Hei fra Norge!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hei fra Norge!

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 19. Jan 2013, 15:58

Tolle Gegend! Super Haus! Willkommen im Forum! :hallo:
Jetzt mach`ich`s mal wie Marion :) :
Norwegen, Wild, Pilze, Beeren, da war doch mal `was.. :hmm:

Ach ja, Tschernobyl, Cäsium 137, - knapp die Hälfte der Halbwertszeit ist ja vorbei, aber regional soll`s dort ziemlich heftigen Fallout gegeben haben, - seid Ihr da betroffen, oder habt Ihr das in Eure Standortwahl einbezogen?

Gruß

frodo

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Sa 19. Jan 2013, 16:16

frodo hat geschrieben: Ach ja, Tschernobyl, Cäsium 137, - knapp die Hälfte der Halbwertszeit ist ja vorbei, aber regional soll`s dort ziemlich heftigen Fallout gegeben haben, - seid Ihr da betroffen, oder habt Ihr das in Eure Standortwahl einbezogen?
Hei, ja, das ist mit einbezogen. Der Verwaltungsbezirk Nord-Trøndelag hat stellenweise sogar sehr viel Fallout aus Tschernobyl abbekommen, nämlich die Regionen, die in der Gebirgsregion an der schwedischen Grenze liegen. Weiter zur Küste hin ist weitaus weniger heruntergekommen, die gegend in der wir wohnen ist fast unbeeinträchtigt. Dennoch sammeln wir keine Pilze, die die Tendenz haben, radioaktive Isotope stark anzureichern. Im Grunde sammeln wir kaum etwas anderes als Pfifferlinge und Steinpilze, die ohnehin kaum Tendenzen haben Cäsium zu speichern.

Übrigens bestand der Fallout damals zu etwa 2/3 aus Cäsium 134, welches mittlerweile bis unterhalb der Messbarkeitsgrenze zerfallen ist. Das Cäsium 137 dagegen ist heute etwa zur Hälfte verschwunden, die Belastung von Organismen wie Pilzen und auch wildlebenden Tieren wie Rentieren ist dagegen nur relativ wenig gesunken. Am schlimmsten hat es aber die Region Oppland getroffen. Hier sind einige der höchsten Cäsiumkonzentrationen ausserhalb der ehemaligen Sowjetunion gemessen worden.
Meet me in a land of hope and dreams

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 19. Jan 2013, 18:01

Da bin ich auch richtig baff. Man denkt ja immer "da oben in der kurzen Vegetationsperiode" musst Dich aber sputen wenn nicht verhungern willst. Aber wenn ich das sehe was es schon allein in der Natur ohne Anbauen so gibt.

Das Haus hast wirklich super hinbekommen. Schick, schick....

mike20121

Beitrag von mike20121 » Fr 25. Jan 2013, 13:22

Herzlich willkommen .

Weiß nicht ob das interesant ist für dich ,Clio könntest du anbauen ,Japanische Quitte,soll sich in kalten Gegenden bewährt haben .

MFG Michael

syldron

Beitrag von syldron » So 27. Jan 2013, 15:55

mike20121 hat geschrieben:
Weiß nicht ob das interesant ist für dich ,Clio könntest du anbauen ,Japanische Quitte,soll sich in kalten Gegenden bewährt haben .
Hei, da bin ich absolut interessiert. Das Problem bei uns ist bei allen Früchten nur, dass sie auch reif werden können müssen. Späte Apfelsorten werden bei uns zum Beispiel nichts, weil sie nicht reif werden, bevor der Winter kommt. Sogar für Holunderbeeren ist es absolut grenzwertig, in einigen Jahren werden sie nicht reif. Dasselbe gilt für Zwetschgen (wobei der einzige mir bekannte Zwetschgenbaum letztes Jahr gefällt wurde).

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Jan 2013, 16:21

Ich denke gemeint ist die Nordische Zitrone. Chanomelis " Cido " oder?? :aeh:

mike20121

Beitrag von mike20121 » So 27. Jan 2013, 18:18

Genau die hab ich gemeint ,meine das sie in Finland erfolgreich angebaut wurde.
Kanadische seiten sind ganz gut ,bei früchten und Obst,war in Nova scotia ,da hat einer alles mögliche angebaut ,an Bäumen ,Kiefern und Buchen eichen,um die samen zu nutzen ,anfangs hat er veredelt ,hat sich nicht bewährt ,dann hat er ,gesät ,dauert eine weile ,Eichen gibt es wo die eicheln nicht bitter sind ,auch kann mann die jungen triebe nutzen um in zucker und Alkohol einzulegen ,und leckere Liköre herstellen.

MFG Michael

syldron

Beitrag von syldron » Mo 28. Jan 2013, 20:32

Klingt interessant, hab aber gelesen, dass die Pflanze von März bis April blüht und die Früchte im September/Oktober reif werden. Da befürchte ich, dass die Vegetationsperiode bei uns zu kurz sein könnte.

Käme auf einen Versuch an.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“