Hartz 4

Picassa

Re: Hartz 4

Beitrag von Picassa » Sa 19. Jan 2013, 11:37

Dass man automatisch ALGII bekommt, wenn man erwerbsfähig ist aber keinen Anspruch auf ALG I (mehr) hat, ist definitiv falsch.
Da wird dann erst noch ganz gewaltig gecheckt, ob es Nebeneinnahmen (Miete z.B.) gibt, ob jemand im selben Haushalt wohnt, der Geld bezieht, ob es Eigentum/Gespartes gibt etc.

PS: auch ein zu wertvolles Auto (zu groß, zu neu) oder eine übervolle Vorratskammer werden als Vermögen betrachtet, das erstmal zu Geld gemacht werden muss, bevor es ALGII (bzw. ALGII in vollem Umfang) gibt.

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Sa 19. Jan 2013, 11:53

Wobei eine übervolle Vorratskammer derzeit noch nicht bei irgendwelchen Datenvergleichen auftaucht, das kann man durch "Klappe halten" also NOCH beeinflussen!

Und was heißt hier: übervolle Speisekammer - die Definition ist ja immer sehr individuell.

:) Kerstines

Picassa

Beitrag von Picassa » Sa 19. Jan 2013, 16:51

Kerstines hat geschrieben: die Definition ist ja immer sehr individuell. :) Kerstines
Ja, so individuell wie die Leute beim "Amt". :lol:

Fakt ist, dass man sich erstmal von "zu viel Eigentum" (was auch immer das sein mag) verabschieden muss, bevor man Hartz 4 bekommt.
Hartz 4 steht einem nicht automatisch zu, nur weil man keinen Anspruch auf ALG 1 hat, wie hier mehrfach geschrieben wurde.

sybille

Beitrag von sybille » Sa 19. Jan 2013, 17:09

Picassa hat geschrieben:Dass man automatisch ALGII bekommt, wenn man erwerbsfähig ist aber keinen Anspruch auf ALG I (mehr) hat, ist definitiv falsch.
Da wird dann erst noch ganz gewaltig gecheckt, ob es Nebeneinnahmen (Miete z.B.) gibt, ob jemand im selben Haushalt wohnt, der Geld bezieht, ob es Eigentum/Gespartes gibt etc.

PS: auch ein zu wertvolles Auto (zu groß, zu neu) oder eine übervolle Vorratskammer werden als Vermögen betrachtet, das erstmal zu Geld gemacht werden muss, bevor es ALGII (bzw. ALGII in vollem Umfang) gibt.
Ja, diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Mietshaus mit so hohen Schulden, das die Miete direkt an die Sparkasse ging. Aber das Amt hat mir nur die Mieteinnahmen berechnet und somit, bekam ich nichts. War echt keine schöne Zeit, aber letztendlich bin ich froh, es auch so geschafft zu haben :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 19. Jan 2013, 18:12

sybille hat geschrieben:Ja, diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen. Mietshaus mit so hohen Schulden, das die Miete direkt an die Sparkasse ging. Aber das Amt hat mir nur die Mieteinnahmen berechnet und somit, bekam ich nichts. War echt keine schöne Zeit, aber letztendlich bin ich froh, es auch so geschafft zu haben :)
Natürlich berechnet das Amt die Miete, auch wenn die an die Bank geht, schafft sie Dir doch Eigentum.
Liebe Grüße
Minze

sybille

Beitrag von sybille » Sa 19. Jan 2013, 18:18

Ja, klar, das weiß ich und irgendwo ist es auch richtig so :)
Aber es war für mich eine schwere Zeit bis ich arbeitsmäßig wieder auf den Beinen war. Deswegen kann ich es sehr schlecht nachvollziehen, das Andere immer nur fordern. Man muß eben auch selbst mal den A... hochkriegen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 19. Jan 2013, 19:02

Kerstines hat geschrieben:Wobei eine übervolle Vorratskammer derzeit noch nicht bei irgendwelchen Datenvergleichen auftaucht, das kann man durch "Klappe halten" also NOCH beeinflussen!

Und was heißt hier: übervolle Speisekammer - die Definition ist ja immer sehr individuell.

:) Kerstines

Kommt sicher alles noch ... Irgendwann werden sie auf die Idee kommen, die Daten aus den diversen Supermarkt-Karten einzusehen ...

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » Sa 19. Jan 2013, 20:20

Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich hab in 3 Jahren vielleicht 20 Leute kennengelernt, die ernsthaft ganz dringend eine bestimmte Weiter- oder Ausbildung wollten, um danach "amtsfrei" leben zu können.
Dazu kann ich nur sagen: ich bin flexibel .....
und bin auch nicht vom Amt abhängig, aber
ich bin von Beruf Drogistin, und habe eine Ausbildung med. Fußpflegerin und als Fachkraft im Rechnungswesen.( diese vom AA finanziert)
Die Ausbildung Drogistin gibt es in D praktisch nicht mehr, eine Zeitlang konnte ich das nicht mal im AA finden.
Jetzt gibt es die Berufsbezeichnung wieder, bedeutet aber etwas ganz Anderes.
Die Ausbildung im Rechnungswesen( 11 Monate) habe ich mit 40 gemacht, abeer keinen Job bekommen, weil keine Berufserfahrung da war.
Die Ausbildung als med. Fußpflegerin habe ich dann selbst bezahlt, aber davon konnte ich nicht leben. ich habe ziemlich viel Kunden gehabt und auch an einer Schule als Lehrkraft praktischen Unterricht gegeben, aber es hat nicht gereicht zum Leben. Dann bin ich umgezogen und habe ein Jahr pausiert und plötzlich war meine Ausbildung nur noch einen Pfifferling wert. Ich brauchte plötzlich eine Ausbildung von der IHK um medizinische Fußpflege zu machen. Meine Ausbildung war nicht mehr gültig.
In D braucht man für jeden Gigs und Gags eine Ausbildung. (Nur in D müssen Heilpraktiker eine Ausbildung vorweisen)
Aber helfen tut das einem nicht.
:kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

sybille

Beitrag von sybille » Sa 19. Jan 2013, 20:38

Sonnenblumli, man kann auch in D vieles ohne Ausbildung machen.
Ich habe kein AA gebraucht, um wieder zu arbeiten. Man muß sich halt etwas umschauen und ewtl. auch umdenken.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 19. Jan 2013, 20:57

Tja haste im Leben vor H4 dein Geld versoffen und verhurt bekommste H4!
hast du jedoch redlich gearbeitet und gespart bekommste nur einen warmen Händedruck.
Gerecht oder nicht ? Keine Ahnung das muss jeder für sich selber entscheiden... :holy:

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“