Seite 1 von 1

Baumwolle spinnen ohne Charkha

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 22:54
von Sabi(e)ne
:michel: :michel: :michel:
Der Knoten ist endlich geplatzt, und ich kann BW auf dem Rad spinnen -Halleluja! :lol:
Der ganze Trick ist die linke Hand, die während des kurzen (!) Auszugs und dem einlaufenden Drall immer einen Tick GEGEN den Drall die Fasern zurückdreht.
Das mache ich schon lange bei kurzen Fasern wie Yak-Unterwolle so, und bei BW geht das ganz genauso, halt ist BE nochmal was kürzer.
Ich kann es noch nicht länger als 15 Minuten, dann krieg ich Krämpfe in den Fingern, aber ich krieg nen soliden Faden hin. Und der ist auch noch weit entfernt von "gleichmäßig", aber das kommt von allein über die Zeit.

Jetzt kann ich so ziemlich ALLES spinnen - BW war meine letzte persönliche Hürde. :engel:

Re: Baumwolle spinnen ohne Charkha

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 13:40
von Lehrling
Glückwunsch!!!
Das find ich super! sowas würd ich ja gern mal in echt sehen.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Baumwolle spinnen ohne Charkha

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 21:42
von Sabi(e)ne
:) Danke, Lehrling, es ist echt ne Offenbarung, wenn es endlich flutscht, aber bis zum Weben damit brauch ich a) mehr Übung, b) mehr Kilos von der naturbunten BW ( :rot: ), und c) nen vernünftigen Webstuhl.
Ein Video von meiner Spinnerei würde dir nix zeigen, weil die Fingerbewegungen so minimal sind - ich zieh dabei vielleicht 5mm aus, lasse den Drall einlaufen, und drehe mit links kurz dagegen, um weiter ziehen zu können.
Das braucht keineswegs richtig viel Drall - mit dem E-Spinner läuft das im unteren Drittel der Geschwindigkeit, also ziemlich gemütlich.
Kriegsentscheidend ist da eher, welches Ende vom Kammzug das gute, und welches das böse ist - wie beim Wolle spinnen. :lol:

Re: Baumwolle spinnen ohne Charkha

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 14:05
von Lehrling
ja ja, wie meistens - das Gewußt-wie!

liebe Grüße
Lehrling