Wie kommt bei euch Geld rein?

logicalman

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

Beitrag von logicalman » So 29. Jan 2012, 22:03

stevo12 hat geschrieben:... ein monopol unterstützen?
"...verfügen Europäische Zentralbank und Deutsche Bundesbank laut EG-Vertrag über ein Geldmonopol, genau genommen über ein Monopol zur Ausgabe von Banknoten."

alternativen gibt es schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder
allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld
hab jetzt nicht die Zeit, die Liste durchzuarbeiten ...

aber in der Regel sind diese "Regiogelder" doch nix anderes als ein Euro-Derivat?

also bunte Zettel, deren "Wert"haltigkeit dadurch definiert ist, dass sie in andere bunte Zettel, sprich die von der EZB gedruckten Euro-Scheine umgetauscht werden können?!

also - wegen der beschränkten Nutzbarkeit und der Kosten = vom Regiogeld-Initiator kassierte Gebühren - eine drittklassige Alternative zu einem eh bestenfalls zweiklassigen Geld :hmm:

was soll an so nem Euro-Derivat besser sein als am Orginal???

stevo12

Beitrag von stevo12 » So 29. Jan 2012, 22:13

hi
in der regel sind es vereine und das geld hat negativzins.
es ist nicht dieser virus, der sich selbst vermehrt.
"...muß geld verdienen." darin liegt die ohnmacht, die angst, das sperrschloß zur selbstversorgung.
vg

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Jan 2012, 22:43

Wenn ich meine Grundsteuer nicht bezahlen kann, steht die Stadt ganz fix im Grundbuch drin, und da steht eh schon die Bank mit drin - DAS ist eher das Problem....
Und bezahlten eigenen Grund ohne zu erben haben wohl nur die wenigsten hier - die meisten werden wohl noch etliche Jahre abbezahlen.
da wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen deutlich besser als Tauschen um des Tauschens willen, und um "anders" zu sein.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

logicalman

Beitrag von logicalman » So 29. Jan 2012, 22:45

stevo12 hat geschrieben:... und das geld hat negativzins.
es ist nicht dieser virus, der sich selbst vermehrt.

1. Euros haben in der Regel (wenn cash/auf Giro-/Sparkonten) auch einen Negativzins, da der Zins auf übliche Bankeinlagen üblicherweise deutlich niedriger ist als die Entwertung des Euro durch die laufende Inflation bzw. die Ausweitung der Gesamtgeldmenge durch die EZB

Beispiel:
nehmen wir die Geldmenge M1
(hab beim schnell mal googeln diese Quelle gefunden: http://www.khd-research.net/Wirt/Facts/ ... cts_2.html )
2005 3,267 Bio. Euro
2009 4,243 Bio. Euro
1000 Euro waren also 2005 rund 0,000.000.03 % des M1-Geldes
dieselbe Summe im Jahr 2009 nur noch 0,000.000.023 % des M1-Geldes
--> Dein Anteil an der Geldmenge hat sich bei unverändertem nominellen Euro-Betrag binnen 4 Jahren um rund ein Viertel vermindert

wenn Du gerne "Schwundgeld" hast, dann bist Du mit dem Orginal-Euro also bereits bestens bedient :pfeif:

2. bleibt die Frage, was diese Euro-Derivate für einen Vorteil bringen sollen??????

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » So 29. Jan 2012, 22:48

logicalman hat geschrieben:was soll an so nem Euro-Derivat besser sein als am Orginal???
Ein Aspekt des Regionalgeldes ist, dass damit versucht wird, die Kaufkraft in der Region zu halten. D.h. dass der Konsument nicht in die nächste große Stadt zum Shoppen fährt, sondern in seiner Heimatgemeinde/und Umgebung den Großteil seiner Einkäufe tätigt. Wodurch widerum Arbeitsplätze außerhalb der Zentren erhalten, wenn nicht sogar geschaffen werden sollen.

LG
Sonnenschein, die Regionalwährungen aber auch nicht für DIE Lösung schlechthin hält...
!!! Viva la Vielfalt !!!

stevo12

Beitrag von stevo12 » So 29. Jan 2012, 23:00

hi
@sabine: ja, bei banken hört der spaß auf. ein zahnarzt kann vielleicht beim tauschring oder regionalwährung noch mitmachen, banken ganz gewiß nicht.

euro-derivat halte ich für eine falsche bezeichnung.

logicalman

Beitrag von logicalman » So 29. Jan 2012, 23:04

Sonnenschein hat geschrieben:
logicalman hat geschrieben:was soll an so nem Euro-Derivat besser sein als am Orginal???
Ein Aspekt des Regionalgeldes ist, dass damit versucht wird, die Kaufkraft in der Region zu halten. D.h. dass der Konsument nicht in die nächste große Stadt zum Shoppen fährt, sondern in seiner Heimatgemeinde/und Umgebung den Großteil seiner Einkäufe tätigt. ...
dazu genügt es, wenn man in der Region einkauft
(ob man den Bauern/Bäcker/ect. vor Ort mit Euro oder Regiotalern bezahlt, ist für diesen Aspekt egal)

interessant wäre allerdings die Frage, ob der Bäcker - wenn alle seine Kunden mit Regiogeld zahlen - hiervon auch die Gasrechnung zahlen kann, um den Ofen zu beheizen?

emil17

Beitrag von emil17 » Di 31. Jan 2012, 12:00

logicalman hat geschrieben: viel hat er geschrieben
Nenns doch einfach Inflation oder noch verständlicher Geldentwertung.
Was kratzt mich mein Anteil der Geldmenge, ich will was kaufen können damit, was ich brauche.
Wenn ich in nem Wald Brennholz mache und mein Nachbar fängt auch damit an, dann hat sich mein Anteil am Brennholz von diesem Wald halbiert. :hmm:
Aber es heizt meine Bude genausogut wie vorher.

Gehört aber nicht in dieses Thema.

Woher mein Geld kommt? Teilzeitjob.
Krankenversicherung, Steuern, lebensnotwendige Versicherungen, Kommunalabgaben und all das müssen problemlos aus dem laufenden Geld-Einkommen bezahlt werden können.
Sonst wird es lästig, weil es einen Haufen Umstände damit gibt und ich weder Zeit noch Interesse daran habe, dauernd mit irgend welchen Behörden Korrespondenz und Termine wegen so nem Kram zu machen.
Geld vermeide ich durch selber machen, wo es geht. Da sind selbst gebaute Kartoffeln nicht so der Bringer, mit extrem viel Arbeitsstunden eine Ernte im Wert von schön gerechnet 20 Euros rausgeholt. Heizung ist schon besser: Brennholz selber besorgen, spart nicht nur das Geld, sondern auch die Lohnsteuer, die anfällt, um das Geld erstmal reinzubekommen, und die MWst, um es wieder ausgeben zu können.
Im Bereich Haus selbst renovieren geht richtig viel: Wenn ich dreimal so lange habe wie ein Profi, der brutto hier pro Stunde soviel nimmt, wie ich in 5 Stunden netto erwirtschafte, dann rechnet sich das, zumal ich es ja gerne mache. Wenn ich nicht fremdfinanziere, lohnt es sich noch mehr, denn ich müsste nicht nur den Mann bezahlen, sondern auch noch die Bank.
Auch viel geht im Bereich Kinderbetreuung: Hier gibts Leute, die stecken die Kinder in den Hort, um Zeit für Teilzeit zu haben, die soviel bringt, dass man nach Steuern usw. netto gerade so eben mal den Hort damit bezahlen kann.
Weil Steuern usw. alles nach Geldumsatz auf dem Papier geht, muss man soviel wie möglich leere Geldflüsse vermeiden, wo immer was abgezwackt wird.
Ebenso wird strengstens vermieden, in die Miesen zu kommen, weil dann wird es teuer und lästig. D.h. Lebensführung mit weniger Fixkosten, das Küchenprovisorium muss halt noch ein paar Jährchen länger halten als geplant. Wenn man wenig Einkommen und wenig Fixkosten hat, lebt man unterm Strich auch materiell besser als mit viel Einkommen (durch selber Arbeiten erzielt!!!) und viel Fixkosten.
Ausserdem muss man dann immer zur Unzeit und folglich teurer als nötig kaufen oder Reparieren, weil keine Kohle da ist, um beizeiten zum Zahnarzt zu gehen oder die Waschmaschine auszutauschen. Oder man braucht etwas, kann sich aber nur die Billigvariante leisten: das ist erst recht ein Schuss in den eigenen Ofen. Kein Geld für Winterreifen? Karre in den Baum gefahren beim ersten Schnee, am falschen Ort gespart. Immer nur den billigsten Akkuschrauber genommen, dafür jeder Jahr einen neuen, weil der alte krepiert ist? Nach ein paar Jahren habe ich mehr Geld für all den Müll ausgegeben, als wenn ich mir gleich einen richtigen gekauft hätte, und ich musste all die Zeit mit minderwertigem Zeug arbeiten.

Ich werde deshalb auch meinen Kindern raten, eine interessante und direkt nützliche Ausbildung zu machen, Heizungsbauer oder Zimmermann oder so was, denn das ist nicht langweilig, danach besteht immer Bedarf und wenn man mal wenig zu tun hat, kann man das, was man in der Ausbildung gelernt hat, für sich selber brauchen. Und es sind Berufe, wo man auch auf dem platten Land mit überleben kann, eben um sich per Teilzeit auf ehrliche Weise das Geld reinzuholen, ohne welches alles extrem viel mühsamer ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Theo

Beitrag von Theo » Di 31. Jan 2012, 13:32

emil17 hat geschrieben:Nenns doch einfach Inflation oder noch verständlicher Geldentwertung.
Was kratzt mich mein Anteil der Geldmenge, ich will was kaufen können damit, was ich brauche.
Bei Inflation brauchst Du aber ständig viel mehr davon, um Dir das Gleiche zu kaufen, und musst immer schneller im Hamsterrad laufen.
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
emil17 hat geschrieben:Weil Steuern usw. alles nach Geldumsatz auf dem Papier geht, muss man soviel wie möglich leere Geldflüsse vermeiden, wo immer was abgezwackt wird.
Soviel ist sicher!
Gruß
Theo

Live Free or Die

emil17

Beitrag von emil17 » Di 31. Jan 2012, 13:54

Theo, was ist mit Dir? Zu kalt? Du warst soeben mit mir einer Meinung!
Nicht mal auf den ist mehr Verlass :nudel:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“