Wie kommt bei euch Geld rein?
Re: Wie kommt bei euch Geld rein?
Bei mir rechnete es sich am meisten, mein Wissen, das ich mir im Bereich der SV (also über Kräuter) angeeignet habe, zu verkaufen. Volkshochschulkurse, Gartenführungen, Kinderprogramme usw. Unterm Strich hat das mehr ergeben, als wenn ich stundenlang auf Märkten meine Produkte (für die ja auch noch Materialkosten, Standgeld etc. anfallen) angeboten habe. Ist ja nun wegen des verlorenen Landes vorbei, aber es hat zumindest ein gutes Zubrot gebracht. Allerdings dauert es schon einige Jahre, bis man sich einen Namen gemacht hat und Leute, Vereine etc. sich anmelden, bzw. die Kurse voll werden. LG aus Volkse, Sabine
Der erste April ist erst am Sonntag
lg
Bunz

lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
vielleicht passt hier am ehesten:
Unsere Nachbarn gegebüber verkaufen ganz dreist Pilze an der Strasse.
Die waren aber schon im Laufe des Vormittags weg, das Risiko erwischt zu werden daher vermutlich gering.
Ich will das aus mehreren Gründen nicht weiterempfehlen, wollte eher sagen: Frech kommt weiter.
LG
Olaf
vielleicht passt hier am ehesten:
Unsere Nachbarn gegebüber verkaufen ganz dreist Pilze an der Strasse.
Die waren aber schon im Laufe des Vormittags weg, das Risiko erwischt zu werden daher vermutlich gering.
Ich will das aus mehreren Gründen nicht weiterempfehlen, wollte eher sagen: Frech kommt weiter.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Für den Verkauf von gesammelten Pilzen ist grundsätzlich eine behördliche Genehmigung nach § 2 II Bundesartenschutzgesetz erforderlich.
Ohne diese ist lediglich das Sammeln kleinerer Mengen Pilze für den Eigenbedarf gestattet (Geregelt in § 2 I Bundesartenschutzgesetz und § 39 Abs. 3 Bundesnaturschutzgesetz).
Konkrete Mengen werden dort nicht genannt. Je nach Bundesland wird in der Rechtsprechnung aber von 1 bis 2,5 kg pro Person und Tag ausgegangen.
Um die beiden Gesetze kümmert sich in der Praxis offensichtlich kaum jemand, aber existent sind sie. Und wenn euch jemand ans Bein pissen will...
Also sammeln für den Eigenbedarf. Und ein ganzer Kofferraum voll muss es auch nicht unbedingt sein.
Als legale Geldquelle scheiden in D gesammelte Pilze weitgehend aus.
Ohne diese ist lediglich das Sammeln kleinerer Mengen Pilze für den Eigenbedarf gestattet (Geregelt in § 2 I Bundesartenschutzgesetz und § 39 Abs. 3 Bundesnaturschutzgesetz).
Konkrete Mengen werden dort nicht genannt. Je nach Bundesland wird in der Rechtsprechnung aber von 1 bis 2,5 kg pro Person und Tag ausgegangen.
Um die beiden Gesetze kümmert sich in der Praxis offensichtlich kaum jemand, aber existent sind sie. Und wenn euch jemand ans Bein pissen will...
Also sammeln für den Eigenbedarf. Und ein ganzer Kofferraum voll muss es auch nicht unbedingt sein.
Das gilt wohl für alles, was in der Natur gesammelt wird.Manfred hat geschrieben:Für den Verkauf von gesammelten Pilzen ist grundsätzlich eine behördliche Genehmigung nach § 2 II Bundesartenschutzgesetz erforderlich.
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... das erzähl mal den Sammlern, die hier jedes Jahr in der Pilzsaison täglich aus Köln und den anderen Ballungsgebieten anrauschen, jeden Waldweg zuparken und die Pilze Kistenweise wegschleppen. Das sind bei jedem täglich weitaus mehr wie 1-2 kg.Manfred hat geschrieben:Also sammeln für den Eigenbedarf. Und ein ganzer Kofferraum voll muss es auch nicht unbedingt sein.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
ja, hier in dartmoor gibts magic mush, haha. wer suchet der findet
lg. guenther

lg. guenther
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
ich sag doch, frech kommt weiter, aber es ist nicht richtig!
@ Joe Wir haben wohl kein Glück bei Euch gehabt, da waren nur magic mush....
@ Joe Wir haben wohl kein Glück bei Euch gehabt, da waren nur magic mush....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- die fellberge
Gibts bei uns auch- hier heisst das Fliegenpilz 

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne