Vegetarisch...

Meldung des Tages
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarisch...

#91

Beitrag von Rati » Mo 20. Apr 2015, 14:45

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Advocatus Diaboli hat geschrieben:Wie Rati denke ich auch eher, wir haben verlernt auf die Instinkte zu hören, vorhanden sind sie noch. :daumen:
Und hier könntest du den wissenschaftlichen Versuch mit dem Instinkt verbinden:
Da hab ich mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt. Natürlich haben wir noch unsere Instinkte, aber eben verlernt auf sie zu hören (nicht jeder, mag sein) .
ja, das hatte ich schon so gelesen. :)
Mir ging es da aber noch um was anderes, :
Rati hat geschrieben:... Und auch eine Katze wird von ihren Instinket schnell fehlgeleitet wenn sie aus ihrer Wilden Umgebung in menschliche Obhut kommt.
Verfettete Hauskatzen gibt es reichlich und wenn du einer Hauskatze einen Teller Sprühsahne hinstellst wird sie sich mit vergnügen darüber hermachen......
So gesehen ist die Katze ihren Instinkten ausgeliefert, wärend wir noch versuchen könnten unseren verstand einzusetzen um das richtige maß zu finden...
es wir immer so viel auf die natürlichen Instinkte gesetzt und behauptet das die (anderen) Tiere ja instinktiv alles richtig machen würden.
Dem ist aber nicht so, die Instinkte sind für die wilde Natur gemacht und nützen in der zivilisierten Welt nur noch im Einklang mit dem bewusten Verstand. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarisch...

#92

Beitrag von Rati » Mo 20. Apr 2015, 14:47

Mika hat geschrieben:Es gibt kein verd.... Himalaya Salz.... das kommt alles aus der pakistanischen Saltrange ...
(Tschulligung das mußte jetzt sein....jedesmal wenn das H-Salz erwähnt wird, krieg ich nen Hals.)...
:lol: kann ich nachvollziehen.
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Und am Mineralstoffen Mangel kann’s beim AldiSalz auch nicht liegen. Normales Koch oder Tafelsalz ist raffiniert und besteht in erster Linie aus NaCl ......
so wie jedes andere zum Speisen würzen geeignete Salz auch Richard. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Re: Vegetarisch...

#93

Beitrag von centauri » Mo 20. Apr 2015, 15:03

Ach, da brauch ich wohl das teure
Fleur de SEL gar nicht mehr kaufen? :lol:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarisch...

#94

Beitrag von Rati » Mo 20. Apr 2015, 15:09

Doch, du brauchst das....sagt der Hersteller. :mrgreen: :pft:

Sagen wir mal so, auf grund der herstellung und Herkunft der Salze gibt es Geschmacksnoten die ein Koch oder Gourmee sicherlich zu schätzen weis.
Mineralstoffversorgung über die als Spurenelemente in der zum würzen genutzen Prise Salz enthaltenen anderen Mineralien ist nebensächlich.
Diese ganzen Elemente bekommt mensch über andere Nahrungsmittel.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Vegetarisch...

#95

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 20. Apr 2015, 18:20

Rati hat geschrieben:es wir immer so viel auf die natürlichen Instinkte gesetzt und behauptet das die (anderen) Tiere ja instinktiv alles richtig machen würden.
Dem ist aber nicht so, die Instinkte sind für die wilde Natur gemacht und nützen in der zivilisierten Welt nur noch im Einklang mit dem bewusten Verstand. :)
Auch Haustire, so wie Wildtiere, machen ja intinktmäßig alles Richtig, sie fressen wenn es was zu fressen gibt und wenn du den Katzen einen Schüssel Sahne hinstellst, klar fressen sie die, sie wissen ja nicht wann es die nächste Schüssel gibt (würde ja planvolles Handeln voraussetzen und dazu brauchst den Verstand). Wird wohl kaum vorkommen dass in der freien Wildbahn irgendwo eine Schüssel Sahne herumsteht. Den Verstand muss schon der Halter beisteuern.
Rati hat geschrieben:so wie jedes andere zum Speisen würzen geeignete Salz auch Richard. :aeh:
siehe auch
Richardburgenlandler hat geschrieben:Normales Koch oder Tafelsalz ist raffiniert und besteht in erster Linie aus NaCl ......
Es ging ja nicht um Speisesalz, sondern um den "wissenschaftlichen Versuch" von Advocatus Diaboli mit dem Schinkenbrot und den Ersatz durch Salz.
Eisen war es nicht, das dem Körper fehlte
Advocatus Diaboli hat geschrieben:Dann liegt es wohl nicht am Eisen
aber es können auch keine Mineralstoffe gewesen sein (Aldisalz hin oder her), denn die sind ja nicht drinnen im TafelSalz. :mrgreen:

Übrigens haben wir auch kein H-Salz, für so einen Schnickschnak haben wir keine Zeit :lol:

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Vegetarisch...

#96

Beitrag von Mika » Di 21. Apr 2015, 09:56

Übrigens, Bier enthält sehr viele Mineralstoffe :engel: :lala:
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Übrigens haben wir auch kein H-Salz, für so einen Schnickschnak haben wir keine Zeit :lol:
Das ehrt Dich! :daumen:


Und ehrlich gesat bevorzuge ich raffiniertes Salz, ich will nämlich gar nicht die anderen lustigen zusätzlichen "Elemente" drinnen haben (wie sie in der Esowerbung damit tönen, wer will schon Cadmium, Blei, Quecksilber )... :pfeif:
Und im ach so tollen H-Salz ist fast ausschließlich NaCl und ein wenig Gips und a bißerl Eisen. http://www.chemie.de/lexikon/Himalayasalz.html. Des gibts im Baumarkt billiger und Rost gibt es eh gratis :hhe: (im Link steht auch noch:
Trotz seiner (von Eisenoxid abgesehen) durchschnittlichen Zusammensetzung wird Himalayasalz zu annähernd dem zwanzigfachen Preis von üblichem Speisesalz verkauft. Die Stiftung Warentest nennt dies Verbrauchertäuschung.
)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarisch...

#97

Beitrag von Rati » Di 21. Apr 2015, 10:55

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:es wir immer so viel auf die natürlichen Instinkte gesetzt und behauptet das die (anderen) Tiere ja instinktiv alles richtig machen würden.
Dem ist aber nicht so, die Instinkte sind für die wilde Natur gemacht und nützen in der zivilisierten Welt nur noch im Einklang mit dem bewusten Verstand. :)
Auch Haustire, so wie Wildtiere, machen ja intinktmäßig alles Richtig, sie fressen wenn es was zu fressen gibt und wenn du den Katzen einen Schüssel Sahne hinstellst, klar fressen sie die, sie wissen ja nicht wann es die nächste Schüssel gibt (würde ja planvolles Handeln voraussetzen und dazu brauchst den Verstand). Wird wohl kaum vorkommen dass in der freien Wildbahn irgendwo eine Schüssel Sahne herumsteht. Den Verstand muss schon der Halter beisteuern.......
irgendwie kommen wir nicht zueinander.
Macht aber nix. :)
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Es ging ja nicht um Speisesalz, sondern um den "wissenschaftlichen Versuch" von Advocatus Diaboli mit dem Schinkenbrot und den Ersatz durch Salz. :
i.O. sorry mein Fehler.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vegetarisch...

#98

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Apr 2015, 11:01

Also was ich gelernt habe (und klingt logisch für mich), ist eben, dass Salz nie im Überfluss vorhanden war - genausowenig wie "süß" und "fett".
Deshalb schreit ein gesunder menschlicher Instinkt "nimm soviel du kannst, wer weiß, wann es wieder was gibt!".
Bei Grünzeugs schreit er das eben nicht, weil Grünzeugs gab es normalerweise immer eher im Überfluss.
Außer bei uns im Frühling.
Da kenn ich es von mir, dass ich mich an frischem Grün überesse, weil es solange nichts gegeben hatte....

Ich tät da in diese "Schinkengelüste" nicht allzu viel hineininterpretieren ;) - schon gar nicht, dass der Mensch Salz in Mengen brauchen tät....

So ähnlich sieht das übrigens auch für Glutamat aus.
Ich denke, niemand ist gierig auf Glutamat. Man isst es gerne, weil es einfach den Geschmack verstärkt. :im:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#99

Beitrag von 65375 » Di 21. Apr 2015, 13:28

Interessant wird es doch, wenn man Gelüste auf Dinge hat, die definitiv nicht den üblichen Geschmacksvorlieben entsprechen.

Seit einigen Wochen esse ich fast täglich und sehr gerne Löwenzahnwurzeln. Ich habe es probiert, sozusagen meinem Körper angeboten, und siehe da, er nimmt das Angebot begeistert an und verlangt nach mehr. Und kulinarisch ist das nun wirklich keine Offenbarung.

Irgendwann hab ich mal überschüssige Schabzigerkleepflänzchen gegessen und fand die superlecker. Später hab ich festgestellt, daß die in dem zarten Stadium eigentlich nach nix schmecken. Aber mein Körper/mein Stoffwechsel wollte mehr davon und hat mir vorgegaukelt, daß das schmeckt.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#100

Beitrag von poison ivy » Di 21. Apr 2015, 14:23

koennte sein, dass diese Gelueste keinen echten Bedarf an irgendwelchen Naehr- oder Mineralstoffen darstellen
sondern 'Sucht' im Sinne von Gewoehnung?


ich hatte glaub noch nie Gelueste auf Schinkenbrot, auf Schokolade, ja
auf Eiscreme, Doughnuts und klebrig-suessen Alc, ja
wenn ich sowas heute, nach einer guten Weile Zucker-Entwoehnung, esse
schuettelts mich, so widerlich schmeckt das Zeug, uebermaessig suess
interessanterweise hab ich immer noch gelegentlich Geluesste auf was Suesses
eher durch Erinnerug, weil das mal was Gutes war?

wir verwenden auch extrem wenig Salz, und doch verlangt mein Geschmackssinn immer mal wieder nach Salz
fuer 'runden' Geschmack, komischerweise verlangt er nie nach Zucker

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“