Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

Meldung des Tages
Manfred

Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#1

Beitrag von Manfred » Do 11. Sep 2014, 20:10

http://www.spiegel.de/panorama/niederla ... 90839.html

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lauthals :haha:

Knurrhuhn

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 12. Sep 2014, 10:58

Sowas ähnliches hatte ich auch schon überlegt und mich gefragt was wohl passieren würde, wenn jeder Internetnutzer gleich eine Kopie eines jeden (belanglosen) online-Schriftverkehrs/SMS an die NSA, BND usw. senden würde ....
:pfeif:

poelinger

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#3

Beitrag von poelinger » Fr 12. Sep 2014, 11:18

Wie mein ehemaliger Nachbar Jim Rock sagte : If the gouvernment fucks you - Fuck the gouvernment..

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#4

Beitrag von Adjua » Fr 12. Sep 2014, 11:24

Weiss ja nicht, was da gelaufen ist - aber könnte schon auch sein, dass das einer der Vermieter war, die unzumutbare Quartiere zu überhöhten Preisen vermieten an Leute, die nichts anderes bekommen. Wenn dem so ist und ihm bürokratisch das Handwerk gelegt worden ist, würde er mir nicht leid tun.

Und grundsätzlich, wenn die Behörde verpfichtet ist, Anfragen fristgerecht zu beantworten, dann sollte der Bürger verpflichtet sein, nicht ernstgemeinte Anfragen in Massen und sonstigen groben Unfug zu unterlassen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#5

Beitrag von Rati » Fr 12. Sep 2014, 11:26

Knurrhuhn hat geschrieben:Sowas ähnliches hatte ich auch schon überlegt und mich gefragt was wohl passieren würde, wenn jeder Internetnutzer gleich eine Kopie eines jeden (belanglosen) online-Schriftverkehrs/SMS an die NSA, BND usw. senden würde ....
:pfeif:
um diese Server lahmzulegen, brauchen nur alle eine Mail /SMS mit dem Inhalt Bombe, Allahu akba, und Anschlag an irgendjemanden senden. :mrgreen:

Grüße rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

poelinger

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#6

Beitrag von poelinger » Fr 12. Sep 2014, 11:32

Wennn sie schon mitlesen WOLLEN, dann gib ihnen was zum Lesen. Kenne auch "jemanden" der seine GEZ-Beiträge als "Zwangsbeitrag - unter Vorbehalt" überweist. Weil sie es SO verbuchen müssen...

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 576
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#7

Beitrag von guzzmania » Fr 12. Sep 2014, 13:19

Also ich, als Österreicherin, finde ich diese Aktion des Herrn Mustafa Karasahin nicht gut.

In Österreich sind Behörden zu so gut wie gar nichts auskunftsverpflichtet. Im Gegenteil, es gibt die Pflicht zur "Amtsverschwiegenheit". (Siehe z.B. http://www.profil.at/articles/1109/560/ ... aftswissen)

Ich wäre froh, wenn es bei uns soetwas wie die niederländische Regelung zur Auskunftspflicht gäbe.

Mir kommt vor, der Herr verfügt einfach über einen schwach ausgeprägten Realitätssinn. "Wegen der Vermietung einiger Wohnungen an Wanderarbeiter kam es zum Streit. Es gab Beschwerden wegen Ruhestörungen und Brandschutzverstößen, städtische Kontrolleure verhängten immer höhere Bußgelder, Karasahin zahlte sie nicht, weil er sich nicht verantwortlich fühlte. Zwei der Gebäude wurden schließlich zwangsversteigert." - So ist es eben in einem Staat. Wenn man gegen die Staatsgewalt bockt, landet man in letzter Konsequenz im Kittchen oder wird gepfändet. Was auch immer es mit diesen Ruhestörungen und Brandschutzverstößen auf sich gehabt haben mag... :aeug:

guzzi

poelinger

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#8

Beitrag von poelinger » Fr 12. Sep 2014, 15:18

Du sagst es. StaatsGEWALT. NIEMAND hat das Recht jemand anderem Gewalt anzutun. Wer ist "der Staat"? Aber das führt zu weit, keine Grundsatzdiskussionen...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#9

Beitrag von Wolkenflug » Di 16. Sep 2014, 17:59

poelinger hat geschrieben:Du sagst es. StaatsGEWALT. NIEMAND hat das Recht jemand anderem Gewalt anzutun. Wer ist "der Staat"? Aber das führt zu weit, keine Grundsatzdiskussionen...
Ich glaube, dass du das Wort "Gewalt" in "Staatsgewalt" mit gewaltätig gleichsetzt.
Gewalttätig hat im Wort "Staatsgewalt" nun keinerlei Bedeutung.

Defintion laut Wikipedia:
Zitat: Als Gewalt (von althochdeutsch waltan „stark sein, beherrschen“) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren oder wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt

Bzw. "Staatsgewalt"
Zitat: Staatsgewalt bezeichnet die Ausübung hoheitlicher Macht innerhalb des Staatsgebietes eines Staates durch dessen Organe und Institutionen wie z. B. Staatsoberhaupt und Regierung (Verwaltung, Beamte, Polizei, Armee), Parlament und Gerichte in Form von Hoheitsakten.

Quelle
: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsgewalt

Wolkenflug

poelinger

Re: Die Bürokratie mit ihren eigenen Waffen schlagen

#10

Beitrag von poelinger » Di 16. Sep 2014, 20:56

Wenn in Wikipedia steht das ein Apfel und eine Birne identisch sind, stimmt es.
Aber wie gesagt, es würde zu weit führen.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“