Guten morgen zusammen!

Antworten
Monkeywrench

Guten morgen zusammen!

Beitrag von Monkeywrench » Mo 11. Mär 2013, 09:22

Ich stoße aus dem schönem aber derzeit eisig-kaltem Sauerland in Nordrhein-Westfalen zu euch.
Außer Selbstversorger Themen bin ich allgemein auch sehr an Naturschutzthemen interessiert und bin derzeit auch in der Weiterbildung zur Umweltschutztechnikerin.

Was das Selbstversorger-Dasein angeht bin ich noch in den Anfängen, ich habe einen kleinen Garten, den ich versuche jedes Jahr etwas auszuweiten, was den Gemüse-und Obstanbau betrifft.
Ich ziehe mein Wissen zwar viel aus Büchern, aber ich bin probiere lieber auch erstmal alles selber aus. Dieses Jahr ist ein Hochbeet geplant und eine essbare Hecke, mal schauen was noch kommt, vielleicht kann ich mich hier bei euch ja noch weiter inspirieren lassen.

Freue mich auf einen fruchtbaren Austausch!

Grüße Monkeywrench
(Ja, der Nick stammt aus einen meiner Lieblingsbücher: Die Monkeywrench Gang von Edward Abbey :mrgreen: )

Goldhoferin

Re: Guten morgen zusammen!

Beitrag von Goldhoferin » Mo 11. Mär 2013, 09:34

Herzlich Willkommen Monkeywrench!

fruchtbarer Austausch :lol: :daumen:

Was stellst Du denn so als essbare Hecke vor? Schon Pflanzen ausgesucht?

Liebe Grüße
Goldhoferin

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 11. Mär 2013, 10:48

herzlich willkommen!! :wink_1:

und auf die Pflanzen, die in die eßbare Hecke kommen, bin ich auch schon gespannt - ich will unsre Hecke ein bisschen "verjüngen" und an unsre Wünsche anpassen - sprich: weniger "nur Blüten" und mehr eßbares.....
Vorhanden (wild) sind bisher nur Brombeeren, geplant ist noch Felsenbirne, Kornelkirsche und mehr Haselnüsse - Aronia wird glaube ich nicht groß genug oder wachsen die nur so langsam??
Holunder könnte man auch noch setzen....
Zu diesem Thema gibt es auch schon einiges im Forum - zum Beispiel hier

viel Erfolg beim Heckenpflanzen!!
und auch sonst so ;)

Monkeywrench

Beitrag von Monkeywrench » Mo 11. Mär 2013, 10:54

Guten morgen!

Es wird nur eine Mini Hecke, aus Himbeeren, Maulbeeren und Apfelbeeren-Aronia. Die waren gerade für 1,99Euro im Angebot und auf der Packung steht, das sie als Hecke geeignet wären, obs klappt werden wir sehen, ich will sie huaptsächlich als Windschutz haben, und ich steh einfach auf selbstgemachte Marmelade :)

:grinblum:
monkeywrench

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Mo 11. Mär 2013, 11:33

Maulbeeren sind aber an großen Bäumen! Die werden 6 m hoch und 5 breit, je nach Lage...
Die Aronia wird ein 1,5-2m Bäumchen und bleibt recht schlank... Zumindest ist das mit unseren so... :)

Vielleicht findest Du ja auch eine Idee in dem verlinkten Thread von ina maka

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 12. Mär 2013, 20:16

Willkommen im Forum und ein Gruss in die alte Heimat.

Hast du schon an Kirschpflaumen und Felsenbirnen gedacht, die wachsen schnell und schmecken.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“