 2013, 20:48

hallo,

@inge vielen dank fuer das angebot, fueher oder spaeter kommen wir bestimmt mal darauf zurueck. waren schon lange nicht mehr bei euch da oben... ich habe eine einladung zum maennerurlaub im februar nicht weit von euch (fishing) :lala: ! so wer weiss vielleicht koennen wir schon bald das ersten sv-treffem "abteilung" africa haben ?!?!

@manfred ich stapel tief, weil ich vorangig zum sv austausch hier bin, und mein leben nicht unbedingt in den vordergrund stellen will... ich haette selber den link hier nie eingestellt, aber du hast recht mit dem was du schreibst ;) . danke fuers daumen druecken, koennen wir brauchen, und es faengt auch schon was zu rollen an... wenn auch leider nicht im ganzen land.

@fuxi danke, mal schaun, wenn die zeit kommt... :)

gruesse,
mike

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“