Landfrau hat geschrieben:Bekannte haben so etwas, nicht an einer Straße, aber äußerst großstadtnah und das ist eine Goldgrube. 
Allerdings muss man auch den nerv für die Zielgruppe haben: 
Menschen, vorrangig Eltern oder GRoßeltern, die ihre Kinder dorthin schaffen, von der Realität der Ldw null Ahnung aber umso mehr romantische Vorstellungen haben (die man ihnen auf keinen fall nehmen darf, jedes Lämmlein wird gerettet und wie das Schaf in die Wurst kommt, darüber deckt man aum besten den mantel des Schweigens), wegen der hohen Akademikerquote dabei zu allem etwas Besser wissen und das auch äußern und die ohne zu fragen und zu zögern alle Tiere anfassen, derer sie habhaft werden können, denn alle Tiere sind ja "lieb" wie sie aus den Kinderbüchern wissen. 
Das Gute wiederum ist, die Leute sind hochzufrieden, wenn sie glauben können, alles sei Bio, alles bella und bezahlen gern und gut. 
Wer seine Ruhe haben will und mit Genügsamkeit, Ernsthaftigkeit seinen Ackerbau- und Viehzuchthobby nachgehen will und sich vllt noch etwas weiterentwickeln will an Kopf und geist und Seele, wird sich vllt schwertun mit so einem Vorhaben. 
Aber wir sind ja alle in unterschiedlichen Formen gebacken und manch einer lebt genau in diesem Einfluss richtig auf. 
Da sollte man sich vorher selber prüfen - wenig Privatsphäre? der Kunde geht immer vor? Wer springt im Krankheitsfall ein? Hoher Bürokratieaufwand wegen der ganzen behördl. Überwachung? Selbst und ständig?
Wie gesagt - dem einen ein Lebenselixier, dem anderen ein Graus.
L.
Na ja, vor der Selbst und Ständigkeit fürchte ich mich nicht, bin seit ca. 12 jahren selbst und ständig mit 2 Geschäftszweigen. Von daher:  

Da hätte ich aber den Vorteil der geregelten Öffnungszeiten, die habe ich jetzt nicht. Hab jetzt quasi eine Dauerrufbereitschaft und das ist mehr als ätzend.
Das mit den Tieren anfassen und füttern hab ich mir auch schon überlegt. Wenn und falls Hoftiere da sind, werden die extra doppelt eingezäunt und der äußere Zaun wird mit einem Schloß gesichert.
Am schlimmsten finde ich immer dieses gefüttere, die armen Viecher. 
Die Vermieterin meiner Schwester hat auch so ein Hofcafe und das Dingen läuft wie blöde am WE. Ihre Torten sind im Umkreis von 100 Kilometern bekannt und sehr geschätzt.
Dazu hat sie einen Kinderspielplatz und ein absolut freilaufendes Pony.
Da ist wirklich richtig was los an den Wochenden.
Ich mag ja, wenn`s trubelig ist und mit Menschen umgehen kann ich auch. Meistens jedenfalls ...
Ernsthaft Ackerbau und Viehzucht kann und will ich auf dem Grundstück eh nicht betreiben, mir reicht es völlig, wenn ich mein eigenes Obst und Gemüse hab. Falls noch ein paar Eier dazu kommen wäre das auch ok. Mein Göga und ich sind warscheinlich echt nicht so die Kaninchenschlächter, warscheinlich würden bei uns alle Tiere an Altersschwäche sterben. 
Mag man sehen wie man will, ist aber so.
Meine Güte, ich schleppe verletzte Mäuse zum Tierarzt. Was soll ich da mit dem Schlachtebeil ? Mein Mann ist auch nicht besser, der hat schon fast umgesattelt vom Menschenarzt zum Tierarzt  

( Letztens hat er mitten in der Nacht aus dem Schlaf herraus, eine absolut treffsichere Diagnose innerhalb von 10 Sekunden für unseren Hund erstellt. Am nächsten Tag hat der TA mit viel technischem Aufwand die Diagnose bestätigt. Ich war und bin mächtig beeindruckt und bannig stolz auf ihn   

)
Von daher: ich kann mir das schon sehr gut vorstellen. Ist eigendlich so ein ganz, ganz alter Traum von mir, so ein hübsches kleines Cafe. 
Und ein riesiger Vorteil ist, dass ich nicht unbedingt zwingend davon leben muß. Das erleichtert es um Meilen...
--------
Der Tip mit dem Bauamt ist prima, der andere  Link ist auch klasse.
Wenn es tatsächlich vom Traum zum Umsetzten des Projektes kommt, werde ich mal die 5 Euro in die IHK investieren. 
Da bin ich ja schon Zwangsmitglied, vielleicht gibt es das dann ja auch für lau...
Vermute, dass die Umsetzung eh ein ziemlicher Rattenschwanz wird, aber da muß man dann warscheinlich durch. 
In der Zeit übe ich mich dann im Torten und Kuchen backen  

Lieben Gruß,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)