Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#371

Beitrag von utebo » So 17. Aug 2014, 16:10

Olaf hat geschrieben: Verrückte Welt, wenn man den Verkäufer hochhandeln muss. Aber uns ist ja grad das gleiche passiert, nur nicke ich wohl schneller :mrgreen: .
Wenn jemand 5 Euro für'n Liter Milch zahlen möchte und kann, dann würde ich vermutlich auch schnell nicken. :mrgreen:
Olaf hat geschrieben: Für den Kleinballen zahlen wir 1,50, müssen aber selber holen.
Jetzt haben wir einen aufgetan, hier aus dem Dorf, der liefert uns nen Großballen für 25 Euro, und dann mach ich mir gerne die Arbeit, den zu zerlegen, die Fahrerei ging mir all zu sehr auf den Keks.
Üblich sind eigentlich eher 40 Euro, aber der wird sich auch denken, 25, und dann ist es weg, als 40, und ich bleib auf der Hälfte sitzen.
Wir mussten die letzten beiden Winter auch immer Heu holen, die für 5 Euro aus'm Landhandel, mehr als 30km weit weg. Ein Anhänger voll = 60 Euro. Gutes Heu aber trotzdem zum Kotzen. Aber wir hatten leider keine andere Wahl. Von daher ist das dieses Jahr wirklich glänzend gelaufen. Unser neues Heulager ist nur ein Stück die Strasse hoch. :) Wir haben auch erstmals 3 Ziegen den Winter durchgemolken statt sie zu decken. Um die Jahreswende gab's da grad mal einen halben Liter pro Tag aber mit den ersten grünen Halmen gings schwupps in die Höhe, zur SoSoWende dann gut 5.5 Liter am Tag. :aeh: Ein ganz neuartiges "Problem".

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#372

Beitrag von Olaf » So 17. Aug 2014, 16:53

Boa! 5,5 von 3 Tieren?
Unsere beste schafft wenn sie gut drauf ist 1,2......
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#373

Beitrag von utebo » So 17. Aug 2014, 17:01

Olaf hat geschrieben:Boa! 5,5 von 3 Tieren?
Unsere beste schafft wenn sie gut drauf ist 1,2......
Da hab' ich aber schon ganz andere Zahlen gesehen, von Saanen und mit recht viel Kraftfutter zumindest. Es soll ja "Gallon milkers" geben (sprich 4.5l pro Tag) :eek:
Zur Spitzenzeit haben zwei je 1.5l gegeben, die 3. 2.5l. Jetzt sind's 2 x 1 l und 1x c. 1 3/4. Sobald Heu ins Spiel kommt, geht's aber flott wieder bergab.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#374

Beitrag von Zottelgeiss » So 17. Aug 2014, 20:02

Na ja, das ist abhängig von der Abstammung des Tieres, Futterqualität, Futtermischung etc.. 5-6 l bei 3 frischmelkenden sollte normal sein, ansonsten würde ich da noch mal Weide und Zufutter anpassen. Die gleiche Menge Milch bei durchgemolkenen Ziegen ist ein guter Schnitt. Die sollten frischmelkend dieselbe Menge mit relativ wenig Zufutter schaffen.

Ich hatte mal eine, die tgl. 4-5 l hatte. Das war nicht schön. Lieber weniger Milch in guter Qualität von gesunden Tieren als so viel. Dafür sind Ziegeneuter nicht "gemacht".

PS: Ohne Kraftfutter hatte die 4-5 l.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#375

Beitrag von utebo » So 17. Aug 2014, 20:24

Zottelgeiss hat geschrieben: Ich hatte mal eine, die tgl. 4-5 l hatte. Das war nicht schön. Lieber weniger Milch in guter Qualität von gesunden Tieren als so viel. Dafür sind Ziegeneuter nicht "gemacht".

PS: Ohne Kraftfutter hatte die 4-5 l.
Nee, so Turbotiere möcht ich auch nicht. Meine "Hinterhofmixe" geben was sie geben und gut ist's. Sie kriegen je c. 200g Kraftfutter (Bio)/Tag, ihr Gras, Heu, wenn's Gras knapp wird und jetzt zum Sommerende hin auch viel Weide i.S.v. Salix. Im Winter gibt's auch Salix - alles, was wir auf den Stock setzen - dann hat's aber natürlich keine Blätter mehr, nur noch schön mineralreiche Rinde und kleinere Zweige. Anschliessend wird aus dem Rest Feuerholz.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#376

Beitrag von Olaf » So 17. Aug 2014, 22:12

also ich find das ausgesprochen intessant, was Ihr da erzählt!
Also, wir werden demnach nie auf so ne Leistung kommen, unsere Fläche ist schlichtweg zu klein, wir müssen immer Heu zufüttern.
Baumschnitt kriegen die aber sehr viel.
Also ich würde vorschlagen, wenn sich das Thema ausweitet verschieb ich das morgen irgendwohin, wo es passt oder wir machen einen Extra-Thread draus.
Für heute bin ich nämlich gleich durch mit dem Tag.
Hab nachmittags 20 L verkäst, grad den letzen Käse, wo ich mich nicht so recht rangetraut habe das erste Mal und erfolgreich gewendet. (Wo ich hier im Forum noch in Schuld bin, ich vergesse nichts!) Für mich ist das viel, sicher lachen andere drüber.
Aber, und jetzt krieg ich sogar noch die Kurve zu den Beiträgen etwas weiter oben, ich hab mit unserm einen Nachbarn einen deal gemacht:
Ich darf bei ihm mähen, ist so nen halber ha lichte Waldwiese, dafür kriegt er dann und wann Käse.
Und wartet mal ab, 10 Käse weiter kann ich das bestimmt einkoppeln :holy:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#377

Beitrag von Rallymann » Sa 30. Aug 2014, 22:25

ich vergesse nichts!)
;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#378

Beitrag von Olaf » Sa 30. Aug 2014, 23:01

Also mein Standardspruch ist eigentlich:
"Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergess auch nix!"
Aber Du hast ja nen Insiderwitz gemacht.
:)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#379

Beitrag von Rallymann » So 31. Aug 2014, 06:08

Also wir könnten, wenn wir könnten. Aber sowas von.........
Die Leute rennen uns die Türe ein und wollen Eier, Bei 30 Hühner haste aber höchstens 15 am Tag. Verkaufen könnten wir über 50 pro Tag. Dann klingeln die Leute und wollen Gänseeier, aber die legen ja nur im Frühjahr. Alle Tomaten, egal ob rot, gelb, klein, krumm, gehen auch sofort weg. Die Pflaumen ebenfalls.
Da wir aber keine Masssentierhaltung betreiben, haben wir massive Lieferprobleme. Ich bekomme seit Monaten nur noch Enteneier (verkaufen wir nicht)
Naja wenigstens bleibt die Tierhaltung dadurch kostenlos.
Da ich zu spät Urlaub bekommen habe und der noch um ne Woche gekürzt wurde (Morgen gehts wieder an die Schippe) wars nix mit Heu machen.
Also 100 Bunde gekauft 200€ inkl Lieferung. Hoher Rohfaseranteil, wegen Naturschutzgebiet und erste Mahd ab 15 Juli. Mal sehen wie es den Pferdchen bekommt. Diese Woche gibt es noch 2 Rundballen Heu inkl Lieferung für ne Kiste Bier und 20 Rundballen Stroh könnte ich auch umsonst haben, weis aber nicht wo ich die noch lagern sollte, hab ja keinen Frontlader.

Manfred

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#380

Beitrag von Manfred » Mo 8. Sep 2014, 08:42

Website einer Direktvermarkterin für Bioeier, mit Preisangaben:
http://www.werragut.de/

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“