Wie Rati denke ich auch eher, wir haben verlernt auf die Instinkte zu hören, vorhanden sind sie noch.RichardBurgenlandler hat geschrieben:Würden wir nicht vernunftgesteuerte Wesen sein ( kann man jetzt auch bezweifelnAdvocatus Diaboli hat geschrieben:Probier's mal aus:), sondern noch gelernt hätten auf unsere Instinkte instinktmäßig zu reagieren, so wie es zB Tiere tun (Katzen fressen Gras damit sie die Haare der verschlungenen Maus leichter auskotzen können, nicht aus Vernunft sondern aus dem Instinkt) könnte ich dem Verlangen nach etwas Bestimmten, weil der Körper es braucht, etwas abgewinnen, aber wer verfügt noch über einen gesunden Instinkt ?
Und hier könntest du den wissenschaftlichen Versuch mit dem Instinkt verbinden: Wenn du Lust auf etwas zu essen hast (und nicht gerade emotional sehr aufgewühlt bist - das schreit bei mir nämlich nach Süßigkeiten!) aber nicht hungrig bist...
Ich habe das Schinkenbrot als Beispiel gewählt, weil Salzmangel gerade im Sommer kurzfristig mal öfter auftreten kann, weil es einfach zu testen ist und weil ich es schon mit Erfolg probiert habe. Also, hör' auf deine Instinkte - probier es.