bienengarten hat geschrieben:Hallo
Würde gerne mal wissen ob du eine der genannten Ideen jetzt auf dem Grundstück für dich umgesetzt hast.
Als Idee hätte ich noch die Imkerei vorzubringen.Allerdings ist das nur sinvoll wenn auch ein Interesse an der Bienenhaltung vorhanden ist.
Gruß Dieter
Danke, aber ich glaube, für Bienen bin ich eher nicht geeignet. Pflanzen ja, Tiere nicht.
Ich verfolge die Sache mit den Goldweiden und habe (teure) Quellen für Setzlinge gefunden. Allerdings muss ich vorher noch Platz machen = Bäume fällen, und ob ich das bis zum Frühjahr schaffe, ist fraglich. Dass die Setzline teuer sind ist aber eigentlich nicht negativ - dann es es später im Verkauf halt auch teuer.
Ich habe inzwischen auch allerhand Samen gekauft von nicht alltäglichen Pflanzen, zB ausgefallene Tomaten u.a. und werde Setzlinge/Jungpflanzen ziehen zum Verkauf im April/Mai. Bringt hoffentlich ein paar Euro. 
Das wird alles langsam anlaufen, und sicher gibt es noch ein paar neue Ideen. Ich habe viel mitgelesen hier und da gab es noch einige interessante Sachen, die für mich vielleicht auch in Frage kämen: Wurmfarm für Kompost, Produktion und Verkauf von Anmachholz, Gerstengrassprossen als Tierfutter, und noch mehr. Ich muss die Beiträge nochmal durchforsten, aber es war vielleicht auch aus anderen (englischen) Foren.
Bin weiterhin offen für Ideen