Hallo aus Wien!

Antworten
Didi

Hallo aus Wien!

#1

Beitrag von Didi » So 10. Feb 2013, 00:09

:kuuh: Hallo liebe Leute! :)

Mein Name ist Didi (aber nennt mich doch einfach Dietmar! ;-) und ich bin ein mittlerweile 40 Jahre Alter Freak dieser Matrix, halb Deutscher, halb Österreicher, der leider immer noch KEIN Stückchen Land besitzt (nicht mal schlechtes Reservatgelände!), mehr oder weniger leider den angestammten Beruf (IT) schon länger an diverse Konkurrenz verloren hat (frag doch den Inder), und der nun mit diesem chinesischen Zeugs namens "PC" im Internet ein bisschen in der näheren Umgebung herumsucht, was man da denn nun so machen könnte.

Bevor hier alle einschlafen sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich schon auch was drauf habe, speziell wenn´s um´s Überleben in der Zivilisation geht. Bspl: Schon mal 3 Winter alleine, ohne Heizung, Wohnung & Geld da draussen gemacht? Schon mal 10 Jahre arbeitslos gewesen und immer noch unter den Lebenden? Da ich denke, dass es aber eventuell bequemere Lösungen gegen das untergehende Abendland gibt, oder aber man hier vielleicht noch die eine oder andere Idee aufgabeln kann, möchte ich mich hier einfach einmal etwas umsehen.

Konkret suche/wünsche ich mir folgendes:

*) Jemand hat bereits einen Selbstversorger-Hof und kann und möchte sich einen gleichgesinnten Mitarbeiter leisten. Überlebens-ausreichend bezahlt und rudimentärst versichert versteht sich. WWOOF ist inhuman und macht die Wirtschaft, wie jeglich anderes Volunteering kaputt, das sollte bitte klar sein.

*) Jemand hat bereits einen Hof und/oder ein Stückchen Land, wo man zumindest abgesichert campen kann. Dieser Jemand lässt mich campen (in diesem Sinne "wohnen") für entweder ein bisschen Geld, oder Mithilfe, oder von mir aus Survival-Wissensübertrag. Ich mache das auch ohne Infrastruktur (Waschmöglichkeiten), aber Wasser bzw. eine Quelle muss es geben. Die EU will übrigens Wasser privatisieren, genial.

*) Jemand hat (so wie ich) nix mehr. Aber er hat (so wie ich) bereits die eine oder andere Survivalerfahrung gemacht, und Dinge dabei gelernt, über die man sich austauschen könnte. Oder dieser Jemand hat Geschäftsideen, oder irgendwelche anderen interessanten Ideen zum Thema Survival, zwangsläufig MIT der Zivilisation, denn die Tiere stecken nicht umsonst schon alle in Zoos oder Reservaten.

*) Nur der Vollständigkeit halber: Jemand ist reich, ihm ist fad, er hat Interesse an Selbstversorgung oder Survival oder Weltverbessern und will in diese Richtung was unternehmen, z.B. einen Bauernhof aufziehen, die lächerlichen Windkraftwerke mal ordentlich tunen, eine Tour machen, etc. Ich brauche nicht viel zum Überleben, das ist mein Angebot.

Wer obiges Anzubieten hat, bitte jederzeit um Kontakt via E-Mail (friend@live.at), oder hier im Forum. Würde mich natürlich sehr freuen!

Ich wünsche allen Selbständigen & denen die es werden wollen weiterhin gutes Gelingen!
Didi :holy:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hallo aus Wien!

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » So 10. Feb 2013, 00:39

WWOOF ist inhuman und macht die Wirtschaft, wie jeglich anderes Volunteering kaputt, das sollte bitte klar sein.
Warum?
Woofing ist zum Lernen - wie mache ich was, oder lieber nicht.
Ausbildung ist TEUER für den Lehrbetrieb.
Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der selbst mit allen Risiken an der Backe Lehrlinge oder Woofer nimmt.
Volunteering ist ein Teil der Art, was für seine eigene Bildung was zurückzugeben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hallo aus Wien!

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 10. Feb 2013, 12:10

hallo!

herzlich willkommen, Didi! :wink_1:

ich hatte übrigens einen Schulkameraden in Graz, der hieß Didi, war ( :eek: ist!!) ein netter Kerl.

Zu deiner Bemerkung über WWOOF - so verallgemeinern kann man das glaub ich nicht.
Ich war als Jugendliche auf mehreren Höfen - und unterschiedlicher hätte es nicht sein können!!
Auf einem Hof hab ich den ganzen Tag mit einem polnischen Erntehelfer im Mais Unkraut gehackt, bis ich dann drauf kam, dass er um einiges mehr an "cash" dafür bekam als ich. :im:
Auf einem anderen Hof hat man mich überhaupt nicht zum Arbeiten angehalten, aber ich durfte Kühe melken und auch sonst hab ich den ganzen Tag den Bauern begleitet und sehr viel gelernt! Alles durfte ich ausprobieren, nur das Sähen nicht, das war dem Bauern was Heiliges.
Was aber sicherlich stimmt, WWOOF drückt den Preis nach unten für die Menschen, die von landwirtschaftlichen Hilfsarbeiten leben wollen - auf der anderen Seite: welcher Landwirt kann sich einen vollbezahlten Helfer leisten??

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!! :wink_1:

Leider kann ich dir gar nichts konkretes bieten - wir arbeiteten auch hauptsächlich freiberuflich und es ist in letzter Zeit sehr schwer geworden - die legal Arbeitenden (und die "legal Arbeit gebenden") werden ja auch zu immer mehr Zahlungen verpflichtet...

liebe Grüße!

"aus den Steinen, die man mir in den Weg legt, bau ich mir ein Haus!" :pft:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hallo aus Wien!

#4

Beitrag von Adjua » So 10. Feb 2013, 15:07

Hallo Dietmar, ich wünsche Dir auch viel Glück, aber ich würde die Rundumschläge sein lassen. iT ist in Europa kein aussichtsloser Beruf (hier gibt's viele IT ler) und WWOOFinfg ist nicht per se schlecht, schließe mich da Sabine und Ina Maka an.

Du erweckst durch so eine Vorstellung ein bisschen den Eindruck, dass immer die Umstände schuld sind (beispielsweise die Inder, wenn Du keinen Job als ITler findest) und die Realitäten in der Selbstvrsorgung oder in der Landwirtschaft nicht wirklich kennst - hier gibt es fast niemanden, der Vollerwerbsbauer ist, geschweige denn, sich bezahlte Helfer leisten kann.

Du musst also jedenfalls einen reichen Sponsor haben (den hätten wir alle gerne, auch die Leute hier, die ein bisschen mehr Land als nur einen Garten haben) oder Dir etwas suchen, was Du machen kannst, um Geld zu verdienen, außerhalb der Selbstversorgung bzw. Landwirtschaft.

Wenn Du in Wien nicht gebunden bist, warum gehst nicht in die Tourimusgebiete auf Saison? Da kannst dann auch Bauern kennenlernen, und wenn die sehen, dass du anpacken kannst, kriegst vielleicht einen Job auf einer Alm im Sommer ...

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hallo aus Wien!

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 10. Feb 2013, 15:24

Du scheinst ja nicht dumm zu sein. Vielleicht ist genau das das Problem. Selbst denkende Mitarbeiter werden wohl gesucht aber selten eingestellt :)

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hallo aus Wien!

#6

Beitrag von Big Joe » Mo 11. Feb 2013, 18:08

Hallo Didi

Hast du die Vorstellung von oekologiemike gelesen?

Dieser betreibt in Portugal eine Landwirtschaft und sucht noch Helfer.

LG
Big Joe

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“