Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#891

Beitrag von Gaggele » Fr 30. Sep 2016, 22:02

Olaf hat geschrieben: aber egal, Placebos helfen ja auch.
Hier gibt es auch Leute, die solche Kuren machen oder aber eben Hühnereier gegen Wachteleier tauschen.
Ich glaub schon, dass da was dran ist. Es gibt inzwischen schon auch seriöse Berichte. Nur muss man sie eben roh zu sich nehmen, und das machen die "normalen" Kunden nicht.
Bei meinen Kunden sind mehrere dabei, die Hühnereier nicht vertragen, Wachteleier aber schon.
Das ist auch nicht schlecht für die Futterkasse :)
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#892

Beitrag von Olaf » Sa 1. Okt 2016, 10:36

Das ist ja interessant!
Also die Dame hat schwere Allergien und praktiziert das mit den Wachteleiern schon ein paar Wochen, und ja, indem sie die roh trinkt. Hühner haben sie selber, das würde nicht funktionieren. Vielleicht ist ja doch was dran :hmm: und ich sollte mein Lästermaul zügeln? Jedenfalls hat sie die 4 Schachteln, die wir grad noch hatten gekauft und sich geweigert, einen Rabatt zu bekommen. SIe kennen wohl nur einen, der Eier nur für den Eigenbedarf produziert, ihnen jetzt ausgeholfen hat, und waren froh, jetzt eine zuverlässige Quelle zu kennen. Wir haben ihnen zugesichert, dass wir auch über Winter hinreichend EIer haben, wenn sie sich paar Tage vorher melden. Fürs Frühjahr denken sie drüber nach, selber Wachteln zu halten, und auch da hab ich ihnen angeboten, ihnen welche mit auszubrüten.
Ich hab ihnen auch alles gezeigt, wie wir das so machen. Überhaupt, das waren mal wieder nette Leute, es ist wirklich schade, dass wir so selten Kundenkontakt haben. Ein Ehepaar, knapp ne Generation älter als wir, wir haben uns auch so vorzüglich unterhalten, über unsere Gewächshäuser, unsere Zitronenernten (hey -- ich bin nicht allein!), wie wir die Tomaten verarbeiten und alles mögliche, und dass seine Weinreben Mehltau haben und meine ja wirklich klasse aussehen. Nette Leute!
Das mit der Visitenkarte wird immer rätselhafter. SIe hätten eine leere 6er-Schachtel von irgendwo bekommen, da hätte die drin gelegen. Die 6er-Schachteln zu kaufen war damals eine bescheuerte Idee von mir. Wir benutzen die auch nur, wenn Kinder zu Besuch sind, oder, wenn wir Überproduktion haben, mach ich mal so 10 voll und schenke die den Damen im Diagnostiktrakt neben meinen Büro, "So, hier, Überproduktion, teilt Euch die irgendwie auf". Aber in keinem Falle legen wir da Visitenkarten rein. Aber ich bin mir auch recht sicher, dass keiner sonst hier 6er in Umlauf bringt.
Es bleibt rätselhaft....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#893

Beitrag von Gaggele » Sa 1. Okt 2016, 21:05

Donnerstag hatte ich auch einen netten Kontakt:
Hab in der Bucht einen Photo für unsere Tochter zu Weihnachten gekauft. Da der junge Herr (etwa 30) ohnehin noch in unsere Richtung musste brachte er ihn sogar persönlich vorbei, welch ein Luxus.
Er erklärte mir, wie das Ding geht und wir unterhilten uns kurz, dass uns der recht einfache Photo reicht da wir nicht so viel von der ganz neuen Technik verstehen, dafür aber unser eigenes Fleisch, Gemüse, Obst und Eier haben. Ganz Geschäftsfrau ;) zeigte ich auf den Verkaufswagen im Hof und meinte, dass wir auch Gemüse und Wachteleier verkaufen.
Da wurde er ganz aufgeregt: wie, Ihr habt Wachteln?
Er habe früher mal, als Kind, mit dem Vater auf dem Taubenmarkt einen Hamster holen wollen, ist dort dann doch kurzfristig auf 2 Wachtelhennen umgeschwenkt.
Und gerade gestern habe er seine Freundin gefragt, was sie dazu meine, wenn sie auf dem Balkon wieder ein paar Wachteln halten würden weil das früher so toll war.
Er sah sich begeistert alles an, fragte auch detailliert über die Haltung nach - das sei alles so lange her, da wisser er nichts mehr.
Nun will er mal mit Freundin kommen und ihr die Tiere zeigen, um sie vollends zu überzeugen :mrgreen:

Das werden vielleicht meine ersten lebend verkauften Wachteln :)

Heute war auch ein guter Tag: 4 Kunden mit insgesamt 3 junge Meerschweinchen und 7 Schachteln Eier! :daumen:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#894

Beitrag von Olaf » So 2. Okt 2016, 00:53

Ach Gaggele, weist Du was?
Wir haben ja offenbar ähnlichen Spass dran, die Eier oder sonstewas zu verkloppen, erfolgreich zum netten Preis, auf die Tiere bezogen, die ja davon leben müssen.
Aber wenn wir jemanden überzeugen können, seine Eier selber zu produzieren, das schafft noch viel mehr Genugtuung, oder?
In dem Sinne, lG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#895

Beitrag von Gaggele » So 2. Okt 2016, 08:06

Olaf hat geschrieben:Ach Gaggele, weist Du was?
Wir haben ja offenbar ähnlichen Spass dran, die Eier oder sonstewas zu verkloppen, erfolgreich zum netten Preis, auf die Tiere bezogen, die ja davon leben müssen.
Aber wenn wir jemanden überzeugen können, seine Eier selber zu produzieren, das schafft noch viel mehr Genugtuung, oder?
In dem Sinne, lG
Olaf
Das ist richtig!
1. Es macht mir Spaß, dann geb ichs gerne weiter.
2. Es bringt die Menschheit ein ganz klein wenig mehr zur "Normalität" zurück.
3. Es ist vielleicht der Einstieg in ein naturverbundeneres Leben, wer weiß, was nach den ersten Tieren noch kommt.
4. Nicht nur die Kinder lernen Verantwortung und Rücksichtnahme durch Tiere.
5. Wenn viele Menschen unabhängiger werden verlieren die Ausbeuter.
6. ...........

So, heute gehts nach Neuhausen o.E. ins Freilichtmuseum. Da ist große Kirbe auf alt. Das macht immer Spaß und wir lernten schon manches von den alten Handwerksleuten die Vorführen und Verkaufen.
Letztes Jahr badeten wir im beheizten Holzzuber, das war pirma! Dabei wars da so kalt, dass wir sonst volle Wintermontur trugen. Aber das Wasser war knallheiß, echt der Brecher!

Dort stellen übrigens auch die Kleintierzuchtvereine aus und es gibt einen Hammellauf.......
Mal sehn, ob wir "nur" mit alten Handwerkskünsten nach Hause kommen oder auch noch was lebendiges einstecken....
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#896

Beitrag von Gaggele » Di 18. Okt 2016, 13:55

Gaggele hat geschrieben:Dort stellen übrigens auch die Kleintierzuchtvereine aus und es gibt einen Hammellauf.......
Mal sehn, ob wir "nur" mit alten Handwerkskünsten nach Hause kommen oder auch noch was lebendiges einstecken....
Nur zur vervollständigung:
wir brachten 2 Grünlegerhennen mit nach Hause :grinblum:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#897

Beitrag von Olaf » Fr 4. Nov 2016, 20:11

Moin, wie immer beginne ich mein Gejammer, dass wir ja so wenig Kundenkontakt haben.
So auch heute wieder, also heute hatten wir wieder Kundenkontakt.
Der Hund bellte nur ganz merkwürdig leise, der mochte die wohl, ich hab grad die zwei Bäume von der Ziegenkoppel geholt, die ich da unlängst zerschnitten hatte, Centauri, sach jetzt nix über mein "Profiwerkzeug".
Mal gucken:
EIne junge Frau, mit nem so achtjährigem Mädchen, ob wir Wachteleier hätten, der Wagen stünde ja nicht draußen. "Klar, haben wir!"
Na, ich wills abkürzen und auf den Punkt kommen, nachdem sie denn 3 gekauft hat.
Die haben selber Wachteln, und ich muss mich da deutlich revidieren, das Eiweiß in Wachteleiern ist offenbar anders als das von Hühnereiern, die kleine jedenfalls verträgt keine Hühnereier, Wachteleier aber sehr wohl.
Ihre jedenfalls würden jetzt nicht mehr legen, sie hätten aber auch kein Licht. Und dann haben wir so ne viertel Stunde palavert, sie hätte ja schon letzte Woche welche bei uns gekauft, da war aber nur noch eine, dank der Visitenkarte wusste sie aber, dass sie fragen könnte und sollte. Sie würde uns jede Woche welche abnehmen, wenn sie nicht so weit weg wohnen würde, Pritzerbe. Wollte sie mir erklären, wo das ist. "Ich komm aus Rathenow, ich weiß, wo das ist!"
"Fahren Sie da öfter mal hin, dann könnten Sie mir welche mitbringen!?" "Selten, aber dann und wann schon, meine Mutter wohnt da immer noch, kurz vor Weihnachten garantiert." "Es gibt da weit und breit keinen, der Wachteleier verkauft, und unsere legen im Winter nicht, wir haben kein Licht und keine Heizung!"
Und dann eben haben wir uns lange über Licht und Heizung unterhalten, sie hat was, mit denen sie ihre Trinkbehälter frostfrei hält, ich ne Fussbodenheizung, die ich aber fast nie anschalte.
"Basteln Sie denen ein bisschen Licht, dann legen die schon..."
Wir wollen uns mailen, dank Visitenkarte, sie soll zuerst mailen, hat sie ja unsere Adresse. Es widerstrebt mir, den Leuten Adressen abzugreifen, so nötig haben wir es nun auch wieder nicht. Jedenfalls, ich war, glaub ich, beeindruckt, weil die Frau auch wusste, wieviel Watt ihre Tränke zieht und auch dass sie das mit meinem Licht und meiner Fussbodenheizung und wie ich die gebaut habe verstanden hat.
Bleibt dabei, Gaggele, wenn wir irgendwem helfen können, das selber gut zu machen, ist das mehr Wert als das Geschäft. Trotzdem erst mal wieder nen 10er in der Kasse.
LG
Olaf
PS: Ist das jetzt sexistisch, wenn ich von Frauen beeindruckt bin, die was von Technik verstehen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

viktualia

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#898

Beitrag von viktualia » Fr 4. Nov 2016, 23:16

Mmmh.
Sexismus ist ja, wenn Mann es Frauen gar nicht zutraut mit der Technik;
sich als Mann davon beeindrucken lassen ist -insofern:
gutes Eier Marketing.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#899

Beitrag von Gaggele » Sa 5. Nov 2016, 05:56

Olaf hat geschrieben:Bleibt dabei, Gaggele, wenn wir irgendwem helfen können, das selber gut zu machen, ist das mehr Wert als das Geschäft.
Ja, auf jeden Fall!
Hatte auch paar nette Kontakte diesen Monat schon:

Abends kam ein junges Ehepaar mit Kinderwagen vorbei als ich nach dem Tiere versorgen noch den Wagen rein holen wollte (im dunkeln, um 21.00 Uhr!). Sie waren etwas ratlos, da sie 25 Cent zu wenig hatten oder dann wieder einen Schein. Nun, dem konnte geholfen werden :grinblum:
Sie sahen den Wagen schon öfters vom Auto aus, dachten jedoch, das sei nur ein Hinweisschild, dass man klingeln soll. Wenn das sooo einfach sei kämen sie öfters.
Und wenn die Eier doch so gesund seien dann müsste das doch was für den Kleinen sein, der sooo gerne Eier isst und Kinder sollten doch nicht so viele Hühnereier..... ich widersprach nicht ;)

Am letzten Okt.-Mittwoch kam ein Mann mittleren Alters auf dem Moped als die ganze Familie im Auto saß und zum Abendessen bei Freunden eingeladen war.
Er schaute etwas verloren in den Wagen, dabei lagen da noch 2 Schachteln, hab erst 1 Minute vorher nachgesehen (geh ja nicht weg ohne den Wagen zu kontrollieren ;) ).
Also bin ich hin und er kam gleich auf mich zu, den Helm runter, und fragte, ob die auch befruchtet seien.
Also kurz: Er hat 4 Schachteln Bruteier bestellt, für die Woche drauf.
War gar nicht so einfach, da es schon ziemlich kühl war bei uns und ich dann täglich 2-4x raus musste, Eier sammeln. Sollen ja nicht unter 8°C kommen.
Dann wiegen und sortieren (ich will ja auch nur gute Ware rausgeben) und dafür 50% mehr verlangt.
Diesen Mittwoch kam er dann fast 2 Stunden nach der Zeit - ich hab schon gesagt: wenn der die nicht holt leg ich die selber in den Brüter, die ganze Arbeit war nicht umsonst!.
Also, er kam dann mit 2 kleinen Kindern, hatte noch ne Menge Fragen und rundete den Preis dann noch auf.

2 Schachteln gingen dann noch einzeln weg.

1 Kunde, der vor einigen Wochen mal eine Schachtel auf Pump kaufte, zahlte die jetzt als ich ihn in der Stadt sah. Ich hatte das schon vergessen. Wir haben uns aber auch seither nicht gesehen.

Am Donnerstag kam unsere frühere Nachbarin (eine Wohnung in ihrem Haus wurde frei und es war Übergabe) und fragte nach Schachteln. Sie war über den inoffiziellen Zugang gekommen und hatte gar nicht in den Wagen geschaut. Da sie 3 Schachteln zurück brachte fragte ich sie, wie viele sie wolle.
Ob ich 4 hätte? "Ja, kein Problem, momentan hab ich 6." Sie nahm alle 6! und meinte: "Die schmecken mir sooo."

Und alle 5 Kunden in 2 Tagen. Also, der November lief gut an!
Das kann natürlich nicht so bleiben, hätte gar nicht so viele Eier. Aber immerhin kann ich wieder Futter kaufen :)
Olaf hat geschrieben:PS: Ist das jetzt sexistisch, wenn ich von Frauen beeindruckt bin, die was von Technik verstehen?
Auf den Gedanken wär ich nie gekommen. Mir fiel nur ein, dass ich es vergessen habe - war mir nicht so wichtig. Dafür weiß ich noch, dass ich ausgerechnet habe, was meine Beleuchtung im Monat kostet: beide Strahler zusammen in der etwaigen Jahresdurchschnittszeit (Dämmerungs- und Zeitschalter) ist unter 1,-- Euro im Monat!
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#900

Beitrag von Olaf » Sa 5. Nov 2016, 14:29

Ja, und jetzt musst Du das weiterechnen! Bei 5 Eiern, die Futterkosten sind da jetzt schon mit drin, die Du im Monat mehr hättest wären die Kosten gedeckt. Und die bringt das bisschen Licht ja wohl locker! Ich war ja ehrlich gesagt etwas überrascht, legen die wirklich gar nicht mehr ohne Licht? Also ich hab meine ja schon immer beleuchtet, die Logik, keine Zeit zum Fressen, keine Eier war für mich schlüssig.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“