Wie kommt bei euch Geld rein?

logicalman
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:46

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#21

Beitrag von logicalman » Di 31. Jan 2012, 14:00

emil17 hat geschrieben:Was kratzt mich mein Anteil der Geldmenge, ich will was kaufen können damit, was ich brauche.
Wenn ich in nem Wald Brennholz mache und mein Nachbar fängt auch damit an, dann hat sich mein Anteil am Brennholz von diesem Wald halbiert. :hmm:
da ist nur ein wesentlicher Unterschied:

Brennholz hat einen inneren Wert - den Brennwert
(den Du beim heizen nutzt)

Euro/ehem. ital. Lira/US-Doller/usw. sind an und für sich nix wert
(bzw. haben in Relation zur jeweiligen Kaufkraft nur marginalen Brennwert und sind auch sonst zu wenig zu gebrauchen)

der aktuelle Wert von USD/EUR/ect. besteht also nur darin, dass es genug Leute gibt, die bereit sind, Dir dafür was zu verkaufen ... in der Erwartung, selber wieder jemanden zu finden, der ihnen was dafür verkauft ... welcher davon ausgeht, zu gegebener Zeit mit USD/EUR/... einkaufen zu können ......

höhere Geldmenge
--> die Leute haben (im Mittel) nominell mehr Geld
--> Du mußt nominell mehr hinblättern, damit sich der Geschäftspartner von dem gewünschten realen Gut trennt bzw. irgendwas für Dich macht

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#22

Beitrag von greymaulkin » Di 31. Jan 2012, 16:04

Sabi(e)ne hat geschrieben:Wenn ich meine Grundsteuer nicht bezahlen kann, steht die Stadt ganz fix im Grundbuch drin, und da steht eh schon die Bank mit drin - DAS ist eher das Problem....
Und bezahlten eigenen Grund ohne zu erben haben wohl nur die wenigsten hier - die meisten werden wohl noch etliche Jahre abbezahlen.
da wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen deutlich besser als Tauschen um des Tauschens willen, und um "anders" zu sein.
Also uns gehört unser Grund und Boden, mal abgesehen von den Pachtwiesen. Da steht keine Bank mehr im Grundbuch. Dafür ist unser Haus halt noch eine Baustelle. Wenn kein Geld da ist, wird halt erst mal nichts gemacht. Die Bank möchte aber jeden Monat ihre Rate, da gibt es keinen Baustopp.
@Emil17: Harald arbeitet lieber hier im/am Haus und Hof und geht Teilzeit als Elektriker los, als drei Tage zu arbeiten, damit wir einen Tag einen Handwerker bezahlen können. Mehr kann er gar nicht verdienen.

Ja, und ich habe ja seit mehr als einem Jahr eine halbe Stelle. Ich rechne mir immer noch oft aus, wie lange ich für etwas Selbstproduziertes hätte arbeiten müssen, wenn ich Euros in die Hand genommen hätte.

Ohne Arbeit für Euros geht es aber unserer Meinung nach nicht. Dafür sind zuviele Posten vorhanden, die sich nicht durch Selbermachen oder Tauschen abhandeln lassen (KV, Grundsteuer,Trinkwasserversorgung und ja, der Zahnarzt...)(während meiner Wurzelbehandlung habe ich überlegt, ob einmal Vollnarkose und alles raus nicht die einzig wahre Lösung wäre:holy: )

Eine Menge Geld kommt zwar nicht rein, aber es geht nicht raus...durch nicht kaufen. Oder gebraucht kaufen. Und was ordentliches kaufen. Unsere erste Kappsäge war nach wenigen Tagen im Einsatz erstmal hinüber.(Und es ist ein böses Gerücht, von den Jungs in die Welt gesetzt, das Blut vom Finger ihrer Schwester hätte den Ein/Aus-Schalter verschmurgeln lassen :ua: ) War ja Garantie drauf, also zurück in den Baumarkt. Die haben sie angenommen und eingeschickt. Es dauerte sage und schreibe sechs Wochen bis wir endlich unser Geld zurück bekamen. Solange war nix mit sägen. Dann eine aus dem Baufachgeschäft geholt, war deutlich teurer, die tut's bis heute. Nicht klaglos, sie kreischt manchmal, wenn sie misshandelt wird :lol:

Manche Leute meist Verwandte behaupten, dass unser Lebensstandard sinkt.
Nein. Er wird nur anders. Als Beispiel:Unsere Lebensmittelauswahl ist exqusit. In der Qualität eigentlich nicht zu bezahlen. Und bei dem, was wir dazukaufen, sind unsere Ansprüche in nichts mit denen von vor zehn Jahren zu vergleichen.

Ist es eigentlich möglich, ohne Euros zu verdienen, Besitz zu erwerben und zu behalten? :hmm:

Gruß, Bärbel und Harald

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#23

Beitrag von Spottdrossel » Di 31. Jan 2012, 18:33

Ohne Euros?
Da hat mir mein Onkel eine lustige Geschichte erzählt, war aber noch mit DM: meine Tante & Onkel sind Künstler und leben SEHR bescheiden (so daß im Dorf schon Sektenzugehörigkeit vermutet wurde...)
Eines Tages stand dann tatsächlich der Onkel vom Finanzamt vor der Tür, der nicht glauben wollte, daß man mit so wenig Geld (über)leben kann...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#24

Beitrag von emil17 » Di 31. Jan 2012, 19:12

greymaulkin hat geschrieben: Also uns gehört unser Grund und Boden, mal abgesehen von den Pachtwiesen. Da steht keine Bank mehr im Grundbuch. Dafür ist unser Haus halt noch eine Baustelle. Wenn kein Geld da ist, wird halt erst mal nichts gemacht.
... wie bei uns
greymaulkin hat geschrieben:Harald arbeitet lieber hier im/am Haus und Hof und geht Teilzeit als Elektriker los, als drei Tage zu arbeiten, damit wir einen Tag einen Handwerker bezahlen können. Mehr kann er gar nicht verdienen.
Gleiche Folgerung wie bei uns ...
greymaulkin hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, ohne Euros zu verdienen, Besitz zu erwerben und zu behalten?
Ja , es gibt Leute, die werden jedes Jahr ohne Einkommen reicher und reicher. Das nennt sich Steueroptimierung. Das kann man aber nur, wenn man soviel Einkommen hat, dass es sich lohnt ("Mein Steuerberater muss sein Honorar selbst herausholen"). Da kann ich Dich leider nicht beraten, wie das geht, denn ich finde, dass ein Staat, wo es Steuerberater gibt und wo das auch noch als ehrlicher Beruf gilt, irgendwas grundsätzlich falsch macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#25

Beitrag von Sonnenschein » Di 31. Jan 2012, 19:42

greymaulkin hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, ohne Euros zu verdienen, Besitz zu erwerben und zu behalten?
Mit dieser Frage solltest du dich vertrauensvoll an italienische Millionäre wenden. Die scheinen in diesem Punkt sehr kompetent zu sein. Da gab's erst unlängst eine "Aktion scharf", bei der das monatliche Durchschnittseinkommen italienischer Yachtbesitzer erhoben werden sollte. Die meisten gaben ein Einkommen von sage und schreibe "0 Euro" an :eek: .
Bei den Ferrarifahrern lag das Durchschnittseinkommen immerhin schon bei 2.400,-.

LG
Sonnenschein, die großes Mitleid mit diesen einkommensschwachen Yachtbesitzern hat :holy: (naja, eigentlich ist das ja ganz und gar nicht lustig)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10898
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#26

Beitrag von emil17 » Di 31. Jan 2012, 19:54

Ja, der Herr straft gewisse Leute gleich doppelt: Kein Einkommen und auch noch ne Yacht am Hals.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hans76

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#27

Beitrag von Hans76 » Di 14. Feb 2012, 20:11

Gustav hat geschrieben:
Aber der Rubel rollt bei dem Mann, aus einem Einmann-Betrieb ist seit den 1980er Jahren mittlerweile eine Firma mit etwa 30 Mitarbeitern geworden, und erst vor wenigen Jahren hat sich der Firmengründer ein Schloss in Masuren gekauft, und renoviert, und lebt dort mit seiner ganzen Sippe...

Wie sagt man, das Geld liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben... :)
Wie du schon sagtest immerhin hat es gesundheitliche Risiken, also es liegt schon auf der Straße aber es hat auch seinen Preis ;)

Hoellerhansl

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#28

Beitrag von Hoellerhansl » Do 16. Feb 2012, 23:43

geld kommt erstmal rein mit einem Job als freier Dienstnehmer, da hab ich erst mal eigene Zeiteinteilung...ich muß nicht 40 std. in der Woche arbeiten...aber ich brauche es um eine Basis abzudecken, ganz ohne geht es leider nicht...
und dann werden Überschüsse aus der SV verarbeitet und in meinem riesigen Bekanntenkreis verkauft, als gelernter Koch / Konditor kann ich ein ziemliches Programm aufziehen, aber das meiste kommt vom Backen....speziell zu weihnachten wollen die Leute Kekse etc. in top Qualität....Torten, Kuchen...dann Fasching und Ostern, auch da spezielle Backwaren...
Typische Dinge wie Marmeladen, Chutneys, eingelegte Gemüse..
Nudeln....und dann Eier...
ein wenig geht immer :holy:

sabine65
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:09

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#29

Beitrag von sabine65 » Fr 2. Mär 2012, 08:25

Ein Teil des Geldes, das die Kinder, Tiere und ich einfach brauchen kommt bei uns durch Wissenweitergabe rein. Also Führungen im Garten, Seminare, Kurse usw. Das man an anderer Stelle mehr Geld verdienen kann, ist ja hinlänglich bekannt. Aber mir macht das Spaß, und ich lerne so auch viele Leute, übrigens überwiegend Frauen, kennen, die am gleichen Thema interessiert sind. Auf jeden Fall bringt das inzwischen mehr ein, als auf Märkten Kräutertees etc. zu verkaufen.

murmel

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#30

Beitrag von murmel » So 4. Mär 2012, 03:45

Hallo, an alle!- Überschüsse aus der SV mit möglichst keinen oder wenig Behördlichen Zwängen ?
Denke mal, Gemüseverkauf, oder? Bei verarbeiteten Sachen werden die Auflagen doch schon schwieriger?!
Suche vorangig den besseren Weg.
Genau davor haben wir ja Angst: ausgetretene Pfade, die sich als Sackgasse entpuppen und das Mühlrad, das dich nicht mehr loslässt.
(zitat)
Lernt unterscheiden, was zu tun und was zu lassen ist. Der Tüchtige wird stets die richtige Entscheidung treffen. NAGARJUNA

So, sind erst mal raus...!!! Bis bald.
die Mumins

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“