Wer tauscht wirklich?

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Wer tauscht wirklich?

#11

Beitrag von Sanne » Fr 3. Mai 2013, 11:46

Moorhexe, das klingt gut, was du da schreibst.
Funktioniert das wirklich so problemlos?
Wenn ich was von meiner Ernte an Nachbarn verschenke, gibt es immer was zurück. Ich dachte immer, naja das ist halt hier so :aeh: .
Die lassen sich nichts schenken. :dreh:
Jetzt betrachte ich es eben als Tauschgeschäft.
In diesem Sinne ;)

Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

poelinger

Re: Wer tauscht wirklich?

#12

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 11:51

Sanne hat geschrieben: Die lassen sich nichts schenken. :dreh:
Auf die Gefahr hin, dass auf mich eingeschlagen wird : das hab ich (aus Hessen kommend, jetzt in M-V) auch NUR im Osten festgestellt. Ich weiss nich, ob das sowas wie ein angelerntes Verhalten ist, aber hier ist es IMMER so, dass derjenige meint er/sie müsse mir eine Gegenleistung für ein Geschenk bringen..

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wer tauscht wirklich?

#13

Beitrag von moorhexe » Fr 3. Mai 2013, 16:04

hallo poelinger..
das klappt wirklich so.
ich bin aber auch ziemlich versiert im tauschen...ich habe viel erfahrung und übung.
die leute in dem tauschring kennen sich alle schon lange und es ist ein gutes miteinander.
manchmal habe ich mich jedoch schon breitschlagen lassen, zuviel zu nehmen, was ich dann wieder loswerden mußte :)

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Wer tauscht wirklich?

#14

Beitrag von Gaggele » Do 2. Jul 2015, 09:19

Hallo, hab das Thema mal wieder ausgegraben weil ich es auch spannend finde.

Unsere Oma ist sehr penibel dass auch ja immer was zurückgeschenkt wird. Das finde ich nicht ganz so schön wenn es sich um Geschenke handelt. Oder wenn der eine mal zu Besuch da war dann sind wir aber als nächste dran ihn zu besuchen :ohoh:

Bei Tauschgeschäften ist das natürlich ganz anders, da finde ich es gut wenn es so klappt. Unter Freunden nicht immer sofort, aber dafür dann wenns passt. Wir bekamen von Freunden z.B. fast 1ha Heu (haben wir vorwiegend selbst gemacht) und verarbeiten dafür ihre Zwerghuhn-Eier zu Nudeln.

Diese Woche bekam ich zwei gebrauchte Holzterrarien angeboten, auf meine Nachfrage wollte er nichts dafür. Als ich dann sagte, er bekäme ein paar Wachteleier dafür hat er sich doch sehr gefreut. Habe vor, ihm dann beim Tausch dann auch noch ein paar Nudeln dazu zu geben. Schließlich haben die Terrarien auch ihren Wert. So erhält man sich auch die Quellen :lol: Wer weiß, vielleicht sind seine Königs-Phytons auch mal aus den neuen Terrarien rausgewachsen und ich bekomme wieder welche die ich prima umfunktionieren kann ;)

Nicht mehr ganz reiner Tausch sind folgende Möglichkeiten:
Auch bei uns gibt es verschiedene Tauschbörsen mit ihren Punkten als "Währung". Da habe ich mich jedoch noch nicht angemeldet.
Eine ähnliche Aktion ist ja auch die Lokalwährung, die es ebenfalls hier gibt. Merkte nur schon, dass selbst die teilnehmenden Läden sich damit nicht auskennen. Viel angenommen scheint es ja nicht zu werden.

Gaggele
Gruß, Gaggele

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Wer tauscht wirklich?

#15

Beitrag von beutelsend » Do 2. Jul 2015, 10:18

Tauschen mache ich auch gerne, aber es ist tatsächlich immer schwierig jemanden mit etwas zu finden, was man braucht und einen angemessenen Gegenwert hat.
Bei Tieren und Pflanzen habe ich aber schon gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten nutze ich die Kleinanzeigen für Sachen, die ich eigentlich verschenken würde. Da dann aber immer Leute kommen, die denken man bringt es auch noch vorbei mache ich lieber kleine Tauschwünsche (Packung Nudeln, Windeln etc). Dann bekommt man "Tauschpartner" mit mehr Verlässlichkeit.

Hier im Forum habe ich schon Selbstgemachtes getauscht. Das war wie Weihnachten :D


@ Nachbarn die immer zurückschenken: würde ich auch gerne machen, aber meine Nachbarin wiegelt immer ab, wenn ich etwas zurück schenken möchte /=

Baumfrau

Re: Wer tauscht wirklich?

#16

Beitrag von Baumfrau » Do 2. Jul 2015, 10:34

Bei mir gibt es zwei Varianten

1. Mit Nachbarn und Freunden:
Schenken was man zuviel hat (Jungpflanzen, Saatgut) oder über was man sich gerade freut (Marmelade gelungen, Kräutersalz ausprobiert) und bei Dingen fragen: wer braucht was? oder auch: bei mir auf der Einkaufswunschliste steht:.... oder auch "Schenkkarton" = alles, was gut ist aber was ich nicht mehr brauche...klappt alles wunderbar und ist auch eine große Freude!

2. Entferntere Bekannte: Einfach fragen!
Ich brauchte letztes Jahr z.B. Schafwolle zum Düngen. Hab einen Zettel an den Weidezaun gemacht und gesagt, dass ich entweder bezahlen kann oder im Gegenzug Selbstgemachtes, z.B. Marmelade, verschenke. Die Hobby-Schäferin war ganz begeistert davon, Marmelade zu bekommen - sie selbst macht nichts ein.

Sowas klappt erstaunlich oft. Z.B. Tomaten-Jungpflanzen gegen Quitten usw. Und es ist immer soviel Freude dabei!

Viel Erfolg!
Regina

Und:

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“