Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

Meldung des Tages
hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#1

Beitrag von hunsbuckler » Sa 19. Apr 2014, 21:34

In meinem großräumigen Landkreis Bernkastel-Wittlich hat sich die dezentrale Sammlung von Strauchschnitt und anderen Gartenabfällen bei Bauern sehr bewährt:
Wer zuhause nicht genug Platz hat, um größere Mengen sperrige Gartenabfälle zu kompostieren, kann sie in etlichen benachbarten Dörfern auf die Sammelplätze von Bauern bringen.
Dort wird es regelmäßig gehäckselt und von den Bauern und Winzern auf den Feldern und Weinbergen verteilt oder umsonst oder sehr billig als Mulch abgegeben.

Nun sollen diese dezentralen Annahmestellen geschlossen und statt dessen ein superteures, zentralistisches Biotonnen-System eingeführt werden.
Die Zuständigkeit soll von den Gemeinden auf einen monströsen Zweckverband verlagert werden.
Angeblich sei nur ein so überdimensioniertes Bürokratiemonster dazu fähig, irgendwelche neuen Bioabfallrichtlinien umzusetzen.
Abgesehen davon, daß die Entsorgung von sperrigem Strauchwerk über Tonnen unpraktikabel ist, dürften so anonyme Tonnen viel mehr dazu verführen, Fremdstoffe einzufüllen.
Auf dem öffentlich einsehbaren Grüngut-Platz werden kaum Fremdstoffe abgelagert.
Vielmehr trifft man sich dort mit Schubkarre oder Anhänger zu einem kleinen Plausch.

Und ich bin nicht der einzige, der den Dorfkompost als ergiebige Quelle von Brennholz, Mulchmaterial, Pflanzen und Ablegern sowie überschüssigem Fallobst sehr vermissen würde!

Bitte helft mit, diesen Irrsinn zu verhindern und zeichnet massenhaft diese Petition:

https://www.openpetition.de/petition/on ... l-wittlich
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#2

Beitrag von sybille » So 20. Apr 2014, 19:08

Schade, das Du nicht in meiner Nähe wohnst. Ich hab hier einiges an von den Schafen abgenagten Tannenästen rumliegen. Das wird wohl noch liegen bis Anfang November fürs Martinsfeuer gesammelt wird. Bei uns gibt es keine die dezentrale Sammlung von Strauchschnitt und anderen Gartenabfällen bei Bauern.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

spellon
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:40
Familienstand: Single

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#3

Beitrag von spellon » Mo 21. Apr 2014, 08:45

Es ist mal wieder völliger Irrsinn dass man die ökologisch sinnvolle dezentrale Art der Entsorgung gegen eine aufwendige und eher naturschädliche Art ersetzen will.
Wusste garnicht dass es solche Sammelstellen überhaupt gab. Man sollte sie überall schaffen statt die wenigen vorhandenen zu beseitigen!
Man sollte gegen diesen Unsinn protestieren.
Auch sollte man generell Ökoflächen zur Verfügung stellen wo das Reisig dauerhaft abglagert werden kann.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#4

Beitrag von Spottdrossel » Mo 21. Apr 2014, 11:24

Hier soll auch mit aller Gewalt die Biotonne eingeführt werden, damit die 3 Krümel Essensreste, die nicht auf dem eigenen Kompost landen, EU-konform entsorgt werden :roll: .
Erhöhte Kosten für den Bürger spielen keine Rolle, und daß ein zusätzlich fahrendes Müllauto evtl. umweltschädlicher sein könnte als der entgangene Kompost, auch nicht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#5

Beitrag von sybille » Mo 21. Apr 2014, 18:19

Spottdrossel habt ihr generell noch keine Biotonne? Oder ist das wie bei uns, das man Eigenkompostierung anmelden kann und dann keine Biotonne bekommt.
Hier soll ab nächstem Jahr die Biotonne für JEDEN Haushalt kommen, egal ob man Eigenkompostierung hat. Verstehen kann ich es irgendwo, da ich sehe, das ich die Einzige im Haus bin, die ihren Bioabfall in den Komposter wirft. Die anderen 3 Parteien haben entweder keinen Bioabfall oder packen ihn in die Restmülltonne. Ist ja ein "weiter Weg" zum Komposter ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#6

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Apr 2014, 19:06

sybille hat geschrieben:Hier soll ab nächstem Jahr die Biotonne für JEDEN Haushalt kommen, egal ob man Eigenkompostierung hat
... das iss aber jetzt n Gag oder? Wo hast du das denn her?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 21. Apr 2014, 19:20

das war hier auch im Gespräch, ist aber gegen geklagt und auch gewonnen worden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#8

Beitrag von Oli » Mo 21. Apr 2014, 19:41

Little Joe hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Hier soll ab nächstem Jahr die Biotonne für JEDEN Haushalt kommen, egal ob man Eigenkompostierung hat
... das iss aber jetzt n Gag oder? Wo hast du das denn her?
Das kommt hier 2015 auch. http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder ... 46106.html

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#9

Beitrag von sybille » Mo 21. Apr 2014, 19:45

Little Joe hat geschrieben:
sybille hat geschrieben:Hier soll ab nächstem Jahr die Biotonne für JEDEN Haushalt kommen, egal ob man Eigenkompostierung hat
... das iss aber jetzt n Gag oder? Wo hast du das denn her?
Mein Vermieter wußte das und ich gehe mal davon aus, das er weiß wovon er redet. Er sagt aber auch wie Ihno, das man dagegen klagen kann.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rettet die bäuerlichen Grünschnitt-Annahmestellen!

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 21. Apr 2014, 20:14


Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“