Wie kommt bei euch Geld rein?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

Beitrag von Olaf » Sa 27. Okt 2012, 10:36

Ja Joe, wir haben hier die Berliner.
Ich muss den Nachbarn in soweit in Schutz nehmen, dass die Waldfläche dahinter nur von den den paar Anwohnern auf seiner Strassenseite "beweidet" werden kann, weil es durch Armeegebiet ansonsten unzugänglich ist. Ansonsten finde ich diese gesetzliche Regelung sehr richtig, man plündert ja auch fremde Grundstücke, das darf man nicht vergessen. Wir haben letztens auch 5 kg gesammelt, aber wir sind auch ein 5-Personenhaushalt und zu 80 Prozent kamen die Pilze aus unserem privaten Wald. Der zwar nicht unzugänglich ist, aber nur für ortskundige erreichbar. Gott sei Dank. Keine Berliner ;) (Wenn hier einer mitliest, der kann uns natürlich gern besuchen kommen, nur die restlichen 5 Mill. sollen woanders hingehen!)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marion

Beitrag von marion » Sa 27. Okt 2012, 11:48

Also Olaf,du kleiner Schlangenfreund du, nu schimpf mal nicht so über uns arme, arme Berliner :lol:

Sag mal...das mit dem besuchen-darf man sich da mal ganz frech selber einladen ? Du hast doch auch Ziegen :verknallt: , gelle ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 27. Okt 2012, 11:58

*lach*. nur wegen Dir hab ich den Satz eingeschoben und ich hatte Dir das glaub ich im gleichen Kontext schon mal angeboten.
Nach wie vor, ab Gross Kreutz ist abholen kein Problem. Mit Pilzen wird es dieses Jahr enge duch die 2 Grad minus gestern, wir gehen heute vermutlich noch mal, dann aber nur noch zur Direktverarbeitung.
Zu Melken gibts auch nicht. Kannst Handynummer schicken und Dich in die S-Bahn schwingen, bis abends haben wir auch noch 2 Wachteleier, um die letzte Schachtel voll zu kriegen (hab grad am Tel. 3 reservieren müssen, in sofern sind wir blank ..)
Aber natürlich muss das nicht heute sein, Angebot steht jederzeit, nur wirds jetzt hier etwas langweilig....
LG
Olaf
Edit: Gästezimmer haben wir auch und ne Flasche Wein und hungern musste hier noch keiner, falls Du auf die Eier warten musst....

marion

Beitrag von marion » Sa 27. Okt 2012, 12:46

Hi Olaf,

:rot: :rot: :rot: ich hatte es gehofft, dass der Satz mir galt. Danke schön, sehr lieb von dir :michel:
Heute schaff ich nicht mehr, die Kurze brauch neue Schuhe, aber morgen hab ich quasi frei.
Ich schick dir gleich mal meine Handynummer per PN.

<<<Angebot steht jederzeit, nur wirds jetzt hier etwas langweilig.... >>>
Och, dass glaub ich nicht. Ich bin ja froh, wenn ich mal aus der Stadt rauskomme.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 27. Okt 2012, 15:32

So kommt man über den illegalen Pilzverkauf der Nachbarn zu ner Forumsverabredung. Vom Schlangenbiss zum Ziegensharing und vom Pilzverkauf zum SV-Besuch. Irgendwie fällt mir das in letzter Zeit auf, egal, was man anfängt, es zieht immer sonderbare Kreise.
:daumen:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Mo 29. Okt 2012, 01:18

Neben den offiziellen Einkünften (Rente, Pflegegeld)"erwirtschaften" wir das meiste durch "Nichtausgeben", Tauschgeschäfte und Eigenproduktion . Z.B.gebe ich an Privatkunden selbstgemachtes Silberkolloid ab ,schreibe zu bestimmten Anlässen maßgeschneiderte Gedichte, verfasse Zeitungsberichte, "verkaufe" veredelte Gartenprodukte gegen Dienstleistung (Shiatsu, Massage, Haushaltshilfe), "verdiene" durch Selbermachen die Differenz zum Handwerker..der eh keine Zeit hat..."verleihe" unter meiner Anleitung/Aufsicht medizinische Therapiegeräte (Tens..)die sonst ungenutzt rumstehen würden.
Entsorgte Elektrogeräte u.a...meist Minimalschaden..werden sofern möglich und finanziell und arbeitsmäßig vertretbar, repariert und verkauft, Glücksrad ..mit geschenkten "Flohmarktsachen" ...bei diversen Festen, Gelegenheitsaushilfen...."Lohnpresse" bei Most/Apfelsaft,selbstgemachte Kräuteressig und -Gewürzöle, Kaufe günstig hochwertige Großgebinde (Salz, Gewürze.) und mache daraus für Weihnachtsmarkt-Fahrer Geschenk-Mitbringsel, "SAFTLADEN" ...eigener Apfelsaft , Sirupe und grüne Smoothies bei Standlmärkten.
Habe dankbare private Abnehmer für getrocknete Wildkräuter, Tees, Kräuter-Beeren-und Blumensirupe, selbstgemachtes BIO-Grammel-Zwiebelschmalz, Räucherspeck, Leberpastete und angesetzte Liköre.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Casalupus

Beitrag von Casalupus » Di 6. Nov 2012, 13:18

Hallo,

ich finde es sehr schwierig, meine Bedürfnisse und Ansprüche mit einem reinen Landleben zu befriedigen. Daher teile ich mein Leben zwischen einem gut dotierten Job in der Dienstleistungsbranche und dem lieben aber leider recht einkommensschwachen Landleben auf. Problematisch ist eben, dass es aufgrund der industriellen Lebensmittelindustrie keine direkte Nachfrage aus dem Umland nach vor Ort produzierten Lebensmitteln gibt. Neben kleinteiligen Dingen und bissel Likör- und Marmelade ist da eigentlich nicht viel. Und ich will nicht auf die ewige Bioleier aufspringen, ich glaube nicht daran, eigentlich einfache Produkte mit gutmenschelnden Etiketten und Geschichtchen aufzuladen, um dann zu überteuerten Preisen abzugeben. Aber es gibt schon Einkommensquellen, die entweder erschlossen sind oder derer noch harren:

- Vermietung (ich habe Potenzial für mindestens 4 Mietwohnungen, gerade 1 ist vermietet und Nachfrage wäre bei einem zeitgemäßen Komfort schon da)
- Verpachtung von Land (erfolgt bereits)
- Vermietung von Dachflächen zur Produktion von Solarstrom
- Streuobstwiese: Abgabe von Obst zum Selberpflücken zu einem geringen Preis (bezahlt den Rasenmäher und die lfd. Reparaturen)
- Verpachtung eines bisher trockenen Teiches an einen Fischzüchter oder Anglerverein

Perspektivisch wäre auch denkbar, sortenreine alte Obstsorten sowie spezielle Wildobstsorten (Schlehe, Elsbeere, Speierlinge) an Restaurants oder Produzenten edler Konfitüren abzugeben, dies ist aber noch Zukunftsmusik.
Alles in allem lassen sich in meinen Verhältnissen bei voller Erschließung dieser Quellen jährlich 34000-36000 EUR erwirtschaften. Das setzt aber rationelles und effizientes Wirtschaften voraus, so dass man sich von jeglicher Ökoromantik oder allzugroßen Illusionen verabschieden muss. Es geht aber. Bloss reicht dieses Einkommen ja nicht aus, schon gar nicht bei den erhöhten Mobilitätskosten auf dem Land. Ziel ist immer:

- alle Flächen, Gebäude oder erzeugten Produkte tragen zum Einkommen bei
- es wird nichts angebaut oder gebaut, das nicht Einkommen produziert, keine Hobbyprojekte
- jedes neue Projekt muss entweder zu größerer Effizienz oder Arbeitserleichterung beitragen
- wo möglich Arbeit delegieren (Vermietung /Verpachtung, Arbeiten delegieren an Selbstnutzer/Selbstpflücker)

Nutzt sonst jemand seinen Besitz ähnlich intensiv?

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 7. Nov 2012, 12:41

Casalupus hat geschrieben: Und ich will nicht auf die ewige Bioleier aufspringen, ich glaube nicht daran, eigentlich einfache Produkte mit gutmenschelnden Etiketten und Geschichtchen aufzuladen, um dann zu überteuerten Preisen abzugeben.
Wenn man´s genau betrachtet, legt man bei den Eiern sogar drauf. Leztens habe ich einen Bericht gesehen, wo statt der echten Bio-Haltung die Hühner so gehalten wurden, wie sich´s der uninformierte Kunde vorstellt: Zweinutzungshühner mit ordentlich Auslauf.
Die Packung Eier wurde verkauft für 6 €.
Den Preis halte ich -rechnet man die "Nebenkosten" der artgerechten Haltung und das langsamere Wachstum dieser Rassen ein- durchaus für gerechtfertigt.
Nur würde MIR das niemand bezahlen.
Also betrachte ich meine Hühner als Hobby bzw. Haustiere, die sich gelegentlich ihr Futter selber verdienen.
Alleine die Kosten für die Stallrenovierung würden jede ordentliche Bilanz versauen, also versuche ich es gar nicht erst.
Casalupus hat geschrieben: Aber es gibt schon Einkommensquellen, die entweder erschlossen sind oder derer noch harren:

- Vermietung (ich habe Potenzial für mindestens 4 Mietwohnungen, gerade 1 ist vermietet und Nachfrage wäre bei einem zeitgemäßen Komfort schon da)
- Verpachtung von Land (erfolgt bereits)
- Vermietung von Dachflächen zur Produktion von Solarstrom
- Streuobstwiese: Abgabe von Obst zum Selberpflücken zu einem geringen Preis (bezahlt den Rasenmäher und die lfd. Reparaturen)
- Verpachtung eines bisher trockenen Teiches an einen Fischzüchter oder Anglerverein

Nutzt sonst jemand seinen Besitz ähnlich intensiv?

Mit Vermietung haben wir hier mal experimentiert, in Zukunft wird es hier maximal eine Ferienwohnung geben.
Da habe ich keinen Streß mit Energieausweis, und falls man sich unsympathisch sein sollte, steht der Termin des Auszuges von vorneherein fest.
Beim deutschen Mietrecht halte ich Vermieten für riskanter als Heiraten :roll:
Für Photovoltaik hätten wir zwar die Flächen, mich schrecken aber die gehäuften Berichte von abgefackelten Scheunen in der Umgebung ab - komischerweise war da immer PV auf dem Dach.
Ich habe letztens überlegt, ob Jungpflanzenverkauf auch eine Einkommensquelle wäre, wenn man sowieso im Garten buddelt.
Im Baumarkt liegt der Preis für Stauden in großen Töpfen für ungeduldige Mitmenschen bei 7 €. Zumindest als Ergänzung zu einem Hofverkauf wäre das vielleicht eine Variante.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 7. Nov 2012, 20:27

Streuobstwiese
Casalupus hat geschrieben:Abgabe von Obst zum Selberpflücken zu einem geringen Preis (bezahlt den Rasenmäher und die lfd. Reparaturen)
kann mühsam sein; du musst Leitern bereithalten, evtl. umstellen; Pflückgreifer ("Apfeldieb") sind bei unsorgfältigem Umgang leicht kaputt; die Leute ruinieren Dir die Bäume, wer haftet bei einem Pflückunfall?
Mach lieber Apfelsaft und Dörrobst und verkaufe das, da hast Du alles selbst unter Kontrolle.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 7. Nov 2012, 22:00

Da wär ich voll bei emil - es ist erschreckend, wie manche Leute pflücken :platt: und nicht lernen wollen, daß noch nicht ganz reife Früchte sich nicht leicht pflücken lassen, sondern noch was am Baum/Pflanze bleiben wollen.
Bei Kindern kann ich es ja noch verstehen, die wissen es nicht besser, aber bei Erwachsenen hab ich schon sehr brutale Sachen gesehen - da wurde der halbe Ast geknickt und abgerissen.
Für ne Selberpflückplantage wären mir die Pflanzen zu schade. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“