Neu hier :)

Antworten
Gärtner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:55

Neu hier :)

#1

Beitrag von Gärtner » Di 10. Jan 2017, 23:31

Hallo Leute!
Bin neu hier, und möchte möglichst bald in die Selbstversorgung einsteigen :)
Leider geht das zur Zeit nocht nicht auf Grund der Wohnsituation (kleine Wohnung mit kaum Garten). Das soll sich aber bald ändern.
Schön ist eure Seite hier, freue mich hier sein zu dürfen und viele Erfahrungen mit euch austauschen zu können.
Pflanze öfter mal das ein oder ander an, momentan noch alles versuchsweise, hab aber schon viel erprobt ;)
Für nächsten Sommer würde ich gerne Zuckerrüben pflanzen und suche Samen. Hab hier aber schon gelesen dass es extrem schwer ist an welche zu kommen. Mal sehn ob ich doch noch welche finde :-) Falls jemand welche abgeben würde, meldet euch :daumen:
So dann mal noch auf viele schöne Gespräche hier!
Lieber Gruß
Dominik

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Neu hier :)

#2

Beitrag von bielefelder13 » Mi 11. Jan 2017, 08:51

Mit Zuckerrübensamen kann ich Dir leider nicht helfen, aber willkommen und viel netten Austausch hier im Forum. :grr:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Gärtner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:55

Re: Neu hier :)

#3

Beitrag von Gärtner » Mi 11. Jan 2017, 11:23

Vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5362
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neu hier :)

#4

Beitrag von Rohana » Mi 11. Jan 2017, 11:33

Moin, wie dringend ist das mit den Zuckerrübensamen? An Pfingsten treffe ich vermutlich jemandem, dem ich ne handvoll abschwatzen kann. PN für weiteres :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neu hier :)

#5

Beitrag von Tascha » Mi 11. Jan 2017, 12:04

Hey willkommen hier. :flag:
Hab selbst nur einen relativ kleinen Garten und noch nicht soviel gemacht. Hast du n paar Fotos wie ein kleiner Garten bepflanzt aussehen kann? Hast du mit Hochbeeten gearbeitet oder direkt in die Erde? Freu mich übervIdeen für meinen. :mrgreen:
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier :)

#6

Beitrag von Buchkammer » Mi 11. Jan 2017, 14:49

Cool, dachte nicht das der Mitgliedsname Gärtner noch frei ist.

Herzlich Willkommen hier. :)

Wegen den Zuckerrübensamen: Bin sicher, dass ich irgendwo in meiner Samen-Sammlung noch welche habe. Müsste das erst mal alles gescheit ordnen und katalogisieren. Falls ich sie finde und die Keimfähigkeit gewährleistet ist, melde ich mich.

Andere Möglichkeit: Als Privatperson kann man bei Kulturpflanzenbank und Genbankinformationssystem - IPK Gatersleben nach erfolgter Registrierung ein paar Sämereien kostenlos bestellen. Oh, lese gerade, dass das seit 01.07.2016 nicht mehr kostenlos ist. Na ja, die Welt wird das sicher nicht kosten.
Zuckerrüben haben die auf alle Fälle.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Neu hier :)

#7

Beitrag von connymatte » Mi 11. Jan 2017, 22:03

Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Neu hier :)

#8

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 11. Jan 2017, 22:36

Hallo und herzlich willkommen hier.

Da dein Name zugleich Titel eines lustigen Liedes ist, hast du hier einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=rczKEEo0Od8

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Gärtner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:55

Re: Neu hier :)

#9

Beitrag von Gärtner » Mi 11. Jan 2017, 23:43

Wow! Das freut mich ja so viel nette Resonanz zu erhalten :) Danke euch

Rohana, vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich ja darauf zurück, aber wenn ich vorher an welche komme kann ich sie früher säen, Juni is ja schon arg spät... können ja dann PN :)

Tascha, leider hab ich momentan keine Bilder zur Hand, falls ich welche find stell ich sie mal ein. Meine Cocktail Tomaten in Kübeln waren dieses Jahr sehr starkwüchsig :D Da hab ich glaub Bilder... Eigentlich wars nur so in der Art. Außerdem kleine Teile im Garten meiner Eltern, zb teilte ich mir mit meinem Dad ein kleines Gewächshaus, das is ganz praktisch, vor allem wächst da drin einfach alles wie blöd, Salat, Tomaten, Gemüse,... Leider raffte der Sturm das Gewächhaus dahin... Naja da muß bald ne bessere Lösung her. Habe noch ein verwildertes Grundstück wo ich was starten möchte...vor allem mehr :-D

Buchkammer, das stimmt, mich wunderte es auch unglaublich dass "Gärtner" noch frei war, werde den Namen in Ehren halten ;)
Das mit der Datenbank fasse ich mal ins Auge, muß mich mal damit beschäftigen. Falls du noch welche hast, kannst du mir ja PN schicken :)

connymatte, der vertikale Garten hat schon was... ich bin ja mehr der Typ für klassische Gärten, aber wenn man keine Möglichkeit hat, absolut genial :)

Netter Song Jonas :-P

Bis bald ihr alle! Gruß ausm Saarland

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neu hier :)

#10

Beitrag von Tascha » Do 12. Jan 2017, 12:27

Gärtner hat geschrieben: connymatte, der vertikale Garten hat schon was... ich bin ja mehr der Typ für klassische Gärten, aber wenn man keine Möglichkeit hat, absolut genial :)
Ich hatte schon mal überlegt siwas auf der Dachterasse an die Trennwand zu machen, aber für den Garten ist das ja auch ne tolle Idee. Meine Erdbeeren hab ich in vertikalen Rohren, aber die oberen waren immer trocknen, dh bei dem in dem Video gesehenem würde ich mur noch irgendwas für die Wasserversorgung ausdenken. Danke Connymatte, wieder neue Projektidee. Muss mich gleich mal auf die suche begeben was Andere schon hier dazu reingestellt haben. :grinblum:
Gewächshaus wäre ein Traum.
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“