Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Beitrag von Olaf » Fr 4. Apr 2014, 08:31

Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass vor Ostern oder bis Pfingsten alles geht.
Außerdem hab ich grad eine meiner berühmten Milchjungenrechnungen angestellt: :)
Ein Gänseei wiegt ca. 150 g, ein Wachtelei ca. 12 12x12=144, das heißt, die Leute bekommen mit einem Gänseei soviel Ei wie eine Schachtel Wachtelei (gibs uns zum Schnäbblepreis von 3,50).
Aber, das ist natürlich Unfug so zu rechnen, wer effektiv sattwerden will ist logischerweise mit Hühnereirn besser dran. Es geht also nur um den Spassfaktor, ich würde da zumindest bis Pfingsten stolz rangehen. Bin mir sicher, dass man die hier problemlos für 2 Euro loswerden würde. (@Stadtgärtner: Hier kommen die reichen und gelangweilten Berliner lang :lol: )
Bruteier für 4 Euro find ich ja auch recht stolz. Versöhnt mich aber mit dem Anliegen meiner Frau, dieses Jahr "fertige" mehrwöchige Gösseln bei "Hühnerkaiser" kaufen zu wollen. Der will 8 Euro pro Tier, fand ich erst etwas fett aber dann ist es ja wohl ok.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lena

Beitrag von Lena » Fr 4. Apr 2014, 08:56

Meine Gänseeier wiegen alle über 215 gr.

Ich fahre gleich eh in die Stadt, heute ist Markt dann schau ich mal, ob und wie teuer die Eierfrau Gänseeier verkauft.
Im Nachbardorf ist ein Erzählcafe, am Wochenende fahren hier immer ganz viele Rentner mit dem Fahrrad bei mir vorbei und kaufen alle Hühnereier auf, da nehme ich 3 Euro für 10 bunte Eier....Wachteleeier gehen gar nicht, höchstens zu Ostern mal paar Schachteln.
nette Grüße, Lena

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » Fr 4. Apr 2014, 21:55

Tach.
Die Preise macht meine Frau und die nimmt 1€ für ein Gänseei.

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Apr 2014, 20:49

Moin Ralf!
Sag mal Deiner Frau, dass selbst wir hier nicht mehr im Osten wohnen, ist das ein DDR-Preis oder was?
Wir haben mehrere Jahre dafür gebraucht, unsere Gegenübernachbarin davon zu überzeugen, dass sie die Schachtel Hühnereier nicht für einen Euro verkaufen sollte.
Erstens kann das noch nicht mal kostendeckend sein, zweitens versaut sie allen anderen den Preis, die da so 2,50 Euro nehmen.
Jetzt haben wir sie immerhin bei 2 Euro.
----Andere Geschichte(n)...nur halb imTopic:
Manchmal kommt mir das Leben ja irgendwie sureal vor.
Gestern schraubte ich wie besessen an meinem Hühnerstall, und Max schraubte ebenso besessen in der Garage. Die steht fast vorn an der Strasse.
Irgendwann rief er: "Olaf, Kundschaft!"
"Wat?, sind die Eier schon alle?"
Da kam aber auch schon eine junge (und hübsche :rot: ) Frau um die Ecke, sie hätte einen speziellen Wunsch.
Sie bräuchte frische Eier.
"Die sind alle frisch, aber wenn wichtig wäre, können wir natürlich die Schachtel von gestern raussuchen!"
"Na, nicht älter als 5 Tage, ich will die in den Brüter legen..."
"Oh, wir sammeln die im Kühlschrank, das ist nicht gut für Bruteier!"
In dem Augenblick lief meine Frau zum Stall, Eier holen.
"Cristina, kannste die rechts mal extra packen? Hier will jemand Bruteier!"
Wir konnten ihr dann also 6 geben, haben ihr angeboten, dass sie morgen (also heute) noch mehr haben könnte.
Aber die war so scharf aufs Brüten, ich glaub, die hat sie direkt reingepackt. Hat auch nur nen ganz kleinen Brüter, sich aber grad Hühner ausgebrütet, obwohl sie schon genug hat.
Egal, wir haben uns nett unterhalten über Viecher und ich konnte ihr aus mehreren Gründen kein Geld abnehmen.
Geschichte 2:
Auch heute schraubte ich wie besessen an dem Hühnerstall.
Irgendwann ging ich zur Garage, den Elektrohobel zu holen, um was nicht passt passend zu machen.
Da stand ein Auto in der Toreinfahrt, kam ein sympatischer Mann raus. So alt wie ich, bisschen mehr Bierbauch vielleicht.
Ob ich zum Wachtelstand gehören würde?
"Siescher datt, kann ich Ihnen irgendwie behilflich sein?"
Dacht, der Typ hat kein Wechselgeld.
"Können Sie mir ein oder zwei Wachtelhähne verkaufen?"
"Zwei nicht, aber einen haben wir noch überzählig denk ich, müssen wir aber meine Frau fragen, die hat da den besseren Überblick.
Kommen Se aber erst mal mit.."
"Wollen Sie auch brüten?"
"Nö, ich hab mir grad Wachteln gekauft, aber keinen Hahn bekommen, ich will nur die Eier."
"Naja, ich will mir jetzt nicht das Geschäft versauen, aber ich glaube, dass Wachteln ohne Hahn weniger Stress haben und vielleicht auch etwas besser legen."
"Wie, die legen auch ohne Hahn?"
"Siescher datt!"
Einen Augenblick lang war ich unschlüssig, ob ich diesem Menschen ein Tier verkaufen sollte, aber der wohnt in Rädel, da gibt es genug Leute., die er fragen kann, und die Hühner hatte er ja eh schon. ($) Hättet Ihr das anders gemacht?
"Cristina, links haben wir doch noch zwei Hähne, oder?"
"Ja. Lieber hell oder dunkel?"
"Lieber hell"
Ich wieder: "Ich hol mal nen Karton..."
Er: "Was kost der denn eigentlich?"
Ich: "Na, Hühnerkaiser nimmt 5,50..."
(Und dachte, der Kerl ist im Kaufrausch, da kannste auch 7 sagen..)
Meine Frau kam mir zuvor: " Fünf sind auch ok!"
Das war wohl die Rache für die verschenkten Eier gestern...
:flag:
LG
Olaf

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 5. Apr 2014, 22:29

:hhe: :pfeif: Kleine Sünden ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann » So 6. Apr 2014, 04:36

Moinsen. Mal wieder schlaflos in Erwitte :roll:

Wie gesagt, die Preise macht meine Frau. 10 Hühnereier 2,50 und bei den Gänseeiern ruft sie nen Euro auf. Haben aber auch nur ein Gänsepaar und so sind sie eher selten.

Die Tante vom Radio sagte, dass Schild wäre zu klein und sie wären fast vorbei gefahren. Also werd ich mal was größeres basteln. Die Leute beschleunigen am Ortsausgang und so fliegen die an allem vorbei, was nicht sofort ins Auge springt.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 6. Apr 2014, 06:00

Schilder über 1m²außerhalb geschlossener Ortschaften :opa: Da kann ich einen Roman drüberschreiben.Istja aber auf eurem Grundstück oder ??

Lena

Beitrag von Lena » Mo 7. Apr 2014, 08:43

Die Marktfrau nimmt 1,70 Euro pro Gänseei, die Eier sind nicht bio und stammen aus einem großen Betrieb in Nl.

Ich nehme jetzt 1,50 für Eierkunden, die klingeln. Die "Reste" stellen wir immer Sonntag vors Haus, da kostet dann ein Ei 2 Euro, hab gestern alle verkauft.
nette Grüße, Lena

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 12. Apr 2014, 23:10

So.
Wieder ist Warmeivermarktung angesagt.
Wir essen ja schon seit Wochen keine Wachteleier mehr, sammeln. Unsere Wachteln schaffen aber auch nur eine Schachtel pro Tag.
Wir stellen darum in der Woche auch keinen Stand mehr raus, verhökern nur am WE.
Heute sind die letzten 6 Schachteln übern Tisch gegangen.
Von 12 bis 16 Uhr.
Meine Frau meinte, eine angefangene hätte sie noch, fehlen noch 4 Eier.
"Vielleicht haben ja schon welche gelegt?"
Fand sie aber nur 2.
"Lass den Quatsch, den Rest verkaufen wir Freitag oder Samstag!"
Wir können vor Ostern den Bedarf eh nicht bedienen, auch nicht, als wir doppelt so viele Tiere hatten.
Manchmal kommt man da ja auf schmutzige Gedanken.
Eier im L*dl kaufen und hier überteuert verkaufen?
Mach ich nicht, ist klar....aber um so weniger trau ich Leuten, die damit ihr Geld verdienen müssen, auch denen mit irgendwelchen Öko- und Biosiegeln nicht. Für uns ist es ja nur Spass.
Egal.
Abends war ne gute Freundin von Maik hier. Legte uns knapp 3 Euro in z.T. Kupferlingen auf den Tisch, sie hätte auch gern ne Schachtel, mehr hätte sie aber nicht.
"Mag sein," hab ich gesagt, "dass ich Dollerzeichen in den Augen habe, aber wer hier rein und rausgeht, dem verkaufen wir nix, nimm die, gut ists!". Inzwischen war die Schachtel ja voll.
UNd die Wachteln haben ja nun schon so 4 Säcke Futter verdient an zwei Wochenenden.
LG
OLaf

Reisende

Beitrag von Reisende » So 13. Apr 2014, 12:51

also olaf, mal ehrlich!
großzügigkeit ist nicht etwas, dessen man sich schämen müsste! ganz im gegenteil. mit jedem dieser beispiele ^^ setzt du ein aktives zeichen gegen die gier unserer zeit. ich finde das toll! sowas pflanzt sich fort, die leute speichern die erfahrung ab und merken dass man nicht i m m e r s o f o r t eine gegenleistung fordern muss, und das ist echt wichtig. das sehe ich ganz deutlich an mir selbst, denn:
persönlich hab ich ein viel größeres problem damit, solche großzügigkeit anzunehmen. weil ich dann immer das gefühl hab, etwas schuldig zu bleiben. da ist dieses forum btw eine echte entwicklungshilfe für mich. hier haben mir schon so viele leute gutes getan und eine gegenleistung so penetrant verweigert, dass ich keine chance hatte. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“