Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

Meldung des Tages
Benutzer 146 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#21

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 31. Aug 2018, 23:25

ina maka hat geschrieben:
Wahrheit und Zeit - was ist das schon? :hmm:
Na, z.B. dass es jetzt Zeit für mich ist, in's Bett zu gehen - ist die reine Wahrheit! :n8:

centauri

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#22

Beitrag von centauri » Fr 31. Aug 2018, 23:39

frodo hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:
Wahrheit und Zeit - was ist das schon? :hmm:
Na, z.B. dass es jetzt Zeit für mich ist, in's Bett zu gehen - ist die reine Wahrheit! :n8:
Nur weil du müde bist hat das noch lange nichts mit der Zeit zu tun. :mrgreen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Sep 2018, 14:34

So, meine Mutter hat nun beschlossen, dass sie ihre Uhren auf exakt die Zeit stellen wird, die die Sonne in ihrer Heimatstadt zeigt. Sie meint, dort wäre der Sonnenhöchststand sowieso mit einer Abweichung von 20 Minuten vor oder nach 12. hab ihr gesagt, sie soll einfach einen Stecken ganz gerade in den Boden stecken und schaun, wann der keinen Schatten wirft, dann ist es exakt "MIttag" bei ihr. :im:
Sie will es aber lieber von "wissenschaftlicher Stelle" gesagt bekommen - wo kann ich da für sie nachschaun?
Sie lebt inm Graz, Steiermark, Österreich.

edit: interessante Seite gefunden: urheimische Zeit


Benutzer 72 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Sep 2018, 16:34

danke! werde es gleich telefonisch übermitteln :mrgreen:
Viel faszinierender aber find ich es mit der Maus von Graz nach Wien zu wandern, denn da änderte sich die Zeit insgesamt um etwa 10 Minuten!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#26

Beitrag von emil17 » Sa 1. Sep 2018, 19:58

ina maka hat geschrieben: hab ihr gesagt, sie soll einfach einen Stecken ganz gerade in den Boden stecken und schaun, wann der keinen Schatten wirft, dann ist es exakt "MIttag" bei ihr.
Falls sie nicht zwischen den Wendekreisen wohnt, ist es nach dieser Methode nie Mittag, sonst genau zweimal im Jahr.
Zudem ist der genaue Zeitpunkt von Mittag Ortzeit als Zeit des kürzesten Schattens schwer festzustellen.
Dabei ist es doch einfach:
Mittag ist per Definition genau dann, wenn die Sonne genau im Süden steht.
Also nimmt man einen Kompass oder eine Landkarte her und guckt, wo Süden ist. Wenn die Sonne dort steht, ist Mittag Ortszeit. In einer gebirgigen Gegend ist es einfacher, man kann sich einen Gipfel merken, der genau südlich vom eigenen Standort liegt. Steht die Sonne über oder hinter dem, ist es zu jeder Jahreszeit .
Mittag Ortszeit ist dann, wenn die Ebene, die durch Nordpol, Südpol und den Standort definiert ist, durch die Sonnenmitte geht. Der Schnitt dieser Ebene bildet auf der Erdoberfläche einen Längenkreis. Die Dinger sind auf jedem Atlas eingezeichnet.
Kennt man die geografische Länge des Ortes (auf der Karte ablesbar), dann kann man auch einfach ausrechnen, zu welcher Uhrzeit es wahrer Mittag ist:
Weil sich die Erde in 24 Stunden einmal um sich dreht und das 360 Grad sind, ist die Mittagszeit pro 15 Längengrade (= 360/24) östlich von 0° Länge eine Stunde früher, westlich eine Stunde später.
Beispiel: ich wohne auf 7°30' östlicher Länge, also ist bei mir um 11:30 Winterzeit wahrer Mittag. Im Sommer ist die Sache um eine Stunde verschoben, also ist wahrer Mittag um 12:30 Uhr Sommerzeit.

Lustig wird es bei Orten nahe der Datumsgrenze, dann kann man in einer klaren Nacht auf eine andere Insel blicken, wo noch gestern oder schon morgen ist. Die Datumsgrenze zerschneidet nur in der Antarktis Land, deshalb Inseln. Es gibt Inseln, wo Leute Silvester verbringen, weil sie am frühesten auf der Erde im neuen Jahr sind.
Lustig ist es auch wenn man genau auf einem Pol ist, dann ist es immer (oder nie) Mittag. Weil die Polgegend eher unwirtlich sind, betrifft das kaum jemanden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#27

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 1. Sep 2018, 20:13

und in Ostfriesland ist Mittag wenn es Essen gibt.
Abend ist wenn es Dunkel wird und Morgen ist es beim Aufstehen.
Wer braucht schon Uhren.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#28

Beitrag von si001 » Sa 1. Sep 2018, 20:26

Also hier sagt man "Morge" oder "Gute Morge" bis zum Mittag. Und Mittag ist dann bis ca. 17:00 Uhr. Wenn man sich also zu morgen Mittag verabredet, kann das durchaus zum Nachmittagskaffee sein.
Nach 17:00 Uhr ist dann "Owet". :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 1. Sep 2018, 21:19

Ich hab mal etwas gelesen über den Unterschied zwischen Rhythmus und Takt - die Sonne hat eben einen Rhythmus, die Uhr nur einen Takt. :pft:

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Online-Befragung der EU zur Sommerzeit

#30

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 7. Sep 2018, 21:51

Jetzt haben wir es geschafft; offiziell will die Mehrheit die Zeitumstellung abschaffen.
Aber wenn es in die Tat umgesetzt wird und wir durchgehend Sommerzeit bekommen- heißt das nicht, daß ich als Gärtner im November dann im Dunkeln anfangen muß zu arbeiten? Ha, oder der Chef ordnet dann Arbeitsbeginn 8 Uhr an, statt 7! Ändert sich also praktisch nix. Der Wecker wird umgestellt.
Ich wäre für die Winterzeit. Dann steht man im Sommer halt auf, wenn schon die Sonne scheint. Problem?

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“