Ein fröhliches "Hallo" aus der Hauptstadt

Antworten
Balou

Ein fröhliches "Hallo" aus der Hauptstadt

Beitrag von Balou » Mo 29. Apr 2013, 19:11

Hallo liebe Forengemeinde,

seit etwa einem Jahr lese ich hier regelmäßig mit, und habe mir schon viele schöne Tipps "gemobbst". Heute war es nun endlich mal Zeit für die ordentliche Anmeldung.

Das Thema Selbstversorgung beschäftigt mich seit etwa zwei Jahren. Ausgangspunkt war eine Erfahrung im Supermarkt... Ein kleiner Junge fragte seine Mutter in der Gemüseabteilung wo denn die Kartoffeln herkämen und diese antwortete: "Na aus´m Großlager!"

Es hat danach noch zwei Wochen gedauert, bis mir klar wurde, dass ich diesem Jungen zwar hätte sagen können, dass die Knolle auf Feldern wächst, aber wirklich genau erklären können hätte ich es, als Großstadtkind, dass nie auf dem Land gelebt hat, auch nicht.

Als nächstes wurde mir klar, dass absolut keine Ahnung davon habe, wie man einen Brunnen baut, wie man mit einfachen Mitteln ein Haus baut, wie man selbst Strom erzeugt, usw., usw., usw.. Kurzum: mir wurde klar, dass ich ohne die Überflussgesellschaft, in der ich aufwuchs, innerhalb kürzester Zeit erfroren, verhungert oder von wilden Tieren gefressen wäre und ich fand das ein ziemliches Armutszeugnis, für einen gesunden Mann Anfang 30!

Es wurde dann kurz entschlossen ein Schrebergarten gekauft und im vergangenen Jahr zum ersten mal Kartoffeln, Tomaten, Paprika und Erdbeeren geerntet. Diese Ernte habe ich, neben einem wirklich schönen Buch, eben auch Eurer aller Beiträge hier zu verdanken und ich möchte meine Vorstellung deshalb nutzen um den Betreibern des Forums, ebenso wie den vielen fleißigen Schreibern und Schreiberinnen meinen Dank auszusprechen.

Für die Zukunft habe ich mir ein recht weitreichendes SV-Projektausgedacht, für das ich in den nächsten Tagen hier auch noch nach Anregungen suchen und das Projekt vorstellen werde... aber das gehört glaub ich nicht so richtig in den Vorstellungsfred.

Also zunächst vielen Dank nochmals und macht ja alle weiter so!
Gruß
Balou

die fellberge
Re: Ein fröhliches "Hallo" aus der Hauptstadt

Beitrag von die fellberge » Mo 29. Apr 2013, 19:21

HAllo in die alte Heimat-

das nenne ich mal eine tolle Vorstellung!

Viel Spass noch hier und in deinem "Streber"garten ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 29. Apr 2013, 19:33

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Mo 29. Apr 2013, 20:02

Und von mir ebenfalls: herzlich willkommen :) LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

ridgeback82
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ridgeback82 » Do 2. Mai 2013, 12:25

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Schöne Geschichte wie du dazu gekommen bist dich mit dem thema auseinander zu setzen. Hab beim lesen schon etwas geschmunzelt. Aber so ist das leider in der heutigen Zeit. Ich werde von manchen Leuten auch immer etwas belächelt und fast als "Hippie" abgestempelt nur weil ich dazu übergegangen bin selbst schafe und kaninchen zu halten und meinen garten zu bewirtschaften.
MfG
Daniel

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“