Majacraft Rose - Für und Wider?

hier wird gesponnen
Antworten
Landfrau

Majacraft Rose - Für und Wider?

#1

Beitrag von Landfrau » Mo 7. Feb 2011, 17:22

Moin,

eine Freundin - sie hat wohl zuviel Geld, es sei ihr gegönnt und auch die Vernunft, es auszugeben, solang man was für kriegt - hat sich in das Spinnrad "Rose" von Majacraft verguckt.

Mal abgesehen von der Preisfrage, was spricht dafür, was dagegen?
Was damit verarbeitet werden soll? Schafwolle von eigenen Tieren (Fuchsschafe und Merino-Mixe) , Garne zum Stricken von Oberbekleidung.

Selber kann ich ihr dazu gar nichts sagen, da ich seit über 25 Jahren auf einem sehr viel simpleren Hobel spinne und nie ein aufwendigeres Spinnrad ausprobiert habe. Außer, dass ich auch schon manchmal von einem Doppeltritt geträumt hab....

Landfrau

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 7. Feb 2011, 20:01

Moin, Landfrau,
es kommt drauf an, was sie genau machen will. Die Rose als spulengebremstes Rad ist mit dem entsprechenden Zubehör für fast alles zu gebrauchen, bis auf dicke Dochtgarne für Teppiche.
In der Basiskaufversion ist die schnellste Übersetzung 1:19,5, das reicht schon für ziemlich feines Zeugs, was auch 3- und 4fach verzwirnt noch unterhalb Nadelstärke 8 zu verstricken ist.
Sie sollte sich mal mit der Dame von http://www.wollinchen.de/ unterhalten, die wird ihr jede Frage beantworten, weil majacraft-Händlerin.

Ihr könnt aber auch gern mal am WE vorbeikommen, ich hab grad ein gemietetes EZ2 von Ashford zum Ausprobieren hier, mit Doppeltritt und 50cm Raddurchmesser, allerdings nicht als Bockrad, sondern das ist eine Ziege, aber vom Grundgefühl her sollte das schon was aussagen, speziell der Doppeltritt. ;)

Nachtrag: dann sollte sie aber bitte ihre eigene Wolle in ihrer Vorbereitung zum Testen mitbringen, ich hab CoFu nur als Kammzug, und keine Merino.
Und grundsätzlich ist in DER Preisklasse alles nur noch persönliche Vorliebe - da gibt es keine echten Qualitätsunterschiede mehr...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Landfrau

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#3

Beitrag von Landfrau » Di 8. Feb 2011, 21:05

Moin Sabine,

wie regelt ein Rad denn wohl den Einzug, wenn nicht (spulen-)gebremst?

Kann mich auch erinnern, mal irgendwo "ungebremst" gelesen zu haben - der Zusammenhang ist mir leider entfallen.
Es klang aber irgendwie waghalsig.....

Zum Ausprobieren würd ich wohl gern mal vorbeikommen, alleine allerdings, B. wohnt nicht in der Region.
danke für das Angebot!

Hab in diesem Zshang mal nach Preisen befasst - mein Ashford Trad. habe ich seit 26 Jahren, es kostete damals für mich unglaubliche 250 DM, heute ist es bei ca. 340 Euro und anscheinend noch immer baugleich.
An meinem hab ich auch nie eine Macke gehabt, lediglich die Häkchen sind erneuert worden, weil die mal völlig rostig waren - da hatte ich einige JAhre nicht benutzt.

Das Rose - Rad ist ja durchaus auch was fürs Auge, das Suzie, welches ich sehr fasziniernd finde, ist Technik pur.
Da hat mir, fürchte ich, jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Wenn das nur nicht so teuer wär.
Aber es hat ja auch noch nie jemand behauptet, das SV irgendwie "kostensparend" wäre, bei all dem Gerät, was man für jede neue Kunst braucht. Man hat "nur" bessere Qualität als die käufliche Ware.

Und ich hätte da eine Idee zwar nicht Heu zu Gold, aber immerhin Wolle zu Heu zu spinnen im Tausch.

wollige Grüße, Landfrau

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 8. Feb 2011, 21:52

Moin, Landfrau,
wie regelt ein Rad denn wohl den Einzug, wenn nicht (spulen-)gebremst?
Flügelgebremst - was sehr viel ruppiger und schlechter einstellbar ist als spulengebremst, bestes Beispiel immer noch LouetS10.

Das EZ2 ist übrigens zweifädig (und auch einfädig mit Spulenbremse betreibbar), was dann nominell wohl als "ungebremst" durchginge :mrgreen:
Aber natürlich wird es mit zunehmender Spulenfüllung dann schon mal nötig, die Spannung auf dem Antriebsriemen nachzuregeln.... was ich noch nicht beherrsche, speziell beim Zwirnen sieht das dann doch ganz anders am Ende aus als am Anfang. :rot:

Das Suzie Pro ist goil, aber die Profis streiten immer noch, ob das Lendrum http://www.pmwoolcraft.co.uk/html/view_ ... 5&start=12 nicht doch noch nen Schlag besser ist, zumal das faltbar ist. Hat aber lange Lieferzeiten außerhalb der USA.

Mein bisheriger Ausprobier-Favorit ist tatsächlich das EZ2, die bauähnlichen von Kromski oder Schacht haben mich nicht wirklich überzeugt, und Doppeltritt macht mehr Spaß als einfüßig. :mrgreen:
Das Rose - Rad ist ja durchaus auch was fürs Auge, das Suzie, welches ich sehr fasziniernd finde, ist Technik pur.
Da hat mir, fürchte ich, jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Wenn das nur nicht so teuer wär.
Oh Landfrau :mrgreen: auch frau hat Anspruch auf sehr gutes und optisch erfreuliches Werkzeug - sowas kauft man ja nicht jedes Jahr, sondern meist "once in a lifetime".
Und nach 26 Jahren mit so einem soliden workhorse wie dem Traditional darf es für die nächsten 26 Jahre auch das Suzie sein - die Abschreibung über solche Zeiträume sind darstellbar :daumen: Aber du solltest unbedingt vorher auf so einem probespinnen - mir waren mit meinen Hüftproblemen die Tritte zu dicht zusammen, das war ne unbequeme Zwangshaltung, ähnlich auch beim Lendrum nach ein paar Minuten.
Beim EZ2 kann ich wegen der Ziegenkonstruktion (gibt es auch andersrum, der Flügel ist bei mir links) auf einem Hocker sehr konzentriert im kurzen Auszug beidfüßig arbeiten, oder vom Sofa aus lümmelnd mit einem Fuß im langen.

Außerdem empfehle ich die Anmeldung auf www.ravelry.com, da gibt es 114 Gruppen zum Stichwort "Spinning wheels", wo detailliert alle Vorzüge und Nachteile besprochen werden... :mrgreen:

Was für Wolle hättest du denn gern? Ich ersaufe grad in Rohwolle, hab aber auch reichlich Kammzüge da. :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#5

Beitrag von zaches » Di 8. Feb 2011, 23:28

knatsch...... ich bin auch versorgt mit Spinnrädern.... und hätte dennoch gerne ein Reisespinnrad, da ich so viel unterwegs bin.....
ja, mein Auto ist groß genug für mein TekoTeko und dennoch: http://www.handwerkunddesign.de/anna.htm

Wäre nett.....

höhö....... zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 8. Feb 2011, 23:40

Hei, zaches,
wenn's dir gefällt.....aber 1:10 als max ist schon arg langsam, wenn du irgendwann mal dünner spinnen willst als NdSt 8....da trittst du dir dann bei dem Radumfang nen Wolf...
Schon mal nach dem Schacht Ladybug oder Matchless oder dem neuen Sidekick geguckt? http://www.wollinchen.de/
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#7

Beitrag von die fellberge » Mi 9. Feb 2011, 22:30

Ein schönes Rad- nix dagegen zu sagen!

Ich hab das Minstrel von Kromski, brauche den Doppeltritt aber selten, surrt auch ohne :rot:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Majacraft Rose - Für und Wider?

#8

Beitrag von zaches » Do 10. Feb 2011, 12:21

@sabine: ja, die Sache mit der Übersetzung hat mir immer schon Gedankenoten gemacht. Aber ich bin weit davon entfernt, mit ein neues Spinnrag zu kaufen. Du weißt, ja daß mein Zufallsrad ein Schätzchen ist. Vor allem habe ich es bisher immer noch nicht geschafft, alle Rohwolle zu verspinnen, die ich letzten Sommer gewaschen habe.

dafür habe ich einfach zu viele Hobbies.... und auch wenn ich letzten gelesen habe, daß selbst komplette Selbstversorgung höchstens ein halbtagesjob ist, komme ich mit meiner Zeit nur selten aus. hm, vielleicht sollt e ich doch in eine Hütte nach Südamerika ziehen oder noch besser in ein Land ohne Schulpflicht, die sehr zeitraubend ist. :hmm:

verpeilt und unorganisiert und derzeit etwas im Blues, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“